tommy - the who

• gestern war eine wiederholung dieser rockoper aus dem jahre 1967 auf arte.

die musik ist meiner meinung nach noch immer grandios, aber ich frage mich inzwischen:

was hat uns damals an dieser story so gefallen? oder war damals die story nebensächlich, gings nur um die musik?

also ehrlich: vor 35 jahren hat mir das wesentlich besser gefallen. :-]

• Es war die Musik. :-)

Ich habe Tommy vor Jahren als Musical gesehen und mir gleich danach die CD gekauft. War wirklich gut. Vorgestern im TV konnte ich mir das nicht lange anschauen. Ist halt auch schon ziemlich alt...

• Die jetzige TV-Ausstrahlung konnte ich nicht sehen; wird m. W. in ein paar Tagen wiederholt (am 6.8. glaube ich).

Ich habe das damals im Kino gesehen, und war hin und weg. Habe dann die Schallplatten und zwischenzeitlich die CD erworben und höre die ab und zu. An den Film habe ich nur wenige Erinnerungen; ob er mit heute noch gefiele, weiß ich nicht. Ich hoffe, mit die Wiederholung ansehen (bzw. aufnehmen) zu können. Dann weiß ich ja mehr. Aber die Musik mag ich immer noch :-)

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Oh, was habe ich "Tommy" geliebt! Klar ist es die Musik, ganz feine Lieder.
    Pinball Wizard, Acid Queen, I'm free und last but surely not least das wunderbare List'ning to you.
    Und Roger Daltrey. :grin OK, ich war jung und brauchte das Geld, war aber heftig verknallt in ihn und habe immer noch eine Schwäche für ihn.
    Und durch den Film habe ich die Musik der "Who" kennen und sehr schätzen gelernt.

*säuselt "see me, feel me, touch me, heal me ..."*

• Hi...
    ich gehöre schon zu der Generation, deren Eltern von dem Film und der Musik geschwärmt haben... mein Gott, wie oft mußte ich mir in meiner Kindheit von diesem Film erzählen und vorschwärmen lassen.
    Habe mir somit auch die Arte-Sendung angesehen.
    Mein Vater stellt sich mittlerweile dieselbe Frage, die Ihr Euch oben gestellt habt.
    Auf mich wirkte der Film ziemlich überdreht, klaro, irgendwie ein nicht endendes Musikvideo.
    Musik ganz gut, weiß einer, ob es die orig. Filmmusik auf CD gibt?
    Habe nur das Album von Who bei Media gefunden, mich würde aber das "Musical" mehr interessieren.

Bleibe jedoch lieber bei Rocky Horror Pictuer Show. Auch überdreht... aber sehr geil...

„An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

• "Nicht endendes Musikvideo" :yikes - wo ist mein Bienenkillerspray- wir wußten noch gar nicht was das ist - ein Musikvideo. Wir standen einfach nur auf gute Musik. Quadrophenia ist als Film eigentlich besser- aber die Musik von Tommy ist einfach genial-

Es gibt übrigens sowohl als auch- die Musicalversion, mit den Gaststars und die reine Who- Version.

B000001FR6 - ist der OST, also Filmmusik
    B000007621 - ist die Orginalaufnahme

• Aber Beo,
    die Musik gefällt mir ja auch.
    Und einige Szenen schnitten einem regelrecht ins Herz...

Ich bin ja ein absoluter Musikfreak, aber ich finde, das Ende hat den Film irgendwie kaputt gemacht. Mag daran liegen, dass ich´s einfach nicht kapiert habe und es mir auch keiner erklären konnte.

„An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

• Ich habe mir u.a. DVD gestern gekauft und gleich in der Nacht noch reingezogen, obwohl ich eigentlich nur ein paar Lieder rauspicken wollte. Konnte mich nicht mehr losreißen.
    Klar ist die Musik der Hauptreiz, immer noch, und es ist schön zu sehen, daß ich nach wie vor fast überall mitsingen kann. Und den jungen blondgelockten Roger Daltrey sehe ich auch immer wieder gern, vor allem wenn man dann sieht, wie er jetzt aussieht. Obwohl er zugegebenermaßen nie ein schöner Mensch war. Ich habe halt eine Schwäche für häßliche Briten. :-]

Ich habe die - leider übersetzten - Kommentare vom Regiseur als UT mitlaufen lassen, was recht interessant war. Ich glaube, jetzt habe ich auch verstanden, was sie mit der Geschichte aussagen wollten, eine Anklage gegen korrupte Religionen.
    Und, falls Killerbienchen nach 3 Jahren noch an einer Antwort interessiert ist, lt. Aussage von Russell kehrt Tommy am Ende an den Ursprung zurück, zu dem Ort, wo er entstanden ist. OK! :lache
    War mir so bisher aber auch nicht klar. Wobei ich am Ende ohnehin immer abgelenkt bin durch das wunderbare "Listening to you", sicher eines meiner Allzeitlieblingslieder.

Interessant auch, daß Oliver Reed so schlecht singen konnte, daß sie seine Tracks einzeln, Zeile für Zeile aufgenommen haben, so daß es akzeptabel war. Dafür macht er seine Sache aber gar nicht schlecht, finde ich.
    Und "Sally Simpson" war Ken Russells Tochter. Interessant.

An Specials gibt es eine zweite DVD mit Interviews mit Roger Daltrey und Pete Townshend und noch ein paar Sachen. Habe mir aber erstmal nur Daltrey angehört.

Ich muß den Film wohl immer noch zu meinen Lieblingen zählen. Schön, daß ich ihn nun besitze. Und natürlich mußten dann sofort "The Who" in den CD-Player. Wobei ich es immer noch faszinierend finde, daß Daltreys Stimme über die Jahrzehnte hinweg so anders klingt. In der Tommy-Ära gefällt sie mir wohl am besten. Kunststück, so habe ich die Band ja auch entdeckt.