Schmetterlingstage von Eileen Ramsay

  • Ich habe gestern Abend angefangen das Buch zu lesen und heute nachmittag war ich durch (leider) Ich kann es nur jedem empfehlen der mal einfach nur etwas schönes nicht so kompliziertes lesen möchte! Genau das richtige Buch um abzuschalten und zu träumen :-)
    LG Sternchen

  • Ich hab das Buch schon ziemlich lange hier stehen und ich hab auch schon 3 x damit angefangen, aber irgendwie krieg ich es nicht durch. Ich kann nicht mal genau sagen warum. Es gibt nichts, was mich großartig stört oder so. Vielleicht probier ich es einfach noch mal. ;-)

  • Zitat

    Original von grinseengel
    @ Aqualady
    Falls es für dich interessant sein sollte, ich habe mein Buch bei einer bekannten Onlineauktion (E...) günstig eingestellt.


    lg grinseengel


    Da guck ich doch gleich mal nach... :grin


    EDIT: Welches von den Büchern ist es denn?? Klick
    EDIT 2: Ich hab wirklich Tomaten auf den Augen :brain ... Hat sich geklärt (Ist ja der gleiche Name)

  • Ein wunderschönes Buch zum Träumen und Vergessen!
    Die Geschichte an sich, ist eigentlich nichts besonderes, eine Liebesgeschichte wie es sie schon unzählige Male gibt, aber trotzdem ist das Buch was besonderes. Sei es wegen dem traumhaft schön beschriebenen Cottage oder wegen der starken schreibweise der Autorin... das Buch berührt und wirkt von der ersten Seite an bezaubernd.

  • Es war das erste Buch der Autorin und ich habe mir im Anschluss daran gleich "Pinienträume" gekauft.


    Das Buch ist so schön geschrieben, dass ich gar nicht mehr aufhören konnte es zu lesen. Einfach eine wunderschöne, manchmal auch etwas tragische Geschichte einer Jahrzehnte überdauernden Liebe. Da ich Bücher, welche in Schottland spielen sowieso sehr mag, war es wie für mich gemacht. Die Liebesgeschichte fand ich auch in keinster Weise schmalzig, wie es manchmal bei solchen Geschichten der Fall ist.


    --Schusselchen--

  • Für mich war das Buch "Schmetterlingstage" jetzt ein schöner Auftakt meiner Ferien.
    Die Geschichte hat mich berührt, ohne mir zu nahe zu gehen, die Landschaft, in der es größtenteils spielt, würde mir als Ferienziel unglaublich gut gefallen,
    schönes Buch!


    Jaune

    "Vorrat wünsche ich mir auch (für alle Kinder). Nicht nur Schokoriegel. Auch Bücher. So viele wie möglich. Jederzeit verfügbar, wartend, bereit. Was für ein Glück." Mirjam Pressler

  • Oh, und ich sehe das Buch jedes Mal als ME beim Einkauf bei Neukauf liegen. Hoffentlich auch noch das nächste Mal. Dann muss es nämlich mit :-).

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt

  • Ich habe keine Ahnung, warum dieses Buch so viele Jahre ungelesen in meinem Regal gestanden hat. Gut, es ist sehr vorhersehbar, die gängigen Klischees werden erfüllt und es ist schnulzig. Sogar sehr schnulzig, aber ich liebe es.


    Antonia - Tony - Noble und Blaise Fougère lernen sich als Jugendliche kennen und verlieben sich sofort ineinander. Diese Liebe hält ihr ganzes Leben lang an. Allerdings weiß niemand etwas davon, denn Blaise ist ein Startenor und verheiratet, Tony eine bekannte Malerin. Als Tony stirbt, kommt ihre Nichte Holly ins Spiel. Holly findet in Tonys Cottage in Schottland auf dem Dachboden den Beweis dieser lebenslangen Liebe in Form von Bildern, die Tony gemalt hat. Sie möchte die Bilder verkaufen, weil dies nach Hollys Meinung der letzte Wunsch von Tony war, aber Blaises Neffe Taylor ist dagegen und tut alles, was in seiner Macht steht um Holly vom Verkauf abzuhalten.


    Das Buch ist in zwei Zeitebenen geschrieben. Einmal beginnend ab Mitte der 1930er Jahre mit Tony und Blaise und dann Ende der 1990er Jahre mit Holly und Taylor. Die Autorin hat sich darauf verstanden, die Nähe und die starke Zuneigung oder auch Abneigung der handelnden Personen perfekt einzufangen. Nicht selten kullerten bei mir ein paar Tränchen. Da Tony alles, was sie gefühlt hat, als Bild dargestellt hat, steht der Fokus auf den von Holly ausgestellten Bildern. Sie erzählen Kapitel für Kapitel wichtige Stationen in Tonys und Blaises Leben.


    Blaise ist Franzose und so hat die Autorin sehr viele französische Begriffe in den Roman einfließen lassen. Diese sind aber nicht so schwer, dass man sie nicht verstehen könnte, sie runden vielmehr das Bild dieser wunderschönen Geschichte ab.


    Ich kann das Buch jedem, der kitschige Mädchenromane, die in Schottland spielen, mag sehr empfehlen. Alle anderen sollten die Finger davon lassen.

  • Da ich mit meinem aktuellen Buch nicht so recht weiterkomme und in der Vorweihnachtszeit ganz gerne mal ein bisschen was "schnulziges" lese, habe ich mir dieses Buch aus dem SuB gefischt.


    Habe es vor längerer Zeit mal von einer ebenfalls lesewütigen Bekannten bekommen und gestern zu knapp einem Drittel gelesen.


    Das "Rumgeeiere" mit John nervt mich zwar ein bisschen, das gibt`s ja in ganz vielen Romanen dieser Art, aber gut.... Die Geschichte an sich - ganz besonders die alten Abschnitte mit Toni und Blaise - gefallen mir bisher sehr gut.