Ausbildung zur Buchhändlerin

• Erstmal danke, das ihr alle an mich gedacht habt.

Aber es war nicht so gut würde ich sagen. Die haben super viel gefragt, wo ich so garnicht drauf vorbereitet war irgendwie.
    Da man mir ja gesagt hatte, dass wäre nur noch so formella. Also ich hab glaube ich kein gutes Gefühl.
    Sie meinten aber sie melden sich, weil ich einen Tag probe arbeiten soll, aber das wird sich zeigen, ob ich nochmal was von denen höre.

Bin echt traurig irgendwie :cry

• Wart mal ab, nicht gleich den Kopf in den Sand stecken. Die haben ja sicher auch gemerkt, dass du aufgeregt warst und werden dein Interesse schon richtig einschätzen.

Natürlich kann ich nur von unserer Filiale sprechen und der Berufsschule, auf der ich war und das war wie gesagt die Buchhändlerschule Frankfurt. Und da war ich mit 21 Jahren eine der jüngsten. Und in unserem Haus arbeiten viel mehr Leute, die vorher schonmal studiert oder was anderes gemacht haben als solche, die direkt nach dem Abitur Buchhändlerin gelernt haben. Auch wenns keiner hören will, ich fürchte, es stimmt.

• He, Kopf hoch! :-)

Wenn sie zu dir sagen, das du einen Tag probe Arbeiten sollst ist das doch spitze! Ich find so ein Bewerbungsgespräch kann man von sich aus überhaupt nicht beurteilen. Lass es einfach auf dich zukommen und mal nicht den Teufel an die wand ;-)

Ein Träumer ist jemand, der seinen Weg im Mondlicht findet und den Sonnenaufgang vor dem Rest der Welt sieht.

Ich lese zur Zeit: o.o ich kann mich nicht entscheiden welches der vielen

• Kopf hoch! Klappt schon :-).
    Und ein Tag probearbeioten ist nicht schlecht. Da haust du sie alle um und die müssen dich nehem. :-)

[SIZE=4]hoffentlich[/SIZE]

"Rettet Robert- bewahrt den kleinen Robert nur als kleine Nebenrolle zu enden"
    (Rubinrot- Kerstin Gier) Macht mit! :lache

• Find ich auch. Eigentlich hat man doch immer erstmal ein schlechtes Gefühl, oder? Und wenn sie dich total daneben finden würden, würden sie dich nicht für einen Tag einladen. Und dass es so einen Tag Probearbeiten gibt, liegt nicht daran, dass sie skeptisch sind, sondern das ist mittlerweile fast normal. Bei uns macht jeder Bewerber 2 Wochen (!) Praktikum. Nimms für dich als Chance, selbst auch zu schauen, ob du das willst und dann klappt das schon.

• Na, da würd ich jetzt auch noch nicht den Kopf hängen lassen. Die Mayersche ist groß und sucht ständig Leute und wenn du schon vorher dort gearbeitet hast, sieht es doch gar nicht schlecht aus.
    Zum Alter: Mit 24 zu alt? Nein, glatter Durchschnitt! Als ich angefangen habe war ich 19/20 und gehörte zu den 3 jüngsten Mädels! Uns es waren einige dabei, die bereits jenseits der 20 waren... Kann also nur die Erfahrungen der anderen bestätigen!
    Vor dem Englischunterricht brauchst du auch wirklich keine Angst zu haben. Ich habe vorher auch gut geflucht, aber es ist nicht wie in der Schule, wo du englische Shakespeare Dramen interpretieren musst. Das ganze ist - zumindest in meiner damaligen Berufsschule - sehr praxisorientiert und auf realtiv niedrigem Niveau, da wie gesagt einige Damen dabei waren, die ihre Schulzeit schon seit Jahren hinter sich gebracht hatten und seitdem kein Wort Englisch mehr geredet haben!
    In der Ausbildung verdienst du übrigens nicht so schlecht! Und in einer großen Buchhandelskette hast du auch keine ausbeutenden Chefs zu erwarten!
    Selbst wenn es bei der Mayerschen nicht klappen sollte: Versuch es weiter, wenn du es wirklich willst!
    Edit: Probearbeiten ist bei der Mayerschen übrigens eine pro forma Angelegenheit, habe das schon von mehreren gehört, die dort angefangen haben..

"e, quio quio quaru ar Yr aedat
    temoluqu' braown elepr' kyryr..."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von LuellaLu ()

• Zitat

Original von Honestly
    Die haben super viel gefragt, wo ich so garnicht drauf vorbereitet war irgendwie.
    Da man mir ja gesagt hatte, dass wäre nur noch so formella.

Das verstehe ich nicht, Du musst Dich doch vorbereitet haben, bei einem Vorstellungsgespräch?!

Was war denn das Problem?

verwirrte Grüße von Elbereth :wave

“In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

― Bill Watterson

• Nun hast du das Gespräch hinter dir und bist schon ein Stück weiter. Dass du zudem noch die Chance hast, bei einem Probetag zu zeigen, dass du motiviert und interessiert bist, ist doch super.

Was das Alter anbelangt: Mach dir deswegen keine Sorgen. Ich schrieb es bereits ähnlich wie Giulietta777 - die meisten BuchhändlerInnen, die ich kennengelernt habe, begannen ihre Ausbildung nicht gleich nach Schulabschluss. Auch ich habe erst jenseits der 20 mit der Ausbildung begonnen.

Übrigens brauchst du dir nicht so große Sorgen zu machen, ob der Beruf nun für immer und ewig der richtige für dich ist. Als Buchhändler/in absolviert man eine recht breit gefächerte Ausbildung, sodass ein Wechsel in andere Berufe ziemlich unproblematisch ist.
    Ich selbst wechselte nach meiner Buchhändlerzeit ins Verlagswesen, danach habe ich meinen Traum, mich als Autorin zu betätigen, verwirklicht. Lesen und Schreiben liegen bekanntlicherweise nah beieinander.
    Was ich damit sagen will, ist, dass du den Druck von dir nehmen solltest -
    und:

Zitat

Original von LuellaLu
    [...]Selbst wenn es bei der Mayerschen nicht klappen sollte: Versuch es weiter, wenn du es wirklich willst![...]

Das sehe ich auch so. Jetzt hast du einmal solch ein Vorstellungsgespräch hinter dich gebracht. Beim nächsten Mal - sollte es eines geben - wirst du schon entspannter sein. Viel Glück!
    Corinna

• Zitat

Original von Elbereth
    Das verstehe ich nicht, Du musst Dich doch vorbereitet haben, bei einem Vorstellungsgespräch?!

Was war denn das Problem?

verwirrte Grüße von Elbereth :wave

Ja sicher war ich irgendwie vorbereitet, aber halt nicht so richtig, weil ich dachte, wenn ich mal im Internet mir die Seite angesehen habe reicht das.
    Und dann haben die mich ganz viele andere Dinge gefragt, die ich vorher besser auch nochmal überdacht hätte. Aber ich sowas halt auch noch nie gemacht, wußte demnach garnicht, wie das abläuft.
    Ist einfach irgendwie blöd gelaufen, auch wenn ich darüber sehr traurig bin.

Na ja Freitag ist das Probearbeiten und dann mal sehen, was draus wird.

• Das wird schon, ich drück dir die Daumen, es is ja normal das man beim Vorstellungsgespräch aufgeregt ist. Mit Probearbeiten kann man aber gut zeigen was man wirklich kann.
    Du schaffst das

Ich wünschte mir an meinem eigenem Grab stehen zu können, nur um die Trauernden zu fragen wo sie in meinem Leben waren

Gelesene Bücher 2011: 14

/Buchkaufverbot/

• Hm hab eben sie Absage bekommen, sie hätten sich für eine Mitbewerberin entschieden.
    Keine Ahnung was das jetzt so genau soll, ich weiß noch nicht genau, was ich drüber denken soll. Nachdem was mir gesagt wurde, war ich mir so sicher irgendwie und die kannten mich ja auch schon in einem anderen Haus als Praktikantin und waren mehr als zufrieden.
    Na ja da werde ich wohl keine Antwort mehr drauf bekommen.
    Danke für eure Hilfe.

