Wie entscheidet ihr, was ihr lest?

  • Ich entscheide meist auch spontan was ich kaufe bzw. lese. Rezis helfen mir dabei aber irgendwie nicht so besonders weiter....
    Meist blättere ich auch die Kataloge durch und schreib mir raus was ich haben möchte.

  • Von Freunden lass ich mir eher nichts empfehlen. Das funktioniert auch in Sachen Kulinarik oder Musik nicht :lache
    Ich seh mir meine Empfehlungen bei Amazon nach oder komme einfach durch Kommentare oder Nachwörter von Autor zu Autor^^
    Manchmal suche ich auch ganz gezielt nach einem Thema.


    Oder - meine Lieblingsvariante:
    Einfach an einem freien Nachmittag in einen Großbuchhandel fahren und schmökern :-)
    Der Thalia, zu dem ich am liebsten fahre, bietet seit kurzem auch Kaffee und Tee an :grin

  • Meistens entscheide ich spontan was ich lese. Das gilt auch fürs Bücher kaufen,wenn ich ein Buch sehe,dass mich anspricht,dann wirds gekauft und gelesen.Allerdings lasse ich mir gerne auch mal Bücher empfehlen,sei es durch Rezensionen oder Freunde und Bekannte.

  • Ich hab eigentlich kein wirkliches System.


    Ich schaue mir manche Bücher an, weil mir das Cover gefällt und ab und zu interessiert mich dann auch der Inhalt ;-)


    Rezensionen oder Tipps finde ich auch spannend, denn irgendwie ist es ja wie im Buchladen stöbern, nur auf eine andere Art und Weise.


    Bei vielen Autoren kaufe ich auch blind, wie es hier schon erwähnt wurde. Weil selbst wenn das Buch nicht so toll ist, würde ich es früher oder später wahrscheinlich doch haben wollen, um noch es noch mal auszuprobieren.

  • Bei mir handelt es sich meisten um Zufall. Of (zum Glück) fällt mir gleich sofort das richtige Buch in die Hände sobald ich einen Bücherladen betrete.


    Dabei spielt das Cover bei mir eine große und sehr wichtige Rolle. Beinahe 50% würde ich von mir aus sagen machen schon das Cover aus.


    Beinahe Täglich stoße ich im Internet auf neue Bücher die mir gefallen und die ich mir gleich für den nächsten Büchergroßeinkauf merke.


    Selten wird mir von irgendjemandem etwas empfohlen. Das kann viell. daran liegen, dass ich einen ziemlich eigenen Büchergeschmack habe der manchmal für andere schwer nachvollziehbar ist.


    lg, TaPe :wave

  • Meist hab ich am alten Buch noch so 100 Seiten zu lesen. Dann steh ich vor dem RUB und lass meistens den Bauch entscheiden. Oft nehmt ihr mir aber auch die Entscheidung ab, und schreibt über ein Buch, das ich doch zufällig auch noch hab! :-]

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Ich stöbere auch gerne einfach so durch Buchhandlungen, manchmal spricht mich ein Titel an oder es springt mir ein besonders schönes Cover ins Auge, das aber eher selten ist, da ich meistens nur Serien lese, orientiere ich mich nur ab und an, an Vorschlägen und Rezi´s, aber ich lese sie trotzdem gerne durch und vielleicht endeckt man doch so manchen Schatz.
    Also, bloss nicht aufhören mit Tipps und guten Rezi´s. :wave

  • Also erstmal hängt es vom Preis ab, denn wenn es ein HC ist, dann kaufe ich es erstmal nicht, sondern warte aufs TB...


    Dann lese ich mir bei Fantasybüchern immer den Klappentext, weil der meistens auch zum Inhalt passt...


    Bei Psychothrillern lese ich natürlich auch erstmal den Klappentext, aber dann lese ich zusätzlich noch immer ein paar Seiten und dann kommt meist noch einfach mein Bauchgefühl dazu!


    Auf Rezis höre ich eigentlich gar nicht, weil da so oder so jeder eine andere Meinung hat...

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Zitat

    Original von Dany-Maus1986
    Also erstmal hängt es vom Preis ab, denn wenn es ein HC ist, dann kaufe ich es erstmal nicht, sondern warte aufs TB...


    Mit einigen Ausnahmen kann ich das unterschreiben. Manche Autoren haben allerdings Sonderstatus bei mir, da kaufe ich auch die Hardcover, weil ich da niemals warten könnte bis zur Taschenbuchversion.




