Wie entscheidet ihr, was ihr lest?

  • Ich geh in meine Stammbuchhandlung, stell mich da vor die Regale und les mir jeden Titel einzeln durch, wenn sich ein Buch interessant anhört nehm ich es mit.


    Auf Empfehlungen hör ich nicht gerne, weil wie hier schon gesagt wurde jeder seine eigene Meinung hat, ausser das Buch wird von vielen Leuten gut bewertet, dann überleg ich schon, aber sonst entscheide ich eher selber.

    Ich wünschte mir an meinem eigenem Grab stehen zu können, nur um die Trauernden zu fragen wo sie in meinem Leben waren


    Gelesene Bücher 2011: 14


    /Buchkaufverbot/

  • Mich muss man wohl in die Kathegorie Caot stecken was die Auswahl meiner Bücher angeht :grin, ganz nach verfassung lese ich mir entweder Rezis durch und bestelle mir dann was ich eben interessant fände, oder ich gehe in einen Buchladen und schnapp mir einfach was mir so in die Finger fällt.
    Zu meiner Schande muss ich gestehen das ich seeehr oft auch nach dem Buchcover gehe, was ja nicht unbedingt sinnvol aber auch nicht zu ändern ist :grin.
    Jao also wie gesagt wie und woher erfolgt bei mir nicht sehr geordnet, vorauf es mir vorallem ankommt ist, immer genug Lesevorat imHause zu haben :grin


    Liebe Grüße :-)

  • Ich habe so einige Lieblingsautoren, da lese ich bei den Neuerscheinungen den Klappentext und bleibe ihnen treu.
    Sonst höre und lese ich auch Rezies und orientiere mich daran.
    Seit ich bei den Eulen bin steigt mein SUB ins unermessliche, den konnte ich selbst im Urlaub nur geringfügig verkleinern.

    Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.

  • hiiii


    also ich seh mich als erster immer in einer buchhandlung
    ja und manchmal schau ich im internet nach und seh mal welche bücher so rauskommen und dann kauf ich sie mir



    naja


    glg

    Lest nicht wie die Kinder, zum Vergnügen, noch wie die Streber, um zu lernen, nein, lest, um zu leben. (Gustave Flaubert) :lesend :anbet

  • Ich schaue mich gründlich in einem Buchladen um, anschliessend schaue ich hier, ob es hier schon eine Rezi gibt. Sollte diese Rezi positiv ausfallen, schaue ich im OPAC nach und bestelle es mir ggf vor. Dies mache ich allerdings nur bei teueren HC´s. :wave

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

  • Ich geh eigentlich gerne in Buchhandlungen und kuck mir da ann, was es denn so neues gibt. Allerdings mache ich das nur, wenn ich mal alleine unterwegs bin (was in letzter Zeit weniger der Fall ist), weil ich das Gefühl hasse, dass jemand immer wieder heimlich auf die Uhr schaut, bzw. ich merke das meine Kinder nörgelig werden. Da fehlt mir dann einfach die Ruhe.


    Seit ich bei Tauschticket bin nehm ich auch wieder Mängelexemplare mit, wenn sie mir nicht gefallen kann ich sie ja wieder tauschen :-) Wobei ich jetzt einen super Laden in München in der Sendlinger Strasse (heisst texxxt) entdeckt habe, die haben alle Taschenbücher zum halben Preis :grin. Nur gut dass ich nicht so oft in München bin :lache


    Und dann natürlich die tips hier und in Zeitschriften.... Ach es gibt tausend Möglichkeiten mich zum Bücherkauf zu bringen. :chen

  • Bei Amazon stöbere ich öfters und auch die Funktion "andere Kunden die dieses Buch gekauft haben...." hat mich schon zu guten Büchern geführt. Auch die von den Benutzern erstellten Listen bringen oft gute Treffer.


    Bücher von Autoren die ich schon kenne kaufe ich weil ich da weiss was mich erwartet. Solche Bücher lese ich dann wenn ich Lust auf etwas Bestimmtes habe.


    Manchmal muss ich auch einfach in einer Buchhandlung stöbern, da fallen mir dann Bücher auf die ich so bei Amazon wohl nicht angeklickt hätte. Das steht in nächster Zeit übrigens mal wieder an. :grin


    Genau wie Booklooker benutze ich den öffentlichen Transport, und im Bahnhof ist so ein grosser Zeitungsladen der auch ein ordentliches Angebot an Büchern hat. Es ist schon vorgekommen, dass ich deswegen nur noch so eben den Zug erwischt habe.

