Weltenbummler - Hardy Krüger

Die tiefgreifenden System-Arbeiten sind soweit abgeschlossen. Weitere Arbeiten können - wie bisher - am laufenden System erfolgen und werden bis auf weiteres zu keinen Einschränkungen im Forenbetrieb führen.
  • Titel: Weltenbummler – eine afrikanische Geschichte
    Es handelt sich allerdings nur um einen Auszug aus dem Buch „Weltenbummer. Willkommen auf fünf Kontinenten“ und erzählt nur den afrikanischen Teil.
    Autor und Erzähler: Hardy Krüger
    Verlag: Bastei Lübbe
    ISBN: 978-3-404-77142-4
    Dauer: 73

Text auf der Rückseite:
    Nach den schönsten Filmen der TV-Reihe Weltenbummler entstand das gleichnamige Buch und dieses Hörbuch.
    Eine afrikanische Geschichte erzählt von Menschen, die am Fuße des Kilimanjaro, inmitten der schönsten Tierherden der Welt, in beinahe noch unberührter Natur ihr Glück versuchen.

Inhalt:
    Hardy Krüger befindet sich mit seiner Frau Anita, die er hier „Love“ oder „das Mädchen“ nennt, auf Spurensuche. Auf einer Safari in Tansania besucht er all die Orte, die er während der Drehzeit zu „Hatari!“ in den 60er Jahren kennen gelernt hat. Er liegt morgens vor der Morgendämmerung in seinem Zelt und wartet, dass es hell wird und beginnt zu erzählen: wie es damals war, mit John Wayne und all den anderen als sie Tiere eingefangen haben, von den Abenteuern mit Elefanten und aggressiven Nashörnern, von Menschen – schwarz und weiß – die am Kilimandscharo leben. Dabei vergleicht er auch immer wieder mit der heutigen Zeit, was sich geändert hat, was besser geworden ist und was schlechter ist seit der Unabhängigkeit von Kenia und Tansania. Er lässt aber auch andere zu Wort kommen, z.B. Bill, den Tierfilmer, der früher auch vor vor Wut schnaubenden Elefantenbullen nicht zurückgeschreckt ist und der heute Mistkäfer auf einem Haufen Elefantenkacke (!) dreht und dabei zu einem leidenschaftlichen Tier- und Landschaftsschützer geworden ist.

Meine Meinung:
    Ich habe die CD gestern Abend auf dem Balkon gehört – per IPod und dabei die Augen geschlossen. Nicht lange und schon entstehen vor meinen Augen die Bilder der afrikanischen Savanne. Ich hatte das Gefühl im Hintergrund die Zikaden zu hören und die Ochsenfrösche.
    Die Erzählweise von Hardy Krüger passt wunderbar. Er erzählt sehr ruhig, mit einer tiefen Stimme. Es ist, als würde er Selbstgespräche führen, spricht zu sich selbst, spricht sich mit Du an („Was wohl aus Dir geworden wäre, ohne dieses Land?“). Das ist am Anfang etwas irritierend, aber nach einer Weile wirkt es wahnsinnig glaubwürdig – er liest halt nicht einfach nur irgendeine Geschichte vor, es ist seine afrikanische Gesichte und man nimmt sie ihm ab. Seine Stimme ist einfach nur genial – mal sehr ruhig und tief *gänsehautfeeling*, wenn er sich erinnert, etwas lauter und höher, wenn er von anderen Personen erzählt.

Einen Punkt ziehe ich ab für die häufige Erwähnung von „Love“ und „das Mädchen“ – irgendwie stört die.

Fazit:
    Eine tolle CD, wunderbar erzählt, genau das Richtige, wenn mal wieder das Fernweh ruft. Perfekt, um abends für eine Stunde abzuschalten. Ich bin mir sicher, ich habe die CD nicht zum letzten Mal gehört. Schade nur, dass es – verglichen mit anderen Hörbüchern – so kurz ist.

„In Afrika gleicht die Zeit der Landschaft – beide strecken sich vor dir aus, soweit Dein Auge reicht.“