    Zitat

    Original von Dany-Maus1986
    Auf Rezis höre ich eigentlich gar nicht, weil da so oder so jeder eine andere Meinung hat...


    Naja aber ohne Rezis würde man auf manche Bücher gar nicht kommen. Ging mir schon des öfteren so. Rezis machen mich aufmerksam, aber die Kaufentscheidung hängt von meinem persönlichen Bauchgefühl ab.

  • Im Buchladen ist es so, dass mich zuerst immer ein Cover oder der Titel anspringt - dann lese ich den Klappentext und wenn mich ein Buch dann interessiert, wird es gekauft.
    Ich gehe sehr nach Titeln.....
    "Whisper" und "Leanders Passion" finden so z.B. schneller in mein Regal da es schon etwas sein könnte, das mich interessiert.
    Bücher mit Titeln wie: "Ich schenk dir meinen Mann" sind schon von vorneherein aussortiert, da ich weiß, dass so etwas mich nicht interessiert....
    Bei Amazon ist es relativ einfach:
    Da klicke ich einfach rum..., meine Empfehlungen, Lieblingslisten, Leute die gelesen haben, was ich laß, laßen auch...
    Neuerscheinungen meiner Lieblingsautoren, Rezensionen aus dem Internet, sind für mich auch sehr Hilfreich...
    Und was mir meine Freunde und vor allem meine Mutter mir empfehlen. Mom ließt fast genau dasselbe wie ich. Auf ihre Meinung ist zu 95% Verlass. Die 5% sind Sachen, die mich zwar vom Inhalt interessieren, mir aber der Stil nicht taugt.
    Meine Freunde wissen alle sehr genau, was ich lese. Da ist meistens Verlass und wenn sie mir mal was ganz anderes empfehlen, bin ich erst recht neugierig! ;-)

  • Also ich lese Rezensionen hier im Forum. Wenn’s gefällt kommt’s auf die Wunschliste.
    Sind es ältere Sachen bin ich zu Booklooker unterwegs und schau nach ob es ein feines Exemplar für wenig Zaster gibt :grin, das kommt dann auf meinen Merkzettel.


    Und wenn ich mal unterwegs bin dann schau ich in jede Buchkiste und in jeden Buchladen der mir so über den Weg läuft rein.


    Im Internet wird auch gestöbert.


    Allerdings stöbere ich jetzt etwas bewußter damit sich meine Kauferei in Grenzen hält.

  • Es gibt Buchserien, die kaufe ich blind. Dazu gehören:


    Kathy Reichs Tempe-Brennan-Bücher
    Laurell K. Hamiltons Anita-Blake-Reihe
    Charlaine Harris' Sookie-Reihe
    Kelley Armstrongs Werwolf-Bücher
    Jim Butchers Dresden-Files
    P. N. Elrods Jack-Fleming-Reihe (wann kommt nur endlich ein neues Buch?? :fetch)


    Ansonsten muss mich das Cover ansprechen (wie bei "Wolfsspur"), dann der Klappentext und vielleicht noch die Kritiken.
    Auch Empfehlungen von Freunden oder Arbeitskollegen nehme ich gerne an.
    Wichtig ist eigentlich nur das Thema. Geht es um Vampire :kreuz oder Werwölfe :monster, ist das Buch schon so gut wie gekauft. :grin

  • Zitat

    Original von Jenks
    Wichtig ist eigentlich nur das Thema. Geht es um Vampire :kreuz oder Werwölfe :monster, ist das Buch schon so gut wie gekauft. :grin



    Jepp, so ist es bei mir auch....
    Sehr gefährlich ist das - und zur Zeit sind so viele gute Vampir- und Werwolfromane auf dem Markt....


    *Seufzt entsagungsvolll*...

  • * Fremdbestimmung durch Job bzw. Rezensionsexemplare. Manches *muss* ich zu einem bestimmten Termin gelesen haben.


    * "Autobuy-Funktion" bei Lieblingsautoren. Kommt was Neues von denen raus ---> Zugriff!


    * Empfehlung von gleichgesinnten Kollegen, Autoren, Freunden, Verwandten, Forumsmitgliedern, Journalisten ... Ich bin schon so lang in der Verlagsszene, dass ich ein Gespür dafür habe, auf wessen Geschmack ich gehen kann.


    * Nach wie vor unwiderstehlich: Kataloge von Bertelsmann, Weltbild, Jokers etc. Interssante Klappentexte ---> Suche nach Rezensionen und bei begründetem Qualitätsverdacht: ---> Zugriff!


    * Intensives Wühlen in meinen ausufernden Bücherregalen fördern auch so manche Schätzchen zutage. Vor 20+ Jahren gekauft oder im Verlag aufgegriffen, reingestellt, vergessen.

    Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner

  • Bei mir ist es sehr unterschiedlich wie ich an ein Buch gerate.
    Meistens macht mich ein spannend klingender Titel oder ein faszinierendes Cover auf ein Buch aufmerksam. Wenn mir der Klappentext gefällt und ich das Buch nicht sofort kaufe, dann lese ich erst ein paar Rezis durch um zu sehen, wie es bei anderen ankam.


    Manchmal lese ich auch Bücher auf Empfehlung. Aber dann hauptsächlich nur Klassiker. Inzwischen weiss ich auch, wer meinen Buchgeschmack teilt und wer nicht.

  • Ich verlasse mich NICHT auf Rezensionen, da andere einen ganz anderen Geschmack haben könnten als ich. Wenn ich mir die 5-Sterne-Bewertungen bei Amazon ansehe, muss ich meist schmunzeln, weil mir das ein oder andere Buch überhaupt nicht gefallen hat. Genauso auch andersrum; das Buch hat eine sehr schlechte Bewertung bekommen, könnte mich jedoch möglicherweise ansprechen...


    Mittlerweile verlasse ich mich auch nicht mehr auf die Empfehlungen meiner Freundinnen, da sich mein Geschmack verändert hat und ich die Bücher, die meine Freundinnen lieben, nur noch langweilig finde...


    Worauf ich mich jedoch verlasse, sind Buchbeschreibungen, und wenn diese mir zusagen, schlage ich das Buch auf und lese die ersten Sätze. Sind sie ansprechend und machen mich neugierig, so kaufe ich mir das Buch, wenn nicht, dann eben nicht.


    Wenn ich den Stil eines Autoren besonders mag, so lese ich nicht nur ein Buch von ihm... Dann suche ich nach weiteren Büchern dieses Autors, um mehr von ihm lesen zu können.


    Und dann kommt es natürlich auch auf das Genre an. Krimis (z.B.) lese ich überhaupt nicht.

  • Hallo,


    entweder ich stöbere in Buchhandlungen oder Bibliotheken, lese die Waschzettel und entscheide dann. Oder ich schaue mir bei Internetbuchhandlungen die Besprechungen an, wobei man sich nicht ganz darauf verlassen sollte. Jeder Geschmack ist anders.
    Wenn mir ein Autor besonders gefällt versuche ich alles von ihm zu ergattern. Wobei ich Terry Pratchett zum Beispiel genial finde, aber immer nur eines und dann wieder für längere Zeit nichts mehr.
    In meinem Bekanntenkreis werde eher ich nach Tipps gefragt als umgekehrt. Die meisten lesen aber auch nicht so viel wie ich.

  • Im Buchladen gucke ich nur nach Titeln und Covern. Meist stolper ich dann über etwas, was mich neugierig macht.
    Manchmal weckt auch eine Rezension mein Interessee. Diese Seite ist schon eine große Hilfe.

  • Zum einen kaufe ich alle Bücher von Autoren, von denen mir mal ein Werk gefallen hat. Es sei denn sie wechseln zu Science-fcition, denn das ist in keinem Fall mein Genre. In Büchern, die gefallen, sehe ich mir auch die Empfehlungen auf den letzten Seiten an, wenn vorhanden und stoße meist auf Interessantes.


    Und dann gehöre ich zu denen, die sich stundenlang in der Buchhandlung aufhalten. Zum einen sieht ja meist den Covern an, welchem Genre die Bücher angehören und so entscheide ich, ob ich es grundsätzlich näher betrachten möchte.


    Dann gab es Fälle in denen man ein Buch geschenkt bekam. Wenn es in mir nicht auf Anhieb Leselust weckt, werden diese meist Badewannenlektüre, da bei evtl. Wasserspritzern mein Herz nicht zu sehr blutet und so waren dann schon Werke dabei, die auf jeden Fall das Badezimmer wieder verlassen durften.


    Manche Bücher lese ich dann, wenn ich die Story eines Filmes spannend fand, war bei Herr der Ringe so.


    Empfehlungen von Bekannten gibt es wenige, da die eher den meinen folgen, da leider kein Readaholic dabei ist. Was mir dann schon eher passiert, dass ich mich mit einem der Buchhändler austausche oder mit einem völlig fremden Kunden im Buchladen.


    Rezensionen lese ich meist erst, wenn ich das Buch selber gelesen habe.