Wer entscheidet über das Buchcover?

• Hallo, Jorinde.

Zitat

Gibt es eigentlich in den Verlagen niemanden, der Korrektur liest, ehe das Buch endgültig in Druck geht? Außer dem Autor vielleicht, bzw. dem Übersetzer?

Latürnich. Da sitzen Korrektoren (inzwischen bei einigen Verlagen "geoutsourced"), die nur Fahnen gegenlesen und korrigieren. Und die bekommt dann der Autor zum Schluß nochmal (meistens jedenfalls) zwecks Prüfung und zur Diskussion von nötigen Änderungen bei Schusterjungs und Hurenkindern (Absätze, die nur eine Zeile am Ende oder Anfang einer Seite einnehmen). Aber wenn die Zeit drückt und alles huschhusch gehen muß, bleibt so manch ein Fehlerteufelchen stecken. Oder es wird verschlimmbessert.

• Als ich letztens diese Ullsteinsonderausgaben auf einem Tisch zusammen liegen sah, jedes in weiß und mit irgend etwas darauf, das für mich wie ein Keks aussah, habe ich mich auch gefragt, was die Macher sich dabei gedacht haben. Mir erschien das Ganze etwas arg lieblos.

Ich weiß auch noch, wie Iny blass wurde, als es hieß, dass unser erster Roman zunächst bei Weltbild heraus kommen sollte. Deren Cover waren höflich ausgedrückt meist auch eher schlicht zu nennen. Zum Glück waren wir mit dem Ergebnis dann doch zufrieden und auch das Titelbild des zweiten Romans sah in unseren Augen gut aus. :]

Wir selbst haben auf die Covergestaltung nicht den geringsten Einfluss. Von unserer Agentin wissen wir, dass selbst sie sich schon die Zähne daran ausgebissen hat. :cry

Von inhaltlichen Vorgaben bleiben wir zum Glück verschont. Wahrscheinlich sind unsere handelnden Personen zu extrem, als dass sich da jemand etwas zu sagen traut. Außerdem steht zwischen uns und dem Verlag die Agentur wie ein Sturm erprobter Deich und sorgt dafür, dass wir in Ruhe schreiben können. :kiss

Den Termindruck mit dem Lesen der Druckfahnen haben wir auch schon mehrfach erlebt. Obwohl wir zu Zweit lesen, entgehen auch uns immer wieder einzelne Fehler. Aber der Mensch ist nun einmal kein Computer, und mit dessen Scherzen müssen wir uns auch herumschlagen. Ich könnte das Word-Korrektursystem manchmal erwürgen. Es braucht nur ein Buchstabe falsch geschrieben sein, und schon steht ein ganz anderes Wort da, das mit dem Text nicht das Geringste zu tun hat. :fetch

Liebe Grüße
    Gheron :wave