So...
Eny, die gerne mal wieder am schreiben wäre, aber leider eine Riesenblockade hat, stellt stattdessen theoretische Fragen und hofft, dass jemand antwortet. (Warum rede ich eigentlich in der dritten Person von mir?)
In einigen Interviews, Forenbeiträgen etc. von Autoren ist mir aufgefallen, dass einige ziemlich viel Zeit zum plotten (ausdenken, skizzieren der Handlung) brauchen. Ich als jemand, der nicht viel nachdenkt, einfach losschreibt und es später bereut, wüsste gerne, wie lange ihr am Plot sitzt (hängt natürlich auch von der Länge des Textes ab), und wie detailliert ihr dabei vorgeht.
Also "x besucht y und findet nach einem kurzen Gespräch heraus, dass ihr Freund z verlobt ist", oder "x findet nach längeren Schwierigkeiten die Klingel von y, fährt mit dem Fahrstuhl in den 12. Stock (Erwähnung von x's Platzangst), wird von y hereingelassen. Y bietet x Wein an, x lehnt ab und fragt, ob y wüsste, warum z momentan so komisch drauf ist... usw."?
Darf natürlich auch ein Mittelding sein.
Meine Frage richtet sich natürlich hauptsächlich an Autoren (bzw. Hobbyautoren). Aber wer sonst noch seinen Senf dazugeben möchte ist herzlich eingeladen. Mich interessiert auch wie detailliert ihr plotten würdet, wenn...
LG Eny