Das Wunder von Bern

• Wir haben den Film gestern abend auf Premiere gesehen. Ich fand ihn zwar sehr gut, aber ich hatte mehr über Fußball erwartet... Ich fand, dass es eigentlich mehr eine Familiengeschichte war, die dann für meinen Geschmack auch noch etwas zu kurz war...

Alles in allem hat es mir aber gefallen... :-)

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Mir gefiel an dem Film gerade, dass der Fussball selbst nicht sooo im Vordergrund stand. Fuer mich war es auch ein sehr guter Film zum Thema deutscher Geschichte. Die besten Szenen waren daher m.M. z.B. als der Vater wieder in den Bergbau ging (auch wenn die Panikattacke natuerlich voll vorhersehbar war) oder als Adi Dassler seinen Schuh vorstellte - und damit ein wichtiger Teil der Geschichte von Adidas erklaert wurde.

Mein Stiefvater ist in Duisburg aufgewachsen und war 1954 genauso alt wie der Junge im Film. Er fand den Film sehr authentisch gemacht.

Der Film funktionierte fuer uns auch gut als FAMILIENfilm: meine Kinder konnten mitsehen, mein Mann (mit englischen Untertiteln auf der DVD) und eben auch meine Mutter und Stiefvater. Und von der Sorte gibt es auch nicht viele gelungene.

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Zitat

Original von MapleWalnut
    besteht da interesse an einer vorstellung?
    dann such ich es raus.
    toll ists jedenfalls

Du willst das Hörbuch vorstellen? Na immer her damit... :-]

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

Zitat

• Zitat

Original von Beatrix
    voll vorhersehbar war) oder als Adi Dassler seinen Schuh vorstellte - und damit ein wichtiger Teil der Geschichte von Adidas erklaert wurde.

Ja, das fand ich auch klasse... Hab nicht schlecht gestaunt, da ich bis dato gar nicht wusste, dass so etwas gemacht wurde... :wow

Zitat

Der Film funktionierte fuer uns auch gut als FAMILIENfilm: meine Kinder konnten mitsehen, mein Mann (mit englischen Untertiteln auf der DVD) und eben auch meine Mutter und Stiefvater. Und von der Sorte gibt es auch nicht viele gelungene.

Das ist wohl wahr... Ist ein richtiger Familienfilm... :-)

Zitat

• Ich hab bei dem Film,wie auch immer,wenn ich die wohl bekanntesten Sätze von herbert Zimmermann höre, eine Gänsehaut bekommen.
    Liegt zum grossen teil auch an dem ,meiner Meinung nach sehr guten reporter (wars Till oder Obel?).
    Die erste Hälfte des >Films war nett,aber richtig gut wurde es erst,als man die Bilder aus dem Stadion sah.
    Besser konnte man die Athmosphre wohl kaum nachstellen!

• *das* war ja nun ein Film, wo ich hinterher dachte...die 90 Minuten (oder wie lang der dauerte) hättest Du auch sinnvoller verbringen können.

Sterbenslangweilig....nur die Szene, in der der Vater die Kaninchen geschlachtet hat war nicht langweilig, dafür ziemlich schlimm.

Nee, echt enttäuschend für mich.

• Ich finde diesen Film klasse!
    Vor allem gefällt mir, dass das Fußball-Ereignis nur den Rahmen bildet für ein anrührende Geschichte deutscher Geschichte.

Als ich den Film im Kino sah, erlebte ich außerdem ein tolles Überaschung, als plötzlich ein alter Bekannter von mir, den ich seit vielen Jahren nicht mehr gesehen hatte, auf der Leinwand auftauchte. Mit dem Schauspieler, der den Pfarrer spielte, war ich vor Jahren gut befreundet. Später haben wir uns aus den Augen verloren.

• Gestern hab ich diesen Film auf Premiere gesehen und mich erst soo gefreut. Die Enttäuschung kam dann im Film.
    Ich war jedenfalls froh, dass ich damals nicht ins Kino bin. Ich wäre hinterher stinkesauer gewesen über das verplemperte Geld.