• Darfst Du ja auch sein ...
    Wenn Wut, Ärger und Enttäuschung abgeklungen sind, siehst Du es vielleicht nicht mehr so eng ... ;-)
    Blöder Spruch, aber wenn sich eine Tür schließt, öffnet sich irgendwo ein Fenster ...

• Zitat

Original von Honestly
    Ach an liebsten würde ich alle Bücher nun aus dem Fenster schmeißen, ich bin irgendwie sauer und fühle mich verarscht :fetch

Absolut verständlich, aber vertiefe Dich nicht in dem Gefühl, sondern schau nach vorn! Pack die nächste Gelegenheit beim Schopfe, gibt es nicht noch andere Buchhandlungen in Deiner Nähe, in denen Du Dich einfach mal vorstellen/bewerben könntest??

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Hallo Honestly!!!

Och. das tut mir aber wirklich leid für dich :keks

Gerade, wenn man im Grunde doch damit gerechnet hat, die Stelle zu bekommen, ist es doppelt blöde......

Aber: Kopf hoch!!! Man weiss ja nie, warum es nicht doch gut war.... wer weiss, was für eine Stelle du jetzt noch bekommst?!?!?!?

Lass dich nicht hängen: Du machst das schon!!!!!!!!!!!!!!

Halt die Ohren steif (aber nur die Ohren :grin)

• Zitat

Original von Honestly
    Danke das ist lieb von euch.
    Schicke morgen noch eine Bewerbung nach Düsseldorf. Mal sehen.
    Sonst einen Nebenjob oder so.

Das klingt schon besser. Nicht aufgeben!
    Viel Glück für deine nächsten Bewerbungen! (Düsseldorf hat doch sicher ein paar mehr Buchhandlungen?)
    Corinna

• Sorry,
    aber wieso fühlst DU dich verarscht?

Ganz ehrlich, wenn ich zu einem Vorstellungsgespräch gehe, dann bereite ich mich, egal unter welchen Umständen, mehr darauf vor, als daß ich mir die Seite im Internet mal angucke!!

Wenn ich etwas wirklich will, dann tue ich was dafür.
    Du hast offenbar ein bißchen zu wenig getan, vielleicht fühlte sich da die Personalabteilung ein wenig verarscht? ?

*bin mal wieder entsetzt, wie blauäugig man sein kann*

Zitat

Schicke morgen noch eine Bewerbung nach Düsseldorf. Mal sehen.

EINE Bewerbung?
    Oh Mann, jetzt muß ich mich wirklich auf meine Hände setzen..... :rolleyes

• Zitat

Original von Honestly
    Sonst einen Nebenjob oder so.

sonst einen Nebenjob oder so.....:yikes,
    sag mal, WILLST Du eigentlich wirklich einen Ausbildungsplatz als Buchhändler?
    Ich meine willst Du es wirklich?

Du wirkst nicht wirklich motiviert, da muß ich BJ Recht geben, frag doch mal andere Buchhändler, was sie für Ihren Ausbildungsplatz tun mussten, meinst Du denn die waren alle bei einem Vorstellungsgespräch und peng?

Wie gesagt,
    Voraussetzung: mindestens eine Fremdsprache mit Test, Abitur, 1-3 Wochen unbezahltes Praktikum zum Probearbeiten und mehrere Vorstellungsgespräche innerhalb eines Hauses, damit sich alle Abteilungen ein Bild machen können, viele Häuser setzten auch inzwischen ein Assessment Center ein....

Da ist Vorbereitung Grundvoraussetzung!
    :rolleyes Grüße von Elbereth :wave

“In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

― Bill Watterson