Virus - Robin Cook

• Über den Autor:

Robin Cook wurde am 4. Mai 1940 in New York geboren. Er ist Absolvent der medizinischen Fakultät der Columbia University New York. Seine Assistentenzeit leistete er an der Harvard University ab. Während seiner Tätigkeit als Assistenzarzt und leitender Arzt fand er noch die Zeit, zu schreiben und zu malen und sich mit Kunstgeschichte zu befassen. 1975 eröffnete er in Boston eine eigene Arztpraxis, ohne deshalb seine Absicht aufzugeben, einen Bestseller zu schreiben.

Als es ihm schon mit seinem ersten Roman gelang, die internationalen Bestsellerlisten zu erobern, ließ er sich von seinen Aufgaben beim Massachusetts Eye And Ear Institute beurlauben.

Robin Cook sagt von sich, dass er die Leser mit seinen Medizin-Thrillern einerseits unterhalten will, andererseits möchte er auf die Gefahren aufmerksam machen, die die medizinische Forschung, aber auch die Praxis täglich mit sich bringen.

Robin Cook lebt heute als freier Schriftsteller mit seiner Frau Barbara in Florida.

Inhalt

Robin Cook hat einen brisanten medizinischen Thriller geschrieben. Ein unbekannter exotischer Killer-Virus versetzt die USA in Angst und Schrecken. Ein Heilmittel gibt es nicht. Der infizierte Patient stirbt innerhalb weniger Tage unter entsetzlichen Qualen. Da wird die junge Ärztin Marissa Blumenthal mit der Erforschung dieser Viren betraut. Und schon blad steht sie vor einem tödlichen Geheimnis. Ein Wettlauf um ihr Leben beginnt.

Meine Meinung

Der erste Teil der 2-teiligen Reihe um Dr. Marissa Blumenthal.

In diesem Buch werden wir mit dem Ebola Virus vertraut gemacht. Das durch das Virus hervorgerufene Krankheitsbild wird anschaulich geschildert und Robin Cook gewährt einen Einblick in die Arbeit in einem Krankenhaus, das teilweise unter Quarantäne steht.
    Marissa, eine junge Ärztin, die am Seucheninstitut arbeitet, wird mit der Aufklärung der gehäuften Krankheitsfälle betreut. Sie merkt schnell, dass Zusammenhänge zwischen den einzelnen Ausbrüchen bestehen und gerät durch ihre Recherchen in Lebensgefahr. Wer ist noch Freund, wer Feind? Die alte Frage, aber deshalb nicht weniger spannend.

Mir hat das Buch gut gefallen. Zum Schluss konnte ich gar nicht so schnell lesen wie ich die Aufklärung wissen wollte.

Den zweiten Teil dieser kleinen Reihe mit dem Titel ‚Trauma’ habe ich gerade begonnen.

• Ist schon ein paar Jahre her, dass ich dieses Buch gelesen habe, aber ich mag die Hauptperson und auch das Buch war klasse.
    Ich hab eigentlich alles von Robin Cook gelesen :-).

Hazel

"Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein,
    um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten."

Christian Morgenstern

• Ich habe jetzt circa 2/3 des Buches durch. Obwohl ich gerne Bücher mit diesem Thema lese, werde ich mit diesem Buch aber nicht wirklich warm.

Alles holterdipolter. Da erreichen die Erkrankungen gerade den Höhepunkt und im nächsten Abschnitt ist alles schon vorbei. Marissa sitzt dann in ihrem Büro und und ärgert sich mit ihren drei liebestollen Nachstellern rum. So nebenbei erfährt man als Leser dann das die Epidemie vorbei ist. Eine richtige Aufklärung der Erkrankungen findet überhaupt nicht statt.

Und das ist schon der nächste Punkt. Da brechen drei Epidemien mit hämorrhagischem Fieber mitten in den USA aus, hunderte von Leuten (darunter Ärzte und Anwälte, also durchaus alle zur Oberschicht gehörend) krepieren förmlich unter großen Schmerzen daran und niemanden interessiert das.

Weder die Geheimdienste noch das FBI zeigt Interesse, obwohl bei dieser Art des Ausbruchs und der Umstände, von einem terroristischen Anschlag ausgegangen werden MUß. Nichts, keine Ermittlungen.

Beim CDC mit ihren Virenexperten läuten noch nicht einmal die Alarmglocken. Mit einer fadenscheinigen Begründung wird das ganze abgetan und nur die Neue, Frau Blumenthal, schöpft Verdacht. Als sie mit ihren Nachforschungen beginnen will bekommt sie auch noch Knüppel zwischen die Beine geworfen - von ihren eigenen Kollegen.

Ne, so nicht Herr Cook. Da sind ihre Kollegen mit Büchern wie Ground Zero, Cobra oder Moskito doch etwas näher am Geschehen.