Gegen das Sommerlicht - Melissa Marr (ca. 14 Jahre)

  • Zitat

    Original von Elbereth
    DAS ist allerdings richtig :lache


    aber im Ernst, das Cover ist doch eine Ausgeburt der Hässlichkeit, oder?


    überzeugte Grüße von Elbereth :wave


    Auf jeden Fall. :lache


    Naja, und wenn die Elfen nicht die Guten sind, dann ist es vielleicht auch nicht mein Beuteschema. Ich brauch nach Eclipse auch erstmal eine Pause von Dreiecksverhältnissen mit weiblichen Teenagern...


    Ich lass das mal eine Weile auf meiner Wunschliste hängen...

  • So, jetzt habe ich das Buch fast durch! (Heute schaffe ich es bestimmt!).
    Bislang hat mir die Geschichte sehr gut gefallen und die Protagonisten auch. Ich fand es recht erfrischend, dass die weibliche Hauptfigur nicht so eine leidende, passive Heulsuse war, sondern elber aktiv geworden ist. Vergleicht man das Buch (schon wegen des Covers) mit "Bis(s)" so fand ich hier die Charaktäre zum Beispiel viel Interessanter. Aber mir ist Bella (aus "Bis(s)") auch einfach etwas zu leidend.


    Sehr schön finde ich den Charakter des Wintermädchens. Sie ist (ich kenne das Ende noch nicht) bisher eine sehr tragische Figur und ich sehe auch noch kein wirkliches Happy End für sie. Aber es muss ja auch nicht immer jeder Handlungsstrang in eitel Sonnenschein ausarten.


    Das Cover finde ich farblich und mit diesen "Lackblüten" ganz schön, aber ich weiß nicht, wer das auf dem Bild sein soll. ist das jetzt Ash?!? Oder eine Elfe? Also ganz ehrlich - und ohne dikriminierend sein zu wollen - finde ich, dass die Person etwas behindert aussieht. (Das klingt jetzt irgendwie doch politisch unkorrekt, aber wie soll ich es anders ausdrücken.) Sieht ganz leicht nach Downsyndrm aus. Aber vielleicht haben sie auch nur ein ungewöhnliches Modell gesucht, um eine Elfe darzustellen - die ja nun alle nicht gerade 08/ 15 aussehen.


    Bin jedenfalls gespannt auf das Ende *freu*

  • *freu* Ich bin durch!


    Im Nachhinein kann ich nun sagen, dass das Buch gut geschrieben war und einen recht spannenden Plot hatte. Allerdings ist es kein Buch, das mich geradezu magisch in die fiktive Welt entführt hat.
    Die Atmosphäre war dicht, aber nicht dicht genug, um mich aus meinem Sessel zu hauen ;-)


    Gute Noten gibt es trotzdem, da es sich im Großen und Ganzen wirklich um einen spannenden Zeitvertreib handelt, in dem Liebe und Übersinnliches nicht zu kurz kommen.


    Jetzt kann ich also gleich mit dem nächsten Buch anfangen.

  • Zitat

    Original von Bücherkäfer
    Aber mir ist Bella (aus "Bis(s)") auch einfach etwas zu leidend.


    *spannt den Schirm auf gegen den Wattebäuschchenregen*
    Du traust Dich ja was :lache


    und weg Grüße von Elbereth :wave

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson

  • *ninischmeißtmitwattebausch*
    ich hab grad die leseprobe bei carsen gelesen und denke ich werde es mir wohl zulegen.wenn ich wieder geld habe.....
    ich würde es auch nicht (nach dem kurzen vorgeschmack) mit bis(s) gleichsetzten aber covermäßig ist es schon sehr BISSNACHFOLGER schreiend...das hat mich auch zunächst abgeschreckt.
    @Bücherkäfer:ja genau,downsyndrom. das hab ich auch geacht als ichs gesehen hab.dickes LOL *lachtränenwegwisch*

    Eine Geschichte ist ein Universum zwischen zwei Buchdeckeln
    :write :anbet
    Midnighters (1) Die Erwählten - Scott Westerfeld

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von nini ()

  • :grin Tja, kaum ein paar Tage hier und schon am Provozieren ... *g*


    Das mit dem Sommerlicht-Cover war aber einfach irgendwie eine Assoziation, die mir plötzlich nicht mehr aus dem Kopf ging. Nicht einmal negativ, aber irgendwie auffällig.


    Und das mit Bella *sich unter einem großen Schirm verkriech* musste einfach mal gesagt werden. Mir fällt auch gerade wieder auf, wie undiferenziert sie ihren Edwart anschmachtet . :schnellweg

  • @bücherkäfer:sollen wir einen anti-Bella-Thread für dich aufmachen? :grin
    nicht vergessen es ist ein jugendbuch und die autorin ist mormonin.

    Eine Geschichte ist ein Universum zwischen zwei Buchdeckeln
    :write :anbet
    Midnighters (1) Die Erwählten - Scott Westerfeld

  • Ich fand das Buch grottig. Ich hab die ersten 100 Seiten gelesen und dann die letzten 50 überflogen. Man, haben die Figuren mich genervt, vorallem diese komische Mutter/Winterkönigin. Gut, dass ich es nur geliehen hatte. Ich glaub, das Buch kommt auf meine Liste der schlechtesten Bücher 2007.

  • Ui, da wollte wohl jemand auf der "Bis(s) zum Morgengrauen" - Fanwelle mitreiten. Die Geschichte um Ashlyn, ihren sterblichen Freund Seth und den Elfenkönig Keenan, ähnelt doch sehr dem Bis(s)-Verhältnis Edward, Bella und Jacob.
    Allerdings werden die Elfen nicht als "Saubermänner" sondern als furchteinflößende, unsichtbare Wesen dargestellt, die die Menschen foppen und ihnen das Leben schwer machen, wo sie nur können.
    Daß Ashlyn die Sehergabe - genauso wie ihre verstorbene Mutter und ihre Großmutter - besitzt, macht die Sache nicht gerade einfach. So muss sie mit dem Wissen um die Elfen leben und so gut wie möglich versuchen ihre Angst vor ihnen zu verstecken. Doch als der Elfenkönig sie außerdem als seine zukünftige Königin erwählt hat, gibt es für sie keine Flucht vor den Elfen mehr.
    Die Geschichte scheint irgendwo mittendrin zu beginnen, und ich hab einige Seiten gebraucht, um mich erstmal ansatzweise in die Handlung einzufinden. Für mich war es anfangs eine wirkliche Überwindung weiterzulesen.
    Ashlyns übersinnliche Fähigkeit zieht sich durch den gesamten Handlungsrahmen, genauso wie ihre Freundschaft zu Seth und dem Besitzanspruch von Keenan über Ashlyn. Allerdings zieht sich die Geschichte streckenweise wie Kaugummi und einige Stellen sind einfach viel zu ausgeweitet, so dass das Weiterlesen manchmal schon sehr mühsam war.
    Auch hatte ich das Gefühl, dass die Autorin ihren Haupthandlungsfiguren ab einem gewissen Punkt nicht mehr treu geblieben ist. Teilweise verhalten sich die Figuren unlogisch und entsprechen einfach nicht dem vorangegangen Handlungsbild. Das hat mich dann schon sehr gestört.
    Die einzige sympathische Figur ist und bleibt Seth, der seine bedingungslose Liebe gegenüber Ashlyn aufrechterhält. Wie gesagt, die Liebe kommt natürlich auch nicht zu kurz...
    Sprachlich bleibt der Roman sicher auch nicht in Erinnerung: auf der einen Seite werden viele einfache Sätze plump aneinandergereiht und auf der anderen Seite werden unpassende Fremdwörter und wüste Satzkonstruktion eingebaut, die den Lesefluss behindern.


    Fazit:


    Ich bin tatsächlich enttäuscht und hatte wesentlich mehr erwartet, als eine fade Story, die in anderer Weise schon einmal erzählt wurde. 5 Punkte


    edit: Tippfehler

  • Alos ich fand das Buch gar nicht so Bis(s)-mäßig. Übersinnliche Liebhaber und solche, die es gerne wären gibt es in der Literatur ja schon länger. Und ich fand die Charaktäre allesamt recht gelungen. Was mir einfach weniger gefallen hat, war der Plot. Den habe ich nämlich streckenweise etwas vermisst. Ash ist leidend und wütend durch die Gegend gelaufen und Seth hat sie verliebt angestarrt und währendessen sind da auch noch Elfen rumgelaufen ... hmmm... die letzten 100 Seiten waren dann aber wieder recht gut.
    zuviel will ich nicht verraten, damit ich zukünftige Leser des Buches nicht mit Spoilern zumülle.
    Aber schlecht fand ich das Buch keineswegs. Wenn es eine Schulnpte bekommen sollte, wäre das von mir aus eine 2-. Guter Stil, gute Grundidee, gute Charaktere aber zu wenig Spannung.

  • Danke, Bott! :anbet


    Ich fand das Buch so schlecht, dass ich mich noch nicht mal zu einer differenzierten Rezension hinreissen lassen konnte. Ich habe es ja auch abgebrochen, weil ich nach 100 Seiten die Hoffnung aufgegeben hatte, dass es noch mal besser werden könnte. Deine Rezension trifft genau meine Meinung.


