Ausbildung zur Buchhändlerin

• Zitat

Original von Honestly
    Hm hab heute mit einem Freund gesprochen und der meinte, da ich schon 24. bin sollte ich besser studieren, weil mich sonst alle fragen würden, was ich die letzten 12 Jahre eigentlich gemacht hätte. Was meint ihr dazu?

Ich bin 30 und würde nichts lieber tun als auch noch mal so eine Ausbildung zu machen.
    Ich habe aber so viele Weiterbildungen in meinem Job gemacht, dass es einfach dumm wäre, jetzt was völlig anderes zu machen :heul

Ich bin zwar nicht unglücklich mit meiner Berufswahl, aber ich denke mir, dass es da noch besseres gibt.
    Na ja - wird schon so kommen wie es kommen muss...

Also - an deiner Stelle würd ich das auch machen. Du willst es doch....
    Ich stand jetzt auch vor der Entscheidung ob ich bei der Zeitarbeitsfirma arbeite (das war mein Wunsch) oder ob ich mich fest anstellen lasse. Alle Leute haben mir rein geredet - Zeitarbeit wäre nicht gut - immer diese Wechsel zwischen Firmen (genau das, was ich will). Angeblich wäre es unsicher etc.
    Erst hab ich mir reinreden lassen und Bewerbungen geschrieben für feste Stellen. Nachdem ich ein paar Gespräche hatte, war mir aber klar, dass ich keine Lust auf solche Jobs habe - ich will mich erst mal umsehen - man hat ja immer die Chance auf Übernahme bzw. oft. Ich hab dann nur noch an Zeitarbeitsfirmen geschrieben.
    Und das war auch die beste Entscheidung, die ich treffen konnte.
    Hör auf dich selbst und auf das, was du tun möchtest - dann geht es dir gut :-)

Ich drücke dir die Daumen fürs Vorstellungsgespräch :-)

• @ Honestly: Ich kann Dir nur empfehlen, tu das, was Dein Bauchgefühl Dir sagt. Du musst den Job erledigen und nicht die anderen, die Dir erzählen, was möglicherweise besser für Dich ist oder was nicht. An Deinem Arbeitsplatz verbringst Du teilweise mehr Zeit als zu Hause und wenn Dir der Job nicht gefällt, kann so ein Tag ganz schön lang werden. Es nutzt nichts, das zu machen, was andere Dir als Karriereweg vorgeben. Mir haben auch schon so häufig andere Leute reingeredet, warum ich dieses und jenes mache und nicht hier und da arbeite und warum ich jetzt noch mal studiere und und und. Ich habe immer das gemacht, woran ich am meisten Spaß und Interesse hatte und bin damit dann immer sehr zufrieden gewesen. Für mich musste ein Job immer neue Herausforderungen mit sich bringen, es darf nicht langweilig werden. Ich lerne gerne Neues dazu. Also viel Erfolg bei dem Gespräch und horch einfach auf Deine innere Stimme, ob Dir das ganze zusagt.

:write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-

:lesend

• Ich freu mich halt auch eigentlich, aber alle sagen irgendwie was, was dagegen spricht.
    Na ja ich gehe da morgen in jedem Fall hin und dann mal sehen. Ich meine vielleicht überlegen die sich das ja doch noch anderes, aus Grüden, die mir jetzt noch nicht bekannt sind. Wer weiß, dass Leben geht oft komische Wege.

Aber was ich mal verdienen werde, weiß ich irgendwie immer noch nicht so genau :pille

• Frag doch Deinen Arbeitgeber, seit die Buchhandelsgruppe vor einigen Jahren aus dem Tarifvertrag (Banken, Handel und Versicherungen) geflogen ist, können die Gehälter, und vor allem die Arbeitszeiten recht unterschiedlich sein. :keks

Was das Problem an den letzten 12 Jahren ist, habe ich, wie Babyjane nicht verstanden :gruebel
    Was hast Du denn davor gemacht?

fragende Grüße von Elbereth :wave

“In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

― Bill Watterson

• Achso ich dachte es gibt da eine ungefähre Angabe, wegen dem Verdienst. Sorry.

Ja ich hab halt ewig lange Schule gemacht. Hab 06 mein FachAbi bekommen aber keinen Studienplatz und dann hab ich im letzten Jahr diverse Praktikas gemacht.
    Mein Kumpel meinte halt, dass man normal mit 16 abgeht von der Schule und man dann die Ausbildung macht und ich bin demnach halt super spät dran mit 24 Jahren. Das meinte ich...!

• Lass dir nichts einreden
    Was heisst denn bitte schon "normal" von der Schule abgehen - die ganzen Abiturienten sind nicht 16 :chen die kommen auch erst mit 19/20 aus der Schule raus

Ich wünsch dir auf jeden Fall ganz viel Glück morgen beim Gespräch

Bei mir beginnt die ausbildung ja schon übermorgen :kiss

• Ich wünsch dir auch viel Glück (und vorallem Erfolg) für Morgen,
    so nen Vorstellungsgespräch ist gut machbar! Glaub mir :-]
    (ich hatte auch erst letztlich so eins... *hehe*)

Für mich hört sich des total schepps an, das du denkst du könntest zu alt sein (sorry) aber des liegt vielleicht daran das ich angst hab zu jung zu sein (hört sich auch blöd an ich weiß)
    *knuff*

Denk einfach positiv!
    Es gibt viele die eine Ausbildung machen, und dannach wissen, das die erste ausbildung nicht die richtige war und somit eine zweite machen.

