• Hallo,

ich bin auf der Suche nach Lesetips auf diese Seite gestoßen und mußte mich natürlich gleich anmelden :-) Ich bin 28, Physikein, liebe singen, spielen, lesen (natürlich) und meinen Mann ;-) Seit einigen Jahren bin ich BookCrosserin, auch wenn ich wegen meiner Promotion zur Zeit nicht so aktiv bin, wie ich es gerne wäre.
    Meine absolute Lieblingsautorin ist Christa Wolf, besonders Medea hat es mir angetan. Ansonsten mag ich Terry Pratchett (Scheibenwelt), Walter Moers (Zamonien), Jane Austen, Eoin Colfer (Fowl) und viele andere :-) Ich neige allerdings dazu, mich eher auf bekanntes zurückzuziehen, gutes lese ich gerne wieder, von Autoren, deren Bücher ich mochte, lese ich mehr, auch Serien lese ich oft. Alternativ versuche ich mich an Klassikern, da diese qualitätsmäßig schon durch die Zeit gefiltert sind. Zwar heißt das noch lange nicht, daß ich die Bücher auch mag, aber auf jeden Fall ist es so keine Standard-F Geschichte... Eigentlich bedaure ich meine leserische Beschränktheit, doch gibt es in meinem Umfeld wenige Vielleser mit ähnlichem Geschmack, und ohne Empfehlung kaufe ich nach schlechten Erfahrungen neueres ungern. Ja, natürlich könnte ich mir die Bücher ausleihen, aber irgendwie liegt mir das nicht so sehr. Merkwürdig eigentlich, denn als Kind/Jugendliche habe ich wahnsinnig viel Zeit in der Bücherei verbracht.
    So, dabei belasse ich es fürs erste :-)

Gruß,
    Allataria

• Hallo Allataria,

sei versichert, bei den tollen Rezensionen hier wird sich Deine Buchauswahl bald drastisch erhöhen - das geht hier allen so. Wenn es zu schlimm wird, kannst Du Dich auch gern in unsere Suchtklinik einliefern lassen - ein hübsches Zimmer ist da immer frei

Willkommen!

Queedin

• Hallo Allataria,

Zitat

ohne Empfehlung kaufe ich nach schlechten Erfahrungen neueres ungern. Ja, natürlich könnte ich mir die Bücher ausleihen, aber irgendwie liegt mir das nicht so sehr. Merkwürdig eigentlich, denn als Kind/Jugendliche habe ich wahnsinnig viel Zeit in der Bücherei verbracht.

Das kommt mir bekannt vor - ich glaube, das liegt daran, dass man als Kind oder Jugendlicher einfach unbefangener an alles heran geht - Überlegungen wie: "Es wäre aber schön, das Buch, sollte es mir gefallen, auch zu Hause haben zu können." hat man da, glaube ich, noch nicht. Ich habe früher nämlich auch viel ausgeliehen und erst sehr spät passierte es, dass ich ein Buch, dass ich schon zweimal geliehen hatte, dann unbedingt kaufen musste, nur, um es zu haben.

Ohne Empfehlung Bücher zu kaufen ist wirklich sehr riskant, es gibt einfach zu viele und man kann unmöglich in jedes, das einen ineressiert, intensiv reinlesen.

Herzlich willkommen wollte ich eigentlich nur sagen ;-)

Gruß, Bell