Okay - ich stelle fest der Minderheit (hier) anzugehören. Trotzdem will ich mal versuchen, mich sinnvoll zu dem ganzen zu äußern
Ich bezeichne mich selbst als Genußraucher. In rauchiger Gesellschaft qualme ich mehr, auf Arbeit oder da wo es unpassend ist auch mal eben gar nicht. Ich habe und hatte nie ein Problem damit, auch mal auf den Glimmstengel zu verzichten. Und was das allgemeine Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden angeht...nunja, bisher bin ich nichtmal auf die Idee gekommen, in Gerichten, Arbeitsämtern usw. zu quarzen. Warum auch?
Damals, vor unendlich langer Zeit, gabs auf meinem Gymnasium ein Raucherzimmer, welches aber abgeschafft wurde. Die Konsequenz? Die Pauker kamen mit in die Schülerklos oder qualmten mit den Schülern auf dem Sportplatz
Beim Essen empfinde ich es auch als unangenehm. Und was die Gaststätten angeht, man sollte sehrwohl unterscheiden, speziell was die Lüftungsverhältnisse angeht. Durchaus gibt es Lokale, die ein derart perfektes Umluftsystem besitzen, daß mir kein Mensch erzählen dann, daß ein Tisch weiter sich jemand gestört fühlt. Niemals! Durchaus gibts das nicht überall und in einer vernebelten Raucherhöhle würde ich auch nicht essen wollen. Es kommt also wirklich immer darauf an.
Und wie schon erwähnt, ich kenne auch keinen Raucher, der nicht gerne im Grüppchen draussen qualmt. Erst vor kurzem waren wir auf einer Hochzeit. Ich glaube mal, daß die Leutchen die draussen waren oft mehr Spaß hatten als die Dringebliebenen
Der Spaß würde für mich aufhören, wenn ein Rauchverbot draussen unter freiem Himmel aufkommen würde. Denn das wäre enormer Schwachsinn. Dann könnte ich auch gleich wieder Themen wie Feinstaub, Abgasbelastung etc. pp. rauskramen.
Noch ein Beispiel?
Okay, wir waren vor kurzem Essen. Auch in diesem Restaurant gab es ein Rauchverbot. Wir haben das Essen genossen, viel geredet und Spaß gehabt. Den "Kaffee danach" haben wir uns dann jedoch draussen servieren lassen und bei einem gemütlichen Zigarettchen und dem wärmenden Kaffee den Sonnenuntergang genossen