Sönke Wortmann hats wieder geschafft, aus einem so interessanten Thema auf deutsche, disziplinierte Art und Weise einen statischen, emotionslosen Film zu machen.Fast alle Charaktere waren zum Einschlafen (bis auf die Helmut Rahn-Figur) Die Statisten wirkten wie hingestellt und nicht abgeholt, ja richtig "aufgereiht". Dabei hätten die Stories (ja beide, die Familiengeschichte, wie auch die Fussballgeschichte) jede für sich viel Potential gehabt.
    Am schlimmsten fand ich die Szene, als der Bub nach dem Marsch durch die Stadions-Katakomben (wieso eigentlich?? - und wo war Papa?) DIREKT am Spielfeldrand stand... und der Ball ihm vor die Füsse rollte..... - schlimmer gehts nimmer. Dann wedelte der Presse-Ausweis auch noch vor die Füsse...*aaaargh*

Ich kann nur sagen, schade!

• Mir hat der Film sehr gut gefallen...ganz besonders die Sohn/Vater Beziehung, denn die Väter kamen tatsächlich aus dem Krieg und konnten so gar nix mit "Familie" anfangen..bez. die Familie nix mit dem Heimkehrer

• *mal den uralten, verstaubten Thread aus der Klamottenkiste zieh*

Holla, der Film wurde hier ja schon kontrovers diskutiert.

Neulich habe ich ihn auch endlich einmal gesehen und ich muß sagen, ich fand ihn ganz wunderbar.

Eine sehr schöne Geschichte über eine Familie, die nach einer sehr schwierigen Zeit erst wieder eine Familie werden muß. Über einen Mann, der sich erst wieder ins Leben finden muß. Er muß erst lernen, seinen Sohn, den er noch nie gesehen und von dessen Existenz er noch nicht einmal wußte, anzunehmen und zu lieben - wie er überhaupt erst einmal lernen muß, sich in die neuen Familienkonstellationen und auch in die Freiheit wieder einzufügen. Eine schwierige Geschichte, souverän und gefühlvoll erzählt.

Für mich ist der Film eher eine Familiengeschichte als die Geschichte der Weltmeisterschaft. Dennoch ist auch diese wunderbar in das ganze Geschehen eingebettet.

Ein schöner und anrührender Film mit vielen Momenten, die einem ans Herz gehen.

Die Doku kenne ich übrigens auch - wer mehr an der Legende der Weltmeisterschaft interessiert ist, dem sei diese empfohlen. Ich bin kein Fußballfan, fand die Doku aber spannend und sehr interessant.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Ich finde ihn auch sehr klasse :)
    Hab ihn mir sogar vor kurzem auf DVD gekauft (ist ja nicht mehr so teuer)
    Tolle Schauspieler, tolle Handlung :)

+ Wenn du dich ein Leben lang versteckst, findest du dich irgendwann gar nicht mehr +
    (aus Sommersturm)

• Tja, also gestern abend haben wir ihn geguckt... Fand ihn ganz nett, aber auch nicht soooooooo toll, wie beworben.

Ich schließe mich obiger Meinung an: die hätten doch nun wirklich die Originalkommentare laufen lassen können, so gabs bei mir keine Gänsehaut.
    Die Szene mit den neuen Schraubstollen fand ich auch klasse.
    Nett fand ich auch den Journalisten Ackermann (der sah aus wie Götzimausi, fand ich) und seine naive Frau ("Roswitha??? " - die Szene war zu witzig!! ) .

Die Familiengeschichte fand ich ziemlich gut gemacht, stand sicherlich stellvertretend für zig deutsche Schicksale damals, war sehr gut gespielt, aber den Lohmeyer mag ich sowieso.

Aber am besten fand ich die Carola!!!! Toffes Mädel, oder ? :grin

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT