Gänseblümchen

• Vor ihm lag ein aufgeschlagenes Buch in der Wiese, doch für ihn waren die Wörter nur aneinander gereihte Buchstaben ohne Bedeutung, zumindest in diesem Moment.
    Sein Blick ging zu dem schlafenden Mädchen neben ihm, nein… Sie war kein Mädchen mehr, sie war eine junge Frau. Auch neben ihr lag ein aufgeschlagenes Buch, als Lesezeichen lag ein gepresstes Gänseblümchen zwischen den Seiten.
    Langsam lies er sein Buch zufallen, es war nicht seine Welt. Die Bücher waren ihre Welt, das wusste er seit er sie das erste Mal gesehen hatte. Er erinnerte sich noch ganz genau an ihre erste Begegnung und an das Versprechen…

Verzweifelt umklammerte das kleine Mädchen ihr Buch und rannte so schnell sie konnte über den Schulhof, Tränen flossen über ihre Wangen. Plötzlich kam sie ins straucheln, ihr Buch rutschte aus der Umklammerung und fiel in den Kies. Das Mädchen stolperte zwei Schritte weiter und landete in der nassen Wiese. Schnell rappelte sie sich wieder auf und erkannte das ein Junge in dem Kies kniete, den Dreck von dem zerratzten Buchumschlag wischte und ihr das Buch reichte.
    Der Junge lächelte freundlich als er dem gestürzten Mädchen ihr Buch zurückgeben wollte, doch er sah kein trotziges Mädchengesicht, wie er es erwartet hätte. Ihre Lippen zitterten leicht, in ihren Augen sammelten sich die Tränen und in ihren rotbraunen Haaren hing Schlamm. Schnell griffen die kleinen Finger nach dem Buch und drückten es wieder an ihren zärtlichen Körper. „Ist alles-“ doch das Mädchen lies ihn nicht ausreden, es schüttelte nur den Kopf und rannte weg.
    Verwirrt schaute er dem jungen Mädchen hinterher, gesehen hatte er sie noch nie auf dem Schulhof, doch dann riss die Schulglocke den Jungen aus den Gedanken.
    Am nächsten Morgen wollte er am Anfang der Pause zu seinen Freunden gehen, Fußball spielen, als er merkte wie jemand an seinem T-Shirt zupfte. Er drehte sich um und sah dasselbe Mädchengesicht wie am Tag zuvor, obwohl es zugleich ganz anders aussah. Ihre Augen schimmerten lindgrün, auf ihren Lippen war ein leichtes Lächeln zu erkennen, bis ihr eine störrische rotbraune Strähne ins Gesicht viel und sie ihren Mund komisch verzog um die Strähne weg zu pusten. Um ihre Nase konnte er nun leicht Sommersprossen erkennen. In einer Hand hielt sie das gleiche Buch, das sie gestern auch bei sich hatte. Doch anstatt was zu sagen zupfte sie nochmals an seinem T-Shirt und setzte sich auf die Treppe über die er gerade erst gesprungen war. Das Buch hatte sie nun auf ihrem Schoß liegen. „Das ist mein Lieblingsbuch“ Sie deutete auf den zerratzten Umschlag. „Kennst du das Buch?“ Der Junge stand immer noch etwas unsicher da, lächelte aber inzwischen leicht. Er schüttelte den Kopf, das Buch kannte er wirklich nicht. Kurz konnte er die Enttäuschung auf ihrem Gesicht erkennen, was aber schnell wieder verflog. „Noch danke wegen gestern…“ Sie zögerte kurz als wollte sie noch mal was sagen, schwieg dann aber. „Kein Problem.“ Der Junge versuchte zu erahnen, was das Mädchen noch sagen wollte, als sie sich doch dazu entschloss, „Können wir Freunde werden?“ Irgendwas in ihrem Blick erinnerte ihn an den Vorfall von gestern, als er erkannte wieso sie so verzweifelt wirkte. Sie hatte keine Freunde...
    Mit einem Lächeln auf den Lippen nickte er, „Gerne“ Er konnte sehen wie ihre Augen vor Glück strahlten „Wirklich? Versprichst du mir das?“ Der Junge schmunzelte leicht und versprach es dem Mädchen. Kurz danach malte sie ihm ein Gänseblümchen auf die Hand, als Beweis für ihre Freundschaft.

Das ganze war jetzt sieben Jahre her, nun schaute er wieder zu ihr. Vorsichtig strich er der Schlafenden eine gelockte Strähne aus dem Gesicht. Er zögerte kurz, währenddessen spiegelte sich auf seinen Lippen ein trauriges Lächeln. Er hob sein Buch auf und ging davon, das einzige was er in dem Moment wusste war das er sein Versprechen nicht halten konnte.

Nur ein zerdrücktes Gänseblümchen lag noch neben der Schlafenden.

Liebe Grüße, Alea

Ein Träumer ist jemand, der seinen Weg im Mondlicht findet und den Sonnenaufgang vor dem Rest der Welt sieht.

Ich lese zur Zeit: o.o ich kann mich nicht entscheiden welches der vielen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Alea ()