Ein Träumer ist jemand, der seinen Weg im Mondlicht findet und den Sonnenaufgang vor dem Rest der Welt sieht.

Ich lese zur Zeit: o.o ich kann mich nicht entscheiden welches der vielen

• Ich kann mich da nur anschließen...wenn du für dich das Gefühl hast, dass dir der Job Spaß machen wird, dann mach das auch. Besser als mit `nem Studium anzufangen und nach 3 Jahren oder so festzustellen, dass es nichts ist und abzubrechen, das ist dann nämlich wirklich verschwendete Zeit und das nur, weil irgendjemand meinte, man solle besser studieren.
    Klar, als Buchhändler verdient man wirklich überhaupt nichts. Aber das sollte nicht der Antrieb sein. Und das Alter...ich bin jetzt 21 und hab meine Ausbildung grade abgeschlossen. Und ich bin immer noch die Jüngste im ganzen Haus, weil alle Azubis die nach mir kamen schon Ende 20 oder Anfang 30 sind (und das bei insgesamt 10 Azubis). Buchhändler ist ein klassischer Quereinsteiger-Job, also solltest du dir da keine Gedanken machen. Auch auf der Berufsschule sind die meisten Mitte bis Ende 20, weil sie eben vorher schonmal irgendwas anderes ausprobiert haben.
    Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen für dein Gespräch, wird bestimmt gut werden! Hör auf dein Bauchgefühl, dann entscheidest du dich bestimmt für das Richtige!

• Zitat

Original von Giulietta777
    Klar, als Buchhändler verdient man wirklich überhaupt nichts. Aber das sollte nicht der Antrieb sein.

Aber man muss doch irgendwann auch mal, sofern man dies vorhat, Kinder ernähren können... mal eine Reise machen können... sich eben Träume erfüllen können. Da spielt Geld schon eine Rolle, finde ich.

Klar, ein Beruf sollte auch Spaß machen, keine Frage. Wer bekommt heutzutage schon noch die Chance, etwas zu tun, dass er gern tut. Nicht viele, glaub ich.

Aber ich persönlich möchte trotzdem keinen Job haben, den ich zwar gerne mache, von dem ich mir aber überhaupt nix leisten kann.

(Ich habe keine Ahnung, was Buchhändler genau verdienen; habe auch nur von Kollegen gehört, die sagen, dass es nicht viel ist (bin Auszubildende in einem Verlag)).

LG
    Angelcurse

• Zitat

Original von Giulietta777
    Buchhändler ist ein klassischer Quereinsteiger-Job

Oh nein, das wollte ich jetzt aber nicht lesen.... :nono

Ich hab mir gestern abend schon überlegt, wenn mein Freund eventuell endlich ne Festanstellung kriegt (im Moment hat er immer Befristungen :-(), ob ich dann auch mal sehe, dass ich mich vielleicht noch mal umorientiere....
    Das wär echt mein Traum.....

Hab mit ihm schon mal drüber gesprochen, er meinte, solange er keinen festen Job hat, würde er mich bitten, das noch nicht zu machen... Er ist ein kleiner Sicherheitstyp ;-)
    Ich hätte das sofort gemacht, hab mich sogar schon schlau gemacht....
    Na ja - mein neuer Job ist auch nicht schlecht.... ;-)

• Zitat

Original von Giulietta777 Buchhändler ist ein klassischer Quereinsteiger-Job, also solltest du dir da keine Gedanken machen. Auch auf der Berufsschule sind die meisten Mitte bis Ende 20, weil sie eben vorher schonmal irgendwas anderes ausprobiert haben.

Kann ich überhaupt nicht bestätigen :nono, es kommt wohl auf das Haus an, wo man lernt und arbeitet.
    In vielen Häusern ist inzwischen Abitur Voraussetzung und eine Bewerbung
    gleich nach der Schule!

veto Grüße von Elbereth

“In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

― Bill Watterson

• Zitat

Original von Queedin
    google ist Dein Freund!

schau mal hier
    Gehalt

das wird Dir als Anhaltspunkt wohl reichen.

Uhi, die Seite hatte ich gestern auch schon gesucht und nicht mehr gefunden!

:chen

Dankö

• Hallo,

der Beruf Buchhändlerin wäre für mich auch ein Traum!!!!!

Allerdings werde ich nächstes Jahr schon 40 und kann durch meine kiddies auch noch nicht wieder Vollzeit arbeiten, sodass es für mich ein Traum bleiben wird.......!!!!.....Und du (24) redest von alt :nono

Allerdings gehe ich zuuuuuuuuuuuuuu gerne in der Mayerschen schmökern und jede Menge Bücher kaufen........ LEIDER ist die nächste Filiale 70 km von hier entfernt (mein Portemonnaie - und mein Mann :schlaeger freuen sich allerdings deswegen!!!!
    Aber immer, wenn ich irgendwie dort in die Nähe komme, LIEBE ich es dort hineinzugehen.....

Daher stelle ich es mir total klasse vor, dort zu arbeiten!!!!

Also?!?!?!?!?

Wie war es heute?!?!?!?!?

Bin auch schon ganz neugierig!!!!!!

Erzähl!!!!!!!!!!