Wie entscheidet ihr, was ihr lest?

  • Huhu,


    mich interessiert, wie ihr darauf kommt ein Buch zu lesen.
    Verlasst ihr euch auf Freunde, Bekannte und Verwadnte?
    Lest ihr euch x Rezensionen durch, bis ihr euch ein neues Buch zulegt?
    Oder geht ihr einfach in eure Bücherei/Internetbestellhaus und stöbert da?


    Bei mir ist es, vorallem in letzter Zeit, sehr unterschiedlich.
    Mein vorletztes Buch habe ich durch den Vorschlag eines Bekannten erworben und mein jetziges habe ich beim stöbern in der Bücherei aufgegabelt.
    Freue mich auf eure Kommentare.


    mfg

  • Da gibt es viele Möglichkeiten, wie ich zu einem Buch komme.


    1. Stöbern an jeden Büchertisch den ich sehe :gruebel
    2. Die Zeitschrift Bücher und Hörbücher lesen und zu amazon eilen ist praktisch eins :-(
    3. Hier im Forum lesen, was es alles Gutes gibt, was ich noch nicht kenne!

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Hallo torrid


    Erstmals stöbere ich in der Bücherei nach guten Büchern !


    Da ich mittlerweile eine lange Wunschliste zugelegt habe fällt mir die


    Auswahl ziemlich einfach !


    Informationen über neue Bücher tausche ich hier bei der Büchereule aus
    und im Internet herumsurfen nach Rezensionen (verschiedene Bücherforen) bringen mich immer wieder auf neue Anregungen von
    Büchern !


    L.G. teufelchen

  • Zum einen gibt es neue Bücher von bewährten Autoren, die ich schon oft und gerne gelesen habe. Diese Autoren lese ich immer wieder, bin ein treuer Leser.


    Dann werden Autoren oft mit anderen verglichen, z.B. auf der Rückseite oder in Presse. Gefällt mir der eine, ist der Name, mit dem er in Verbindung gebracht wird, möglicherweise auch etwas für mich. So ist die Entscheidung schnell gefallen.


    Ich lese viele Rezensionen, sehe und höre Büchersendungen im Fernsehen und Radio. Da kommt auch einiges zusammen.


    Es gibt immer viel zu viele Bücher, die gelsen werden sollten als man schaffen kan.

  • Also ich verlass mich meistens nicht auf Rezensionen, weil ich denke, dass jeder ein Buch anders gut oder schlecht findet. Da bild ich mir gerne selber ne Meinung. Allerdings höre ich häufig auf Empfehlungen von Freunden, da wir unseren gegenseitigen Geschmack schon ein wenig kennen.
    Ausserdem notier ich mir Bücher, die in Zeitungen und Zeitschriften erwähnt werden und von denen ich denke, dass sie mir gefallen könnten. Und in Buchläden stöber ich eh :-)

  • Ich stöbere für mein Leben gern in Buchhandlungen und Büchereien. Ich lese auch schon oft direkt vor Ort in das Buch rein. Bei uns in der Bücherei ist es urgemütlich. Dort gibt es eine schöne Leseecke und auf einem Tischchen stehen Thermoskannen mit Kaffee und Tee. Es kommt vor, daß ich schon mal einen ganzen Nachmittag dort verbringe :fruehstueck


    Dann werde ich hier im Forum auf viele Bücher und Hörbücher aufmerksam, die ich mir dann auch näher ansehe. Außerdem lese ich noch die Zeitschriften "Bücher" und "Hörbücher", die mich natürlich auch immer sehr inspirieren.

  • Stoebern, sei es im Buchladen oder in der Buecherei, tue ich so gut wie nie. Ich hoere sehr gerne auf Empfehlungen. Meistens klappen die auch, wenn ich gut beschreiben kann was ich suche/mag. Die Buechereule hier hat mir da auch schon viele gute Fundstuecke beschert!

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Hallo,


    mein Freund bekommt schon eine Krise wenn ich nur sage: „ Ich geh mal nur kurz zu den Büchern.“
    Dann kann es sein das ich eine gute Stunde verschwinde.


    Wenn ich ein buch kaufe, muss alles stimmen.
    Wenn sich z.B. der Klapptext super anhört, aber das Bild auf dem Buch überhaupt nicht dazu passt. Kann es sein das ich es nicht kaufe.


    Stöbern tue ich gerne im Internet oder halt in einem Buchhandel.
    Wenn ich dann ein schönes buch finde, kaufe bzw. bestelle ich es bei uns im Geschäft.

  • Also Priorität haben bei mir immer die Bücher, die ich als Rezi-Exemplare erhalte. Sind zum Glück überwiegend solche, die ich auch so kaufen würde.