    Wirklich schlecht finde ich übrigens auch den Klappentext:


    "Er trat von hinten an sie heran. Das Rauschen der Bäume wurde lauter, fast ohrenbetäubend. Seine Haut, seine Haare leuchteten in einem immer helleren Glanz.[...]"


    Ich hab da natürlich sofort eine Edward-Assoziation bei der leuchtenden Haut. Zumal das Cover ja auch noch in die Richtung geht. Ich weiss zwar irgendwo, dass Verlage Unternehmen sind, die Geld verdienen und ihr Produkt an den Leser bringen wollen und der Klappentext ist halt Werbung, und Werbung verspricht allerlei Blödsinn, aber trotzdem hinterlässt es bei mir einen üblen Nachgeschmack. Ich komme mir einfach zunehmend auf den Arm genommen vor.


    Aber zum Glück hatte ich es nur geliehen. Der allzu offensichtliche Mitschwimmversuch hatte mich schon misstrauisch genug gemacht.

  • So, ich hab es ja auch gelesen.
    Und ich muss euch recht geben. Es hat mich nicht vom Hocker gerissen und durch die letzten paar seiten musste ich mich zwingen... nene, also ein bisschen was besseres hätt ich ja doch erwartet :-(

  • Also ich finde das englische Cover schön. Auch der Titel "Wicked Lovely" klingt super. beim deutschen Cover gefallen mir die Farben. An Bis(s) hat es mich gar nicht so sehr erinnert. Und ich glaube nicht, dass das Mädchen das selbe ist. Ich bin mir nicht einmal sicher, ob die "Bella" auf den Bis(s)-Bänden immer die gleiche ist.

  • hm naja mich schon.ich finde es schreit "Bis(s) verschnitt" und zwar ziemlich laut.deswegen wollte ich es auch erst nicht lesen (ich bin ja Bis(s) fan,lang lebe das original) aber ich denke das werd ich jetzt doch.schon allein weil die meinungen da so schön weit auseinander gehn....außerdem hat mir die leseprobe gefallen :-]...
    rezi kommt dann (wenn ich es hab kann aber dauern,bin pleite)
    @Bücherkäfer:da bin ich mir auch nicht sicher :gruebel

    Eine Geschichte ist ein Universum zwischen zwei Buchdeckeln
    :write :anbet
    Midnighters (1) Die Erwählten - Scott Westerfeld

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von nini ()

  • Ich habe das Buch neulich gerade mir angeguckt...habe dann aber doch lieber Isola gekauft;-9


    ich finde auch nciht dass das mädchen aussieht wie das auf dem bis(s) cover...
    naja ich bin noch stark am überlegen ob ich mir das buch hohlen soll...
    lg carolotr

    and so the lion fell in love with the lamb...



    Ein Ring,sie zu knechten,sie alle zu finden,
    Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
    Im Lande Mordor,wo die Schatten drohn.

  • hallo :wave :winkt


    mir ist dieser roman schon mal aufgefallen, nur irgendwie habe ich ihn nicht weiter beachtet. :pille


    nun habe ich mir mal gründlich die zusammenfassung durch gelesen und dann eure super rezis.


    ja und jetzt steht es auf meiner wunschliste - ihr habt es geschafft. :grin :chen


    besonders die anmerkungen, dass es in richtig "biss...." geht hat mich zusätzlich sehr überzeugt.bin nämlich ein großer fan! :anbet :anbet


    tja,da is mein geldbeutel ja wieder mal auf diät. :rofl
    was mir gar nicht soooo gut gefällt. :heul

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Zitat

    Original von Lese Maus
    nun habe ich mir mal gründlich die zusammenfassung durch gelesen und dann eure super rezis.


    ja und jetzt steht es auf meiner wunschliste - ihr habt es geschafft. :grin :chen


    besonders die anmerkungen, dass es in richtig "biss...." geht hat mich zusätzlich sehr überzeugt.bin nämlich ein großer fan! :anbet :anbet


    DITO!
    Geht mir genau so! HAt mich sehr angesprochen, und als es dann auch ncoh hieß, dsa es ebn halt sehr sie Biss-Fan Gruppe auch ansprechen würde, hat es mich dann schließlich überzeugt! Werde es auf jedenfall lesen!

    Man kann es mit dem Mut auch übertreiben... bis es nichts als Wahnsinn ist.
    ~Edward Cullen :kiss (Bis(s) zum Morgengrauen)~

  • guten abend miss swan :wave


    super name :grin


    ich sehe schon wir haben denselben geschmack.
    dazu bin ich auch ein großer "Biss..."fan, von edward rede ich jetzt mal nicht. :heisseliebe :grin
    hm, vielleicht können wir uns ja mal in der suchtklinik treffen und ein bisschen für edward schwärmen?? :grin :knuddel1

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter