@ BJ:
ZitatAber ich gehöre auch zu der Sparte Leute, die nicht versteht, warum wir plötzlich studierte Polizisten brauchen oder gar Krankenschwestern mit Abitur.....
Brauchen wir nicht, aber in den von dir genannten Berufen sicherlich Menschen, die mehr als gewöhnliches Engagement zeigen. Meiner persönlichen Meinung nach braucht ein Polizist oder eine Krankenschwester kein Abitur zu haben und jetzt kommt das Aber: gewichtige Stimmen (u.a. IHK, Handwerkskammern) sind der Auffassung, dass ein Realschulabschluss auch nicht mehr das ist, was er einmal war. Vielleicht zu Recht?
Ein Beispiel: warum wird hier im nördlichsten Bundesland die Rechtschreibfähigkeit von Polizisten beim Eignungstest überprüft? Reicht ein vernünftiges Zeugnis eines Realschülers nicht mehr?
Ein anderes Beispiel: meine Freundin ist gelernte Optikerin. Ihr Ausbilder stellte grundsätzlich nur Abiturienten ein. Während ihrer Ausbildung in der Berufsschule merkte meine Freundin sehr schnell, warum das so ist. Die Masse der Berufsschüler verfügte über keine Kenntnisse der Optik aus dem Physikunterricht. Ist das normal?
Nächstes Beispiel: mein Vater bildete selbst im Handwerksbereich aus. Mit Hauptschülern hatte er kein Problem. Nur traten die Probleme in der Berufsschule sehr schnell zu Tage, weil die Hauptschüler keinen einfachen Dreisatz auf die Reihe bekamen und im Ergebnis Schwierigkeiten bei den Abschlussprüfungen hatten.
Es gibt bestimmt viele fähige Realschüler, die Berufe wie den des Buchhändlers oder des Polizisten ausüben können. Für den Ausbilder stellt sich nur die Frage, wie er die Spreu vom Weizen trennen soll, wie er jemanden findet, der die Ausbildung mit Interesse durchzieht und wo die Noten im Zeugnis das abbilden, was der Realität entspricht.