Ich habe immer verschiedene Lese-phasen, mal lese ich ein paar Wochen lang nur Thriller, dann wieder Romane oder Erfahrungsberichte, das ist immer unterschiedlich.
Deswegen entscheide ich zum einen danach, in welcher Phase ich gerade bin. Dann lese ich nochmal ein paar Klappentexte aus dem Sub und nehme das, was mir gerade am besten zusagt. Manchmal bin ich aber auch schon so gespannt auf ein Buch, dass ich ohne zu überlegen weiß, dass ich es als nächstes lesen werde.
Bücher gekauft habe ich mir schon lange nicht mehr, dafür reicht es momentan einfach finanziell nicht, obwohl ich mir fest vorgenommen habe mir nächsten Monat nochmal ein schönes Buch zu kaufen.
Wenn ich kaufe stöbere ich auch gerne richtig lange im Buchladen, und dann am liebsten in einem großen, wo man nict so das Gefühl hat ständig von der Verkäuferin beobachtet zu werden. Ich gucke mir Cover an und lese mir Titel und Klappentext durch, oft entscheide ich mich dann spontan zum Kauf, bin ich unsicher lese ich erstmal in das Buch rein.
Ich leihe mir auch viel aus der Bibliothek aus, da ist es ja auch nicht so schlimm mal einen Fehlgriff zu machen, kann man ja problemlos zurück geben, und deswegen lese ich dort auch Queerbeet und nehme einfach mit was mich anspricht.
Bücher tausche ich momentan viel gezielt, wenn mich ein Buch auf Grund guter Rezis interessiert fordere ich es einfach mal an. Ich finde Rezis sehr hilfreich, 100 % verlasse ich mich nie darauf weil die Geschmäcker eben unterschiedlich sind, aber meist verleiten mich gute Rezis zu einem Buch das mich sehr interessiert schon dazu, es zu lesen.