  • Ich schau oft bei Amazon in die Top 100 bzw, in die Aufsteiger des Tages, es kommt dann oft genug vor, dass ich dann auch gleich was bestelle.
    Wenn ich einen schlechten Tag habe und mir etwas Gutes tun will, werden es auch manchmal gleich ein paar mehr.
    Im Buchladen kaufe ich mittlerweile eher selten.

  • Zitat

    Was für Zeitschriften könnt ihr mir denn empfehlen?


    Jedenfalls nicht "Bücher" - einmal gekauft, sehr enttäuscht: oberflächlich, unverzeihlich viele Grammatik-, Rechtschreib- und sonstwas für Fehler (die z.T. sinnentstellte Sätze ergaben) und das schlimmste: enorme Wortgewandtheit, hinter der leider keine Information zu finden war.


    Andere habe ich leider noch nicht probiert.


    Gruß, Bell

  • Ich lese gerne die Buchhandel-Zeitschriften. Sind recht informativ und haben nette Tipps. Einfach mal in der Buchhandlung umgucken, die liegen dort sicherlich aus.


    lg
    hestia

  • Ich gehe einmal in der Woche in die Bücherei und nehme erst mal ein paar Bücher mit, die mir vom ersten Ansehen gefallen und in denen ich schon kurz geschmökert habe. Ich kaufe mir Bücher, die die Bücherei (noch) nicht hat oder die ich *jetzt* unbedingt lesen will.
    Und ich lese hier oder bei anderen Bücherforen, was ihr so lest :-).


    Außerdem habe ich noch einen Bücherzirkel, indem wir uns Bücher hin und herschicken. Finde ich sehr interessant, auf welche anderen Schriftsteller und Themen man so kommt.
    Liebe Grüße von der Hexe

  • Zitat

    Original von Booklooker
    Nicht nur mein Freund - alle Menschen, die ich kenne können den Satz nicht mehr hören. Vor allem, wenn es dann noch Mängelexemplare gibt, dann versuch ich immer, allen Bücher aufzuschwatzen ;-)


    :rofl :rofl Sorry... ist nicht so gemeint!
    Habe hier leider nur meinen Freund den ich nerven kann. Mit meiner Bekannte/Freundin gehe ich gaaanz selten kaufen oder Schoppen daher bekommt sie das nicht so mit. Und meine Familie wohnt im Saarland...


    Mein Freund hat auch Recht. Da ich als Aushilfe arbeite habe ich manchmal viel Zeit. Dann komme ich schon (wenn’s hoch kommt) auf 2-5 Bücher im Monat. Dann müssen es aber gute Bücher sein.
    Und das mit der Auswahl ist halt eine Sache...

  • Zitat

    Original von sheep


    :rofl :rofl Sorry... ist nicht so gemeint!


    Na ja - eine Freundin hab ich schon rumgekriegt - hab ihr "Die Therapie" - allerdings nicht als Mägelexemplar - angedreht.
    Sie meinte, seit ich ihr immer von meinen Büchern erzähle, will sie auch gern lesen. Sonst hat sie nur im Urlaub gelesen....
    Ne andere Freundin sagt immer, sie will nicht wissen, was ich gerade lese, weil sie sich das dann auch kaufen muss.... :grin
    Tja, und meine Eltern kriegen eh fast alle Bücher, die ich für gut oder sehr gut befunden habe....

  • Ich habe einige Lieblingsautoren, von denen ich alle Bücher lese. Wie viele andere bleibe ich "meinen" Autoren treu.


    Zum anderen gibt es diverse Vergleiche mit Autoren die ich gerne mag. Also könnte das Buch theoretisch auch etwas für mich sein.


    Dann lese ich noch viele Rezensionen.


    Ich durchstöbere auch gründlich jeden Winkel des Buchladens und gehe nie an Wühltischen vorbei. Da findet man auch einiges. ;-)


    Es gibt so viele Möglichkeiten auf Bücher aufmerksam zu werden. :-)

  • Zitat

    Original von Booklooker


    Na ja - eine Freundin hab ich schon rumgekriegt - hab ihr "Die Therapie" - allerdings nicht als Mägelexemplar - angedreht.
    Sie meinte, seit ich ihr immer von meinen Büchern erzähle, will sie auch gern lesen. Sonst hat sie nur im Urlaub gelesen....
    Ne andere Freundin sagt immer, sie will nicht wissen, was ich gerade lese, weil sie sich das dann auch kaufen muss.... :grin
    Tja, und meine Eltern kriegen eh fast alle Bücher, die ich für gut oder sehr gut befunden habe....



