Wie entscheidet ihr, was ihr lest?

  • Ich habe immer verschiedene Lese-phasen, mal lese ich ein paar Wochen lang nur Thriller, dann wieder Romane oder Erfahrungsberichte, das ist immer unterschiedlich.


    Deswegen entscheide ich zum einen danach, in welcher Phase ich gerade bin. Dann lese ich nochmal ein paar Klappentexte aus dem Sub und nehme das, was mir gerade am besten zusagt. Manchmal bin ich aber auch schon so gespannt auf ein Buch, dass ich ohne zu überlegen weiß, dass ich es als nächstes lesen werde.


    Bücher gekauft habe ich mir schon lange nicht mehr, dafür reicht es momentan einfach finanziell nicht, obwohl ich mir fest vorgenommen habe mir nächsten Monat nochmal ein schönes Buch zu kaufen.
    Wenn ich kaufe stöbere ich auch gerne richtig lange im Buchladen, und dann am liebsten in einem großen, wo man nict so das Gefühl hat ständig von der Verkäuferin beobachtet zu werden. Ich gucke mir Cover an und lese mir Titel und Klappentext durch, oft entscheide ich mich dann spontan zum Kauf, bin ich unsicher lese ich erstmal in das Buch rein.


    Ich leihe mir auch viel aus der Bibliothek aus, da ist es ja auch nicht so schlimm mal einen Fehlgriff zu machen, kann man ja problemlos zurück geben, und deswegen lese ich dort auch Queerbeet und nehme einfach mit was mich anspricht.


    Bücher tausche ich momentan viel gezielt, wenn mich ein Buch auf Grund guter Rezis interessiert fordere ich es einfach mal an. Ich finde Rezis sehr hilfreich, 100 % verlasse ich mich nie darauf weil die Geschmäcker eben unterschiedlich sind, aber meist verleiten mich gute Rezis zu einem Buch das mich sehr interessiert schon dazu, es zu lesen.

  • Also ich persönlich gehe einfach in eine Buchhandlung und gehe dann in meine Lieblingsabteilung (Thriller/Krimis) und stöber da einfach mal durch die Regale und lese mir dann auch viele Klappentexte durch und entscheide dann.


    Seit ich hier bin, lese ich mir auch einfach mal ein paar Rezis durch oder mir fällt beim rumsurfen ein Buch auf und schreibe es dann auf meine Wunschliste.


    Da kaum einer von meinen Bekannten so viel liest wie ich, kann ich mich auf deren Empfehlung eigentlich nicht verlassen.


    Und Dany-Maus1986 liest hauptsächlich nur Fantasy-Bücher. Das ist nicht so mein Ding! :knuddel1

  • Nach der Empfehlung meiner Freunde und VErwandten, die meinen Geschmack kennen ... nur so konnte ich auch für Stanislav Lem und Remarque begeistert werden.


    das lange nicht mehr im 20. Jahrhundert lesene eyre (schade)

  • Einfach aus dem Bauch heraus, worauf ich gerade Lust habe.
    Mein SUB bietet ja alles und sonst kaufe ich ein oder mehrere Bücher, die ich lesen möchte.

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Ich entscheide mich meist danach, ob mir der "Klappentext" zusagt. Eventuell stöbere ich, bei Unsicherheit, auch noch im Internet nach Rezensionen. Ansonsten habe ich meine Schriftsteller, welche ich gerne lese bzw. folge Empfehlungen Bekannter (da habe ich aber schon öfter Schiffbruch erlitten, die Geschmäcker sind eben zu unterschiedlich).

  • Ich nutze eigentlich alles, was es da gibt. Erstmal lese ich Rezis, das ist schon immer sehr aufschlußreich. In den Läden stöbere ich einfach drauf los und richte mich nach den Klappentexten oder gucke einfach nach interessanten Titeln. Oft gucke ich auch gezielt nach Empfehlungen von Freunden oder den Eulen. Und dann gucke ich immer gezielt nach Autoren, die mir gut gefallen.


    Was ich dann lese, ist immer etwas Stimmungsabhängig. Meistens ziehe ich aber einen Thriller oder Krimi aus dem SUB, weil ich die einfach am liebsten lese :grin

  • In der Bücherei, shau ich erst, ob mir der Titel zusagt, dann erst les ich mir den Klappentext durch, und wenn dieser mir dann auch gefällt leih ich es mir aus.
    Beim Kauf stöber ich erst einmal ewig lang im Buchhandel oder ich werde durch diese Seite oder anderswo im Internet darauf aufmerksam.

  • Zitat

    Original von Lese Maus
    Einfach aus dem Bauch heraus, worauf ich gerade Lust habe.
    Mein SUB bietet ja alles und sonst kaufe ich ein oder mehrere Bücher, die ich lesen möchte.


    Wenn sich die Frage auf den Kauf bezieht, dann ist für mich der Klappentext wichtig und ggf. der Eindruck beim Anlesen. Gerne lese ich mir noch die Rezis der Eulen durch, besonders von jenen Eulen, die meinen Geschmack teilen.

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Das find ich ja stark Hasal! Chronologisch abzuarbeiten könnte ich glaub ich nicht.


    Ich muss Lust auf ein Buch haben, um es zu lesen. Mir geht es da ähnlich wie Jai. Ich habe auch Phasen in denen ich eine bestimmte Sorte an Büchern lese, welche sich aber meist nach ein paar Büchern wieder ändert. Lese ich 3-4 Bücher aus dem historischen Genre, dann brauch ich vermutlich mal wieder ein paar Thriller und danach was seichtes für´s Herz ;-)


    Natürlich stehe ich oft vor meinem SUB und grüble, dann lese ich den Klappentext und lasse es auf mich wirken. Oder aber, ich lasse mich von Euch inspirieren :-] (oft ist es dann aber leider so, dass ich gar nicht weiß mit welchem ich anfangen soll :lache - also wieder die Qual der Wahl)


    Nein im Ernst, ich entscheide irgendwie immer aus dem Bauch heraus was ich lese, natürlich schon mit einer gewissen Vorfreude, die ich mir hier geholt habe. :grin

  • Zitat

    Original von Boppers
    Das find ich ja stark Hasal! Chronologisch abzuarbeiten könnte ich glaub ich nicht.


    (...)


    Naja, ich versuch's zumindest, aber immer klappt es auch nicht. Denn wenn ich es wirklich streng einhalten würde, müsste ich jetzt den 9. Teil der Anita-Blake-Reihe auf Englisch lesen, mache ich aber nicht, da ich keine Lust dazu habe. Ich rücke dann ein Buch weiter vor...

  • ich gehöre auch zu den "Stöberern". Ich liebe die Auslagen in den Läden und würde mich selber als Bildchenkäufer bezeichnen: Wenn mich das Coverbild anspricht dann schau ich mir den Klappentext an. Ist der auch interessant dann wird das Buch gekauft.
    Sorry Reclam, die Geschichte kann noch so gut sein, aber wenn der optische Reiz nicht da ist dann fehlt mir der Auslöser das Buch überhaupt in die Hand zu nehmen.
    Empfehlungen sind immer schwierig, was anderen gefällt kann ich ätzend finden (oder umgekehrt natürlich)


    Aber im Allgemeinen: Buchläden sind das größte! :-)

    Ich bin im antiken Ägypten und in entfernten Galaxien.
    Ich bin ein starker Held, ein ängstliches Kind und eine verführerische Frau.
    Ich habe gekämpft, geforscht, gehasst und geliebt.
    Danke Buch!
    Mein Blog

  • Ich entscheide das gar nicht.
    Mich springen die Bücher immer an, und dann muss ich sie kaufen oder aus der Bücherei mitnehmen. Das ist gar kein bewußter Akt.
    So wie Katzen sich ihre Menschen aussuchen, suchen sich auch die Bücher ihre Leser aus (zumindest mit mir machen sie das so).

  • Zitat

    Original von Hasal
    Momentan versuche ich meinen SUB abzubauen und lese daher die Bücher in chronologischer Reihenfolge wie ich sie gekauft habe, d. h. das zuerst gekaufte auch zuerst usw...


    Ich baue momentan auch meinen SUB ab, aber chronologisch könnte ich ihn auch nicht bewätigen. :wow
    Ich schnappe mir einfach was raus, was ich gerade möchte.
    Aber finde ich cool von dir.

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Ich lese bevorzugt Fantasy. Ich dachte auch lange, dass ich dessen nicht ueberdruessig werden kann - ein Trugschluss :grin ... irgendwann guckte ich ins RuB und dachte mir: "Och nööö, nich schon wieder ein Fantasyschinken.."


    Ich hab dann einfach mal ein paar Krimis und historische Romane zwischengeschoben und bin dann irgendwann reumütig und hungrig zu meinen ollen Fantasyromanen zurückgekehrt.


    Der andere Druck den ich lange hatte: Unbedingt eine Buchreihe zu Ende lesen, wenn man gerade den 1. Teil verschlungen hat. Ich hab dann meistens den 2. oder 3. Teil in die Hand genommen, obwohl ich eigentlich eher Bock auf was anderes gehabt haette.... mach ich nicht mehr.


    Abwechslung tut mir also auch mal gut, deswegen schau ich einfach ins Regal und schau, was mich anspringt. Und irgendwas springt immer :lache

    Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.

  • hey


    Also ich steh im Geschäft und schau mich um und kauf dann das bestimmte Buch.
    Ab und zu hab ich auch ein Buch durch Büchereule endeckt dass ich schon länger haben wollte.
    1 Buch hab ich mir von meiner Freundin ausgliehen.



    glg :wave

    Lest nicht wie die Kinder, zum Vergnügen, noch wie die Streber, um zu lernen, nein, lest, um zu leben. (Gustave Flaubert) :lesend :anbet