    Ansonsten: amazon und da die historischen Liebesromane (ja, Nackenbeißer) und sich von den Covern und Titeln verführen lassen.
    Gerne auch die entsprechenden Wühltische oder Regale in Läden.
    Rezis verlocken mich auch oft zum Kauf.
    Und manche Autoren kaufe ich automatisch, ohne zu wissen, wovon ihr neuestes Buch handelt.

  • Als erstes geh ich fast jeden Tag in den Buchladen, weil ich mit der Bahn fahre und natürlich immer Wartezeiten hab. Meistens schaff ich es ohne Bücher rauszukommen. Aber ab und an belohne ich mich für was - z. B. wenn ich einen besonders stressigen Tag hatte oder so....


    Dann surfe ich natürlich hier rum und lese die meisten Rezis. Mir ist schon oft aufgefallen, dass ich Bücher aufgrund ihres Titels und ihres Covers nicht gekauft hätte, z. B. "Die unglaubliche Geschichte des Max Tivoli" - aber die Rezi hat mich drauf gebracht.


    Ab und an stöber ich mal bei Amazon - immer bei den Schnäppchen.
    Den meisten Freunden und Bekannte gebe ich Büchertips, daher fällt das weg.


    Aber ich kann meiner Ma auf ewig dankbar sein. Sie wollte mir ein Buch schenken und hat sich beraten lassen - und es kam "Die Threapie" raus. Über die Seite von Sebastian Fitzek hab ich hier her gefunden :-)

  • Zitat

    Original von sheep


    mein Freund bekommt schon eine Krise wenn ich nur sage: „ Ich geh mal nur kurz zu den Büchern.“
    Dann kann es sein das ich eine gute Stunde verschwinde.


    :write


    Nicht nur mein Freund - alle Menschen, die ich kenne können den Satz nicht mehr hören. Vor allem, wenn es dann noch Mängelexemplare gibt, dann versuch ich immer, allen Bücher aufzuschwatzen ;-)

  • Ich lasse mich von Buchvorstellungen inspirieren. Bekomme von Weltbild und Bertelsmann Kataloge und darin stöbere ich dann. Manchmal bekomme ich auch Tipps von Bekannten. Momentan bekomme ich immer wieder gute Buchtipps von den Eulen hier. Seit ich hier Miteule bin, steigt meine Wunschliste rapide an. Mein SUB genauso. :rolleyes
    Im Buchhandel oder in der Bücherei stöbere ich nur oberflächlich. Meistens habe ich eine Liste, der Bücher die ich haben möchte. Im Buchhandel stöbere ich meistens mehr nach Schnäppchen oder wenn mir ein Cover halt sehr gut gefällt. Gut gemachte Cover ziehen mich magisch an :grin. Manchmal der Klappentext genauso.


    lg
    hestia


  • Welche Büchersenungen sind denn zu empfehlen(ich beziehe mich jetzt auf den Fernseher)?

  • Ich habe auch einige Lieblingsautoren, von denen ich immer sofort alle Neuerscheinungen kaufe. Ansonsten bin ich hier häufig unterwegs und lese die Rezis und natürlich den Klappentext...

  • Zitat

    Original von Booklooker
    Als erstes geh ich fast jeden Tag in den Buchladen, weil ich mit der Bahn fahre und natürlich immer Wartezeiten hab. Meistens schaff ich es ohne Bücher rauszukommen. Aber ab und an belohne ich mich für was - z. B. wenn ich einen besonders stressigen Tag hatte oder so....


    Das hatte ich, als ich wegen der Berufsschule auch auf den Zug angewiesen war. Klar, dass ich jeden Tag im Bahnhofsbuchladen war. Bzw. in beiden; in dem, von dessen Bahnhof ich losfuhr und in dem, an dessen Bahnhof ich ankam ...


    Und ich habe mir da viele Belohnungen und Freuden in Buchform gegönnt :-)

  • Am liebsten stöbere ich im Buchladen und greife erstmal die Bücher mit einem ansprechendem Cover. Wenn dann die Beschreibung auch gut zu lesen ist, nehme ich es mit.
    Ansonsten stöbere ich noch bei Amazon, was die mir aufgrund der bisherigen Käufe so empfehlen. Manchmal sind auch die Bestsellerlisten kaufentscheidend und natürlich Tipps von Freunden und seit ein paar Monaten auch eure Rezis.

  • Liebe Eulen,
    dieses Forum hilft mir sehr bei meinen Kaufentscheidungen.
    Auch wenn ich (fast) nichts mehr poste, so lese ich eifrig mit. :anbet
    Die diversen Büchersendungen wie "Lesen", "Druckfrisch", "Fröhlich lesen"
    schaue ich gerne und weiß zumindest, welche Bücher ich nicht lesen werde.
    Oft lasse ich mich oft vom Klappentext inspirieren und lese kurz rein, ob mich der Schreibstil anspricht.


    Gruß
    Suse