Sie kamen nach Bagdad von Agatha Christie

• Sie kamen nach Bagdad
    * 3 CDs
    * Laufzeit 240 Min. gesamt; gekürzte Lesung

Kurzbeschreibung:
    Was als harmlose Reise in den Orient beginnt, erweist sich als mörderisch, denn der Tod reist mit... Im exotischen Bagdad wird Victoria, hübsche Reisebegleiterin einer steinreichen Amerikanerin, unversehens zum Spielball einer internationalen Verbrecherorganisation. Ein Unbekannter bricht tot in ihrem Hotelzimmer zusammen. Und Victoria wird entführt..

Über die Autorin:
    Agatha Christie (* 15. September 1890 in Torquay, Grafschaft Devon als Agatha Mary Clarissa Miller; † 12. Januar 1976 in Wallingford) war eine britische Schriftstellerin.

Bekannt wurde sie durch eine große Anzahl von Kriminalromanen und Kurzgeschichten, die auch mehrfach mit großem Erfolg verfilmt wurden. Ihre berühmtesten Schöpfungen sind der belgische Detektiv Hercule Poirot und die altjüngferliche Miss Marple. Neben ihrer schriftstellerischen Tätigkeit unterstützte sie eigenhändig und mit Begeisterung für die Sache ihren zweiten Ehemann, den Archäologen Max Mallowan, auf seinen Ausgrabungen in Nordirak und Syrien, insbesondere bei der Restaurierung prähistorischer Keramiken und der Fotodokumentation der Funde. Auch trug sie maßgeblich zur Finanzierung dieser Expeditionen bei.

Meine Meinung:
    Mir hat dieses Hörbuch nur mittelmäßig gut gefallen, da es mich nicht wirklich fesselnd konnte und meine Gedanken immer wieder abgetrieben sind. Das lag zum einen an der Vorleserin (Susanne Schröder), weil sie etwas langweilig (meiner Meinung nach) vorlas, aber auch daran, dass die Geschichte etwas verworren ist und deshalb hat es mir nicht wirklich gut gefallen. Bei Amazon hat dieses Hörbuch gute Rezensionen bekommen. Vielleicht liegts an mir, dass es mir nicht so gut gefallen hat.

Bin auf eure Meinungen gespannt. :wave

Ich lese gerade:
    Drachenfrau von Hildegunde Artmeier

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Primavera ()

• Ich kenne nur das Buch, nicht das Hörbuch. Es ist zwar schon eine Weile her, dass ich's gelesen habe, doch mir hat's gefallen, auch wenn ein sicher kein Christie-Highlight-Buch war - m.M. nach wie immer, wenn es um politische, statt um persönliche und private Motive geht.
    Trotzdem lesenswert und für Christie-Fans unverzichtbar :-).

grüße von missmarple

"Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie

• Ich muß leider auch gestehen, dass es mir nicht so gut gefallen hat.
    Wahrscheinlich bin ich verwöhnt vom Mord im Orient Expreß, der für mich einer der besten Krimis überhaupt ist.
    Und da reicht dieses Hörbuch leider nicht im geringsten ran.

Ich empfand die Geschichte als am Anfang sehr unverständlich, hatte Mühe, erst einmal ins Geschehen hineinzukommen und auch dann hat sich für mich nicht so recht Spannung entwickelt.
    Schade, aber kommt halt auch mal vor.

An der Vorleserin lag es nicht, da hab ich schon weitaus schlimmere gehört.
    Im Gegenteil, sie hat noch dafür gesorgt, dass ich wenigstens bis zum Ende durchgehalten habe.

• Ich gehöre auch zu den Leuten, die die Agatha Christie Bücher mit etwas politischer Handlung und Verschwörungstheorien wie eben dieses oder "die großen Vier" weniger mögen (eine Ausnahme ist hier das eine Tommy and Tuppence Beresford-Buch, ich glaube "Ein gefährlicher Gegner") In diesem Fall war es selbst beim Hören, wo ich normalerweise der Handlung leichter folgen kann, weil man nicht ausversehen irgendwelche Absätze überspringt, schwer die einzelnen Handlungsstränge im Auge zu behalten. Das Ganze wäre aber trotzdem noch nett gewesen, wenn nicht schon auf der Rückseite des Hörbuchs ein Satz stehen würde, der die Auflösung des Falles teilweise verrät.

• Ich habe das Buch gelesen, als Christiefan für mich ein muss. Es hat mir gut gefallen, auch wenn ich ihre Bücher bevorzuge in denen ohne politischen Handlung gemordet wird.

• Ich habe alle Hörbücher dieser Reihe, aber "Sie kamen nach Bagdad" ist eines derer, die mir nicht so gut gefallen haben. Anders, als bei allen anderen Hörbüchern wird dieses von einer Sprecherin und einem Sprecher vorgelesen. Die Story fand ich nicht so prickelnd, hab ich doch so Spionagesachen nicht besonders gern.
    Am besten aus dieser Reihe fand ich "Mord im Pfarrhaus", "Mord im Orientexpress" und "Das Sterben von Wychwood".
    Die absolute Katastrophe aber ist meines Erachtens aber "Rächende Geister"

• Ich las das Buch Sie kamen nach Bagdad, stelle meine Meinung aber hier ein.
    Es war übrigens meine erstes Buch von Agatha. Habe bisher nur einen Film (im TV) mit Hercule Poirot (Peter Ustinov) gesehen und das war mir zu albern.

Sie kamem nach Bagdad ist eine Art Spionage-Krimi und erinnerte mich in manchen Teilen auch ein wenig an die James-Bond-Filme, allerdings mit weiblicher Hauptfigur. Diese ist allerdings weit weniger weltläufig als James Bond.

Ich fand die Lektüre unterhaltsam, wenn auch nicht umwerfend.
    Der Anfang kommt stark verrätselt daher, doch schon auf Seite 3 begann es interessant zu werden. Ich mag verrätselte Anfänge, bei denen sich ganz langsam Stück für Stück die Zusammenhänge erschließen lassen.
    Victoria war mir gleich sympathisch, so quirlig, lebendig und frech wie sie ist. Ihre Fähigkeit, schnell zu reagieren und wild zu flunkern fand ich klasse,
    ebenso ihre Abneigung gegen langweilige Tippsen-Jobs, ihren Charme und ihre Spontaneität. Allerdings war sie mir in einer Hinsicht doch ein wenig zu naiv.

Das hat sich dann später ja gewendet, zum Glück. smile
    Es tauchen viele Figuren auf, die blass bleiben. Alles nur kurz anskizziert, jede/r hat drei Hauptmerkmale bzw. Eigenschaften. Ein wenig mehr hätte es ruhig sein dürfen, finde ich. Aber andererseits ist jede weggelassene ausführliche Charakterik gut, um das Tempo zu steigern.
    Das hohe Tempo fand ich klasse, es sorgte dafür, dass es spannend war und blieb. Die Wendungen oft überraschend, manchmal ein wenig überkonstruiert. Aber schließlich war das in den 50er Jahren auch noch ein anderes Feld als heute.
    Der politische Teil hätte gerne für meinen geschmack noch ein wenig vertieft werden können, das war doch reichlich unkonkret, was wir da erfauhren.
    Fazit: Alles in allem wirkte dieser Krimi auf mich wie eine locker-leichte und charmante Komödie ohne Tiefgang, die man gut mal so zwischendurch lesen kann. Hat Spaß gemacht!