Über den Autor:
Robin Cook wurde am 4. Mai 1940 in New York geboren. Er ist Absolvent der medizinischen Fakultät der Columbia University New York. Seine Assistentenzeit leistete er an der Harvard University ab. Während seiner Tätigkeit als Assistenzarzt und leitender Arzt fand er noch die Zeit, zu schreiben und zu malen und sich mit Kunstgeschichte zu befassen. 1975 eröffnete er in Boston eine eigene Arztpraxis, ohne deshalb seine Absicht aufzugeben, einen Bestseller zu schreiben.
Als es ihm schon mit seinem ersten Roman gelang, die internationalen Bestsellerlisten zu erobern, ließ er sich von seinen Aufgaben beim Massachusetts Eye And Ear Institute beurlauben.
Robin Cook sagt von sich, dass er die Leser mit seinen Medizin-Thrillern einerseits unterhalten will, andererseits möchte er auf die Gefahren aufmerksam machen, die die medizinische Forschung, aber auch die Praxis täglich mit sich bringen.
Robin Cook lebt heute als freier Schriftsteller mit seiner Frau Barbara in Florida.
Inhalt
Robin Cook hat einen brisanten medizinischen Thriller geschrieben. Ein unbekannter exotischer Killer-Virus versetzt die USA in Angst und Schrecken. Ein Heilmittel gibt es nicht. Der infizierte Patient stirbt innerhalb weniger Tage unter entsetzlichen Qualen. Da wird die junge Ärztin Marissa Blumenthal mit der Erforschung dieser Viren betraut. Und schon blad steht sie vor einem tödlichen Geheimnis. Ein Wettlauf um ihr Leben beginnt.
Meine Meinung
Der erste Teil der 2-teiligen Reihe um Dr. Marissa Blumenthal.
In diesem Buch werden wir mit dem Ebola Virus vertraut gemacht. Das durch das Virus hervorgerufene Krankheitsbild wird anschaulich geschildert und Robin Cook gewährt einen Einblick in die Arbeit in einem Krankenhaus, das teilweise unter Quarantäne steht.
Marissa, eine junge Ärztin, die am Seucheninstitut arbeitet, wird mit der Aufklärung der gehäuften Krankheitsfälle betreut. Sie merkt schnell, dass Zusammenhänge zwischen den einzelnen Ausbrüchen bestehen und gerät durch ihre Recherchen in Lebensgefahr. Wer ist noch Freund, wer Feind? Die alte Frage, aber deshalb nicht weniger spannend.
Mir hat das Buch gut gefallen. Zum Schluss konnte ich gar nicht so schnell lesen wie ich die Aufklärung wissen wollte.
Den zweiten Teil dieser kleinen Reihe mit dem Titel ‚Trauma’ habe ich gerade begonnen.