Klapptext
Zwei Spione für England: Als Simon Ames, Spion Königin Elizabeths, von den Spaniern gefangen genommen und als Sklave in die Armada gesteckt wird, schickt die Königin David Becket, ihn zu befreien und nebenbei herauszufinden, was es mit dem „Geheimnis der Schönheit“ auf sich hat, einem gefährlichen Komplott, das gegen England gerichtet sein soll. Unterwegs meistert Becket allerlei Gefahren, wird betrogen und benutzt und erfährt die Liebe und Güte einer Frau mit schamanischen Kräften. Wird es ihm gelingen, den Freund zu befreien? Lässt sich die Armada noch aufhalten? Zwei Spione riskieren ihr Leben im Dienste der Königin.
Meine Meