Wie entscheidet ihr, was ihr lest?

  • auch ich habe einige Autoren, die ich blind kaufe.


    Bei anderen Büchern hab ich es mir mittlerweile so gut wie abgewöhnt, einfach drauf los zu kaufen. Wenn ich ein Buch entdecke, das mir gefällt, dann nehme ich es meist nicht mehr sofort mit, sondern schaue erstmal hier oder bei google nach, ob ich entsprechende Rezis finde, und entscheide dann, ob ich das Buch wirklich haben muss. Das klappt natürlich nur bei aussagekräftigen Rezis, die man hier eigentlich immer findet. :-)
    Wie schon gesagt wurde, gibt es einfach viel zu viele Bücher, die man gerne lesen möchte, und so geht es für mich einfach nicht mehr ohne Vorauswahl. Und ich muss sagen, seitdem habe ich weit weniger Flops unter den Büchern als früher.


    Zu Spontankäufen mir bisher unbekannter Bücher führen eigentlich fast nur noch Wühltische...


    Edit: Der Fehlerteufel war unterwegs

  • Zitat

    Original von hestia2312
    Ich lasse mich von Buchvorstellungen inspirieren. Bekomme von Weltbild und Bertelsmann Kataloge und darin stöbere ich dann. Manchmal bekomme ich auch Tipps von Bekannten. Momentan bekomme ich immer wieder gute Buchtipps von den Eulen hier. Seit ich hier Miteule bin, steigt meine Wunschliste rapide an. Mein SUB genauso. :rolleyes
    Im Buchhandel oder in der Bücherei stöbere ich nur oberflächlich. Meistens habe ich eine Liste, der Bücher die ich haben möchte. Im Buchhandel stöbere ich meistens mehr nach Schnäppchen oder wenn mir ein Cover halt sehr gut gefällt. Gut gemachte Cover ziehen mich magisch an :grin. Manchmal der Klappentext genauso.


    lg
    hestia


    :write

  • Bei mir kommt es ganz drauf an,
    wenn ich spontan in eine Buchhandlung geh (was häufig vorkommt) durchstöbere ich am liebsten alle Regale und schau einfach was mich anspricht, in solchen Fällen kauf ich mir auch gern mal einen Autor von dem ich noch nicht viel gehört hab, solange mir der Inhalt gefällt und der erste Einblick in den Schreibstil.


    Wenn ich im Internet nach mir bekannten Autoren such, wo ich einfach mehr Bücher lesen will, ist das Internet echt hilfreich.


    Aber bei total unbekannten Titeln sind die Rezensionen nicht wirklich hilfreich. Sodass ich dann doch lieber an alten Autoren festhalte oder mich über Spontankäufe im Buchladen erfreu. (der Kommentar ist vorallem auf Amazon bezogen, da kommt es so oft vor das 2 behaupten das sei das beste Buch der Welt und die nächsten zwei meinen das Buch sei der größte Schrott, und das meistens total unbegründet!! Wie soll das einem weiterhelfen?)


    Zu Verwandten, kann ich sagen, das ich mich ziemlich gut auf meine Eltern verlassen kann (kommt daher das ich ziemlich oft Bücher von meinem Vater les, was aber auch manchmal schief gehn kann)
    Ich weiß nicht, bei Empfehlungen spielt man immer etwas mit dem Glück.
    Dem einem kanns gefallen dem anderen nicht...

    Ein Träumer ist jemand, der seinen Weg im Mondlicht findet und den Sonnenaufgang vor dem Rest der Welt sieht.


    Ich lese zur Zeit: o.o ich kann mich nicht entscheiden welches der vielen

  • Ich schaue als erstes immer nach Büchern meiner Lieblingsautoren, richte mich aber auch sehr viel nach Euren Rezensionen.
    Durch sie habe ich auch schon einige sehr interessante Bücher für mich entdeckt, die ich mir dann gekauft habe und wurde da bis jetzt auch noch nie enttäuscht.
    Außerdem stöbere ich auch öfters mal bei Mängelexemplaren, wo ich dann auch mal ein Risiko beim Kauf eingehe und mich hauptsächlich danach richte ob mir der Klappentext und das Cover gefallen.
    Falls so ein Buch dann nichts ist, dann hab ich nicht so viel Geld dafür ausgegeben.

  • Also zunächst habe ich Lieblingsautoren (und das werden immer mehr :wow), deren Bücher ich praktisch "blind" kaufe.


    Ansonsten stöbere ich öfters in meiner Stammbuchhandlung.


    Dann natürlich Rezis hier im Forum und ich schnuppere auch immer wieder mal bei amazon rein.


    Welches Buch von meine SUB ich als nächstes lese, hängt sehr von meiner Stimmung ab. Oft wechsel ich auch gern das Genre. Aber manchmal, wenn ich gerade Stress habe oder so, entscheide ich mich z.B. bewußt für etwas "Leichteres".

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt

  • Das ist unterschiedlich.
    Ich werde auf ein Buch aufmerksam hauptsächlich durch mein Stammforum oder das stöbern in Verlagskatalogen.
    Dann gibt es noch die berühmten Tipps. Die beziehe ich aber eher von meinem Freund, denn er ist auch Leseratte und hat einen ähnlichen Geschmack wie ich.
    Gaaaanz selten lese ich ein Buch, weil es grade die ganze Welt zu lesen scheint und ich auch wissen will, was daran so toll ist.

  • Hallo zusammen!


    Ich suche meine Bücher nach folgenden Kriterien aus:


    Berichte in Zeitschriften über Neuerscheinungen zu den Themen, die mich interessieren.


    Empfehlungen von Gleichgesinnten aus dem Bekanntenkreis.


    Empfehlungen von Amazon, wo eine Liste mit meinen Interessen aufliegt. Dieses Service von Amazon finde ich toll. Meine Wunschliste umfasst alllerdings schon mehrere Seiten!


    Und nun hoffe ich auch auf Empfehlungen aus dem Forum.


    Lg.Erni

  • Das ist wirklich ne gute Frage... :gruebel


    Wenn ich von einem bestimmten Autor etwas gelesen habe, was mir gefallen hat, dann recherchiere ich erstmal, was derjenige noch geschrieben hat, was sich lohnen würde zu lesen. Und wenn sich da was findet, dann kommt es auf meine Wunschliste oder ich ziehe gleich los und kaufe was. :lache


    Oft sprechen mich aber auch die "letzten Seiten" eines Buch an, wo für andere Bücher des gleichen Autors oder für andere Autoren geworben wird, die in diesem Verlag erschienen sind.


    Von Bekannten/Freunden/Verwandten lasse ich mich wenig beeinflussen, da wenige in meinem Umkreis auch so exzessiv lesen wie ich. Eher beeinflusse ich andere!


    Oft entscheide ich aber auch aus dem Bauch heraus, wenn ich in der Buchhandlung bin und stöbere. Da lass ich mich dann vom Klappentext (nicht von den Kritiken!) inspirieren.


    Und seitdem ich dieses Forum kenne, sind sicher auch schon einige Bücher auf der Wunschliste gelandet. :-]


    LIebe Grüße,
    Aimée :wave

  • Zitat

    Original von Seestern
    Ich geh zum RUB, zieh mir das raus, was mich grade anspricht und lese es.


    Hallo Seestern!
    Und wie ist dein RUB entstanden? Das würde mich mal interessieren! Hast du die meisten Bücher geschenkt bekommen, geerbt oder wie? Wenn du sie selbst gekauft hast, musst du ja auch Kriterien haben, nach denen du die Bücher ausgesucht hast...????

  • Zitat

    Original von Aimée


    Hallo Seestern!
    Und wie ist dein RUB entstanden? Das würde mich mal interessieren! Hast du die meisten Bücher geschenkt bekommen, geerbt oder wie? Wenn du sie selbst gekauft hast, musst du ja auch Kriterien haben, nach denen du die Bücher ausgesucht hast...????


    Ich bin Buchhändlerin. Das RUB besteht größtenteils aus Leseexemplaren. Wenn die neuen Vorschauen kommen, blätter ich die durch und wenn mich was interessiert, trage ich mir ein Leseexemplar ein.
    Seltener ist der Fall, dass ich mir auf Empfehlung ein Buch anschaffe, weil es so viele Bücher gibt, die mich interessieren und die ich noch lesen möchte, dass ich mich ungern auf Empfehlungen von anderen verlasse. Wenn ich mir allerdings unsicher bin und ein Buch bei den Eulen dann positiv bewertet wird, kommt es öfter vor, dass das dann auch angeschafft wird.

  • Also meistens stöbere ich im Buchladen, nehme mir dann die BÜcher raus, die interessant aussehen und lese dann den Rückentext. Wenns mich interessiert nehme ichs.
    Oder ich kenne den Autor bereits und er hat mir gefallen, dann kaufe ich mir meistens auch seine anderen Bücher.
    Und jetzt hoffe ich hier im Forum auch Gehimtipps, oder einfach nur Tipps für wunderschöne Bücher zu bekommen. :-)

  • Ich habe eine Menge Bücher im Regal, die ich gern mehrfach lesen, dann bekomme ich eine Menge Bücher geschenkt, die dann auf die Lektüre warten, da habe ich schonmal eine Menge Auswahl. Dann gibts immer noch eine Menge auf der langen Liste: das wollte ich schon immer mal lesen ... weil Klassiker, weil vom Thema genau meine Welt: diese Bücher werden nach und nach angeschafft und gelesen. Dann stöbere ich auch gern im Buchhandel (wie gut, dass ich gern Bücher verschenke, da fällt immer auch was für mich mit ab.) Es gibt ein paar Autoren, die kaufe ich blind: Michele Tournier, Harry Mulisch. Dann gibts Autoren um die schleiche ich lange rum bis ich mal wieder was kaufe: Maarten 't Hart oder die, die gerade einen Preis bekommen haben... Dann gibts Bücher, die ich aufgrund einer Radio-Rezension kaufe, oder aufgrund eines Hörerlebnisses (Gepriesen sei Figaro!!) kennengelernt habe. Auf diese Weise kommt auch eine richtig bunte Vielfalt zustande ...

  • Ich habe verschiedene "Inspirationsquellen" :chen


    Bücher meiner Lieblingsautoren kaufe ich sowieso, wenn ich "die Schreibe" mag, dann will ich auch alle dieses Autors haben.


    Oft werden Neuerscheinungen mit bekannten Büchern verglichen. Wenn einem das oder jenes gefallen hat, sollte man auch xxx lesen. Darauf springe ich immer wieder an und habe es bisher noch nie bereut.


    Zwei meiner Freundinnen haben meinen Lesegeschmack, wenn die mir was empfehlen, dann kann ich das unbesehen kaufen. Oft genug hab ich das Glück, das wir uns gegenseitig was leihen und nicht für alles Geld ausgeben muss.


    Ich lese hier interessante Tipps oder schaue in die Bestsellerlisten bei Spiegel, amazon etc.


    Ich stöbere in Buchläden und lese den Rückentext, blättere mal durch und beim herumstöbern bleibt auch leider immer viel zu viel hängen.

  • 1.) So entscheide ich was ich lese: Das ist immer eine größere Angelegenheit: Wenn ich ein Buch fertig habe stelle ich mich vor meinen SUB (zum Glück - oder leider ... wie man es nimmt ... ist der im Moment nicht so sehr groß --> ca. 60 Bücher) und überlege was ich wohl als nächstes aus dem Regal ziehe. Ich kann mich meistens schwer entscheiden. Deswegen kann das schon mal ne halbe Stunde dauern :gruebel (Da der SUB ja stetig wächst kann sich die Zeit auch erhöhen :help)


    2.) So entscheide ich was ich kaufe: Hmmm...hier gibt es natürlich viele Möglichkeiten, wie z.B.: Erfahrungen mit bereits bekannten Autoren; natürlich das Eulenforum; Schmökern in Buchläden (mein armer Freund ... sitzt immer wie ein Kind, das nicht aus dem Kindergarten abgeholt worden ist vor dem Laden :lache) ... und ganz viele andere Quellen, die mich (schlecht für meinen SUB :grin) jedesmal aufs neue inspirieren.


    Liebe Grüße


    Sandra

    Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste.


    Heinrich Heine

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sandra2504 ()

  • Meistens werde ich über die Eulen auf neue Bücher aufmerksam, oder ich suche nach ähnlichen Büchern von Schriftstellern, die ich gerne lese. Klappentext spielt natürlich auch eine große Rolle. Und dann wird gelesen. Wenn es mir nicht gefällt, fliegt es wieder, so einfach. :-)

  • meistens sehe ich ein buch und es gefällt mir schonmal durch sein cover oder dem klappentext. entweder kaufe ich es mir dann sofort oder lese erst einmal ein paar rezis. es kommt auch oft vor, dass ich bücher von freunden empfohlen bekomme oder sie wegen dem autor kaufe.
    seit ich bei den eulen bin kann ich mich vor neuen büchern auf der wunschliste kaum noch retten.^^