Umfrage allgemein über das "Rauchverbot "

• Zitat

Original von Babyjane
    @ Brontesister
    der Unterschied zum Alkohol ist ganz einfach, daß man durch den Konsum einer Zigarette in geschlossenen Räumen die Gesundheit anderer Menschen, die mit in diesem Raum sind, nachhaltig gefährdet.

Alkohol trinke ich und zwar nur ich, die Dämpfe aus meinem Glas muß niemand mit einatmen.

Babyjane stimmt, dass der Alkohol selbst nur Dich schädigt, aber ich wurde auch schon von Alkoholikern belästigt, einmal sogar tätlich angegriffen (obwohl ich den Kerl nicht einmal angesprochen hatte). Ist auch nicht so toll.

• Auch Kamillentee ist eine Droge und ruft bei Überdosiierung genauso Leberzirrhose hervor wie der Mißbrauch von Äthanol, deshalb kommt ja auch niemand auf den Gedanken die Zahl der Drinks, der Teetütchen oder der Zigaretten zu begrenzen. Die Freiheit wird soweit eingegrenzt, wie es der Schutz der Dritten erfordert und da es jede Menge Untersuchungen gibt -(Tom :nono wie kannst du nur den Glaubwürdigkeitsvorschuß so verschwenden!) dass Passivrauchen ausgesprochen lebensbedrohlich ist -war der Gesetzgeber nach dem mehrfach gescheiterten Versuch vorallem mit der Gastronomie gütliche Regelungen durch Vereinbarung zu treffen letztlich zum Handeln gezwungen. Die Anti- Raucherpressuregroups wollten eine einfache Änderung eines Bundesgesetzes erreichen, der Arbeitsstättenverordnung, mit dem Ziel, dass an keinem Arbeitsplatz mehr geraucht werden dürfte- damit sind sie glücklicherweise gescheitert. Jeder Eingriff in die Freiheit muß gerechtfertigt sein und (großes Problem mit der Gesetzgebung in Deutschland) bleiben. Die Rechtfertigung Nichtraucher zu schützen ist gegeben- ob man es gerde so tun muß, wie jetzt verordnet ist eine ganz andere Frage. Die veröffentlichte Meinung von PC, wie das neudeutsch heißt, favorisiert Nichtrauchen und damit verbunden massives Imagelügen von Politikern wie Schröder, der seine Havanna nicht mehr zeigte oder auch Schmidt, der von Rauchern und Nichtrauchern für seine Mentholzigaretten eine auf den Deckel bekam. Wer heute im Kabinett raucht grenzt an Staatsgeheimnis- so ein Quark.

• Zitat

Original von SiCollier
    @ BronteSisters

Ich möchte das in einem öffentlichen Forum nicht weiter ausführen, aber ich habe verdammt viele Erfahrungen mit dem Thema "Alkohol in der Familie". Ich selbst trinke nur sehr wenig, auch weil ich gesehen habe (bzw. sehe), wohin das führt. Und dennoch bin ich gegen ein Verbot. Denn auch das halte ich für "nicht notwendig".

Man kann nicht jeden vor allem und sich selbst beschützen. "Leben ist immer lebensgefährlich". Diese Gefahr ist weder versicherbar noch durch den Staat abzuwenden. Auch wenn das gerne und oft vergessen wird.

Ich bin gar nicht für ein Verbot, ich wollte lediglich sagen, dass wenn man das Eine verbietet, man eigentlich auch das Andere verbieten sollte. Ich bin sogar dafür, dass Drogen wie Morphium, Heroin usw. freigegeben werden. Soll jeder mit seinem Leben machen was er will.
    Nur, sollten dann Frauen, Kinder und auch Männer die durch "abhängige Personen" bedroht, beschädigt oder verletzt werden, besser geschützt sein. Aber da sich ja heute fast jeder vor seiner Verantwortung gegenüber seinen Mitmenschen und Umgebung drückt, müssen halt Verbote her. Blöd, aber was will man machen. Der Mensch ist nun mal unmündig :fetch

• Ich bin Nichtraucher (und Asthmatiker), und mußte als Kind immer viel passiv rauchen. Damals wurde man ja noch nicht gefragt, heute hab ich leider die Quittung dafür.

Auch wenn ich Nichtraucher bin, finde ich das es schon sehr übertrieben wird mit isolieren der Raucher.

Klar ist es gut, wenn es rauchfreie Bereiche gibt. Ich z. B. achte immer darauf, wenn die Kinder dabei sind- das wir in einer rauchfreien Zone sitzen. Einfach weil der große Asthma und Croup hat, und die kleine Croup. Hier bei uns zuhause müssen auch alle draußen rauchen.

Ich finde in Dingen wie Indoorspielplätzen wo nunmal überall Kinder und Babys sind sollte Rauchverbot herrschen, aber gerade an solchen Orten wird hier sehr viel geraucht.

In Restaurants finde ich es ganz schrecklich, wenn man noch ißt und am Nebentisch geraucht wird. Wobei mir schon klar ist, daß man als Nichtraucher empfindlicher darauf reagiert.

Was Bistros, Kneipen und Co. angeht: Da weiß man das geraucht wird. Das war früher so, und das hat man als Jugendliche auch in Kauf genommen.

Meiner Meinung nach ist die Mitte der richtige Weg. Ich denke diese extrem schlimme Diskussion in den Medien wird sich auch wieder beruhigen, ist halt das Sommer- äh Regenloch ;o).

LG Katja :wave

"Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."

:lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

• Zitat

Original von beowulf
    Auch Kamillentee ist eine Droge und ruft bei Überdosiierung genauso Leberzirrhose hervor wie der Mißbrauch von Äthanol, deshalb kommt ja auch niemand auf den Gedanken die Zahl der Drinks, der Teetütchen oder der Zigaretten zu begrenzen.

Ist so nicht korrekt. Du kannst nämlich gar nicht so viel Alkohol (oder gar Tee...) saufen, um dir eine ausgewachsene Leberzirrhose einzufangen. Da müssen ganz andere Faktoren hinzukommen. Zum Beispiel eine verschleppte Gelbsucht, die Arbeit mit giftigen Dämpfen (nicht Passivrauchen, sondern Dämpfe aus Industrie und Stahlwerk etc.). Von Alkohol - und Alkoholmissbrauch allein entsteht keine deftige Leberzirrhose.

• Zitat

Original von Alexx61
    Und die alle erzählen dir...sauf ruhig, schadet der Leber nicht??
    na super

Das hat Waldlaeufer doch auch nicht gesagt. Alkoholmissbrauch ist nicht die alleinige Ursache für diese Krankheit, es kann auch durch ein Gallenleiden entstehen, durch Herzschwäche und meinetwegen auch durch übermässigen Genuss von Schweinefleisch (das erzählte mir jüngst ein Freund der als FA für Innere Medizin arbeitet). Leberzirrhose kann manigfaltige Ursachen haben, Alkohol ist dessen ungeachtet, in übermässigen Mengen genossen, sicher kein Jungbrunnen für die Leber.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Alexx
    Nein: Alkoholmissbrauch schadet der Leber.
    Aber Leberschaden ist nicht gleich Leberzirrhose.
    Du musst schon lesen, was ich schreibe. Nicht was du hören willst.

Danke Licht und Voltaire, genau das hatte ich gemeint.

• Zitat

Original von Waldlaeufer
    Du kannst nämlich gar nicht so viel Alkohol (oder gar Tee...) saufen, um dir eine ausgewachsene Leberzirrhose einzufangen. Da müssen ganz andere Faktoren hinzukommen.

DAS hab ICH gelesen..da steht klipp und klar, NUR von Alkohol KEINE Leberzirrhose, und das stimmt so nicht.

Leberzirrhose ist eine Folgeerkrankung, von Fettleber, die sehr wohl vom Alkohol ausgelöst wird, natürlich AUCH ernährunsgbedingt, oder anlagebedingt.
    Aber auch NUR vom Saufen

• Vielleichtdoch noch zur Ergänzung und Klarstellung: Sowohl Alkohol als auch Nikotin schaden die inneren Organe. Was ich aber bei beiden Drogen für die verhängnisvollere Gefahr halte ist der Schaden, der im Zentralen Nevensystem angerichtet wird. Die Schäden sollen hier ja keineswegs kleingeredet werden. Aber eine Klarstellung wie die von Waldläufer ist gerade um der Sensibilisierung willen hilfreich und sinnvoll.

• das hab ich auch nicht geschrieben..ich schrieb die Fettleber als VORläufer der Zirrhose
    Erst kommt die Fettleber, dann die Zirrhose bei Alkoholabusus

Wahrscheinlich wollen wir uns mal wieder mißverstehen.
    Natürlich gibt es etliche Ursachen für eine Lebererkrankung..jetzt mal völlig egal welche
    Aber Sauferei UND Völlerei gehören zur Ursache Nr 1

• Zitat

Original von Alexx61
    das hab ich auch nicht geschrieben..ich schrieb die Fettleber als VORläufer der Zirrhose
    Erst kommt die Fettleber, dann die Zirrhose bei Alkoholabusus

Nochmal als Nachtrag: Um aus einer Fettleber als Folgeerkrankung eine Leberzirrhose werden zu lassen, reicht Alkohol allein nicht aus. Denn aus einer Fettleber kann (!) - muss aber nicht (!) zwangläufig eine Leberzirrhose werden. Das hängt noch von anderen Faktoren ab. Wie ich schon oben geschrieben habe. So viel zum vermeintlichen Missverstehen. Und wollen.

• Boah, hier ist ja mal wieder was los *freu*
    Aber wenn wir schonmal beim medizinischen Klugscheißen sind...

Liebe Katja,

da ich nicht glaube, daß deine Kinder unter Diphterie leiden, gehe ich einfach mal davon aus, daß du Pseudo-Krupp meinst. Und bitteschön, das ist nicht wirklich eine Krankheit. Und bei kleinen Jungs gehört das schon zum guten Ton *schmunzel*. Ok, bei Mädchen ist das eher seltener. Und hat einfach was mit der kindlichen Größe des Kehlkopfes zu tun. Nicht umsonst ist spätestens in der Pubertät schluß damit und hat so rein gar überhaupt nichts mit Passivrauchen zu tun.

Ja, auch ich habe unzählige Nächte im Badezimmer mit aufgedrehter Dusche verbracht und dabei einen auf Clown gemacht um die Kinder auf andere Gedanken zu bringen. Je größer die Panik umso schlimmer der Krupphusten des Kindes.

Ehrlich, also Passivrauchen ist nicht für jeden Mist verantwortlich. Und auch ich hab Asthma und ich quarze trotzdem oder besser noch, gerade darum. Es hustet sich einfach leichter :rofl

• :lache :lache :lache

Ich amüsier mich köstlich über Deinen Satz. Dann quarz Du mal. Ich hab nichts gegen Raucher, ich hab für mich selber halt nur entschieden es nicht zu tun.

Hier ist man mittlerweile von der Dusche bei Croup (wird auch so geschrieben ;)) ab. Hier treibt man die armen Mütter in der Nacht mit Kind auf die Straße, oder wenigstens in den Garten Luft schnappen :cry.

Was die Leber angeht :write ich was Alexx dazu schrieb.

LG Katja :wave

"Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."

:lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski