Wie der Bauch dem Kopf beim Denken hilft - Bas Kast

• Kurzbeschreibung:
    Wir alle kennen das: Uns entscheiden zu müssen, alles hundert Mal hin und her zu wälzen. Selbst eine Pro- und Contraliste hilft nicht weiter, denn wir spüren intuitiv: Wenn wir nach diesem Ergebnis gehen, entscheiden, wir uns falsch.

Jahrhundertelang galt die Vernunft als das Maß aller Dinge. Doch inzwischen kommen Neurowissenschaftler und Psychologen zu ganz anderen Ergebnissen: Das Denken lässt sich vom Fühlen nicht trennen. Während sich die Ratio oft eindimensional, um nicht zu sagen: dumm verhält, erweist sich das vermeintlich Irrationale als klüger als die Vernunft.
    Bas Kast ist für dieses Buch einmal um die Welt gereist. Er ist in Labors von Amsterdam bis Sydney der Vernunft des Irrationalen nachgegegangen und hat sich sogar im Selbstexperiment mit einem Magnetstimulator für kurze Zeit den Verstand abschalten lassen. Das Ergebnis seiner Recherchen ist eine kurzweilige Expedition in die gar nicht so unvernünftige Welt unserer Gefühle, unserer Intuitionen und unserer kreativen Kräfte.

Über den Autor:
    Bas Kast, geboren 1973, studierte Psychologie und Biologie in Konstanz, Bochum und Bostom. Seine journalistische Ausbildung absolvierte er bei Geo, Nature und beim Tagesspiegel, für den er derzeit als Reporter arbeitet. Bas Kast wurde u.a. mit dem Axel Springer Preis für Junge Journalisten und dem Euroopean Science Writers Award ausgezeichnet. 2004 erschien sein Buch "Die Liebe und wie sich Leidenschaft erklärt", das viele Wochen auf der Spiegel-Bestsellerliste stand und auch ein internationaler Erfolg wurde.

Meine Meinung:
    Obwohl ich mit einer gewissen Skepsis an dieses Buch über Vernunft und Intuition heranging, muss ich nun, nach Beendigung des Buches, mit einem Schmunzeln im Gesicht dem Autor zugestehen, dass er hervorragende Arbeit geleistet hat. Nicht nur, dass er auf sehr kurzweilige, amüsante und vor allem auch für Laien verständliche Art und Weise einige Aspekte der aktuellen Neurowissenschaften erklärt, er hat gleichzeitig auch fachlich einiges zu bieten (Wer schon einmal bei Nature publiziert hat, spielt quasi in der Champignons League :anbet), so dass sich auch Leser mit Vorwissen nicht langweilen. Bas Kast schafft eine bemerkenswerte Balance zwischen historischem, technischem, psychologischem und neurowissenschaftlichem Fachwissen und echtem Lesevergnügen, das nicht zuletzt aus den interessanten und lehrreichen Fallbeispielen und seiner tapferen Entscheidung rührt, sich selbst als Versuchsperson zur Verfügung zu stellen. Auch wenn Kast gegen Ende etwas abschweift, ist "Wie der Bauch dem Kopf beim Denken hilft" allen zu empfehlen, die sich einen verständlichen Überblick über die aktuelle Forschung in diesem Bereich ein Bild machen möchten.

• Danke für den Tipp, Milla

ich entscheide immer gern aus dem Bauch heraus. Und jetzt weiß ich endlich, warum ich meistens Schiffbruch erleide, wenn ich mir von "vernünftigen Argumenten" dazwischenquatschen lasse.

Liebe Grüße
    Anna-Lisa

• Wow das ist ja wahnsinnig intressant!!
    Ich handle auch oft viel zu sehr mit dem Kopf als mit dem Bauch..was öfter einfach besser und einfacher wäre, als ständig kompliziert nach zu denken.

glg :wave

Lest nicht wie die Kinder, zum Vergnügen, noch wie die Streber, um zu lernen, nein, lest, um zu leben. (Gustave Flaubert) :lesend :anbet