    Ist eine Gute Idee... Ein paar Bücher hätte ich, die ich meiner Freundin geben könnte. Eins ist ihr besonders ins Auge gefallen. Es heißt „Die gefangene des Piraten“ von Samara Fraser. Das ist das erste Buch das ich nur wegen den guten Bewertungen gekauft hatte. Und es ist auch gut!! Man bekommt zwar manchmal rote Ohren… aber gut! Und das möchte sie wie gesagt unbedingt haben. Aber ein buch das ca. “lach bitte nicht“ 16 € kostet gibt man nicht einfach so her.
    Mal schauen vielleicht verkauf ich einige übers Internet.

  • War jetzt die Frage, wie ich entscheide, welches Buch ich als nächstes kaufe oder wie ich entscheide, welches Buch als nächstes lese? Ich denke mal, bei den meisten hier fallen die Entscheidungen etwas auseinander *hüstel*


    aaaaaalso:
    Ich habe eine relativ große Wunschliste - immer wenn ich hier im Forum unterwegs bin oder woanders im Netz und dabei ein für mich interessantes Buch entdecke, dann kommt das erst einmal auf die Wunschliste. Genauso, wenn ich zB in einer Zeitung oder in einem Katalog was tolles finde.
    Da ich Mitglied bei Tauschticket bin, steht ein Teil dieser Wünsche auch dort in meinen Suchaufträgen - und wenn einer ein entsprechendes Buch anbietet, dass dann gut erhalten, von einem Nichtraucher ist und einen vernünftigen Ticketpreis hat, dann schlage ich zu.
    In Buchläde stöber ich gern ein bißchen rum - wenn ich dann Bücher von meiner Wunschliste entdecke, schaue ich sie mir nochmal näher an, lese den Klappentext, lese die ersten Seiten an - und kaufe es, oder auch nicht.
    Dann gibt es natürlich noch Autoren, die ich sammel und deren Bücher ich mehr oder weniger ungesehen kaufe.


    Was ich als nächstes lese entscheide ich meistens schon, obwohl ich das akutelle Buch noch nicht einmal fertig habe. Schwer zu entscheiden - es gibt einfach schon zu viel, was ich unbedingt lesen möchte. Wenn es dann soweit ist, stehe ich vor meinem SuB und lese das eine oder andere noch einmal an.

  • Vor dem SUB stehe ich auch. Für mich ist es das absolut Schönste, in meinen ungelesenen Schätzen zu wühlen und zu kramen und einen neuen Mini-SUB (10 bis 15 Titel) zusammen zu stellen - Bücher, die mich im Moment am meisten reizen. Das sind natürlich die neusten Zugänge auf der einen Seite, die sind schließlich neu hinzugekommen, weil ich gerade enorme Lust drauf habe, sie zu lesen. Und dann sind da natürlich noch unzählige alte Schätzchen. Mein aktueller Mini-SUB hat 14 Bücher, die ich so nach und nach abarbeiten will. Die Auswahl, was ich als nächstes lese, fällt mir dann etwas leichter als wenn ich vor meinem RUB stehe, und außerdem sieht man dann auch, dass man mal ein bisschen was weggelesen hat.


    Ein Buch kommt übrigens zu mir, wenn es mich im Buchladen anspringt (stellt es euch jetzt bitte nicht so wörtlich vor - naja, so ähnlich aber schon ...). Oder wenn ich bei Amazon einem dieser fiesen Links folge ("Kunden, die dieses Buch kauften, kauften auch" ... na, ihr wisst schon). Und natürlich steigt mein Buchkonsum sprunghaft an, sobald ich mehr Zeit bei den Büchereulen verbringe. Das führt automatisch zu noch mehr Buchwünschen *hüstel*


    Liebe Grüße :wave
    Juliane

  • Zitat

    Original von Queedin
    War jetzt die Frage, wie ich entscheide, welches Buch ich als nächstes kaufe oder wie ich entscheide, welches Buch als nächstes lese? Ich denke mal, bei den meisten hier fallen die Entscheidungen etwas auseinander *hüstel*.


    Ach so, ich habe wohl auch eher beantwortet, wie ich entscheide, was ich als nächstes kaufe.


    Die Entscheidung, was ich als nächstes lese, hängt davon ab, was ich gerade lese. Ich wechsle dann meistens bein nächsten Buch das Genre.


    Ich prüfe, in welcher Form ich bin, ob ich eher etwas leichtes brauche oder eine literarische Herausforderung.


    Dann ist es so, dass oft wichtige Bücher sich geradezu aufdrängen und einem die Entscheidung abnehmen.
    Ein neuer Roman eines meiner Favoriten muss einfach als nächstes gelesen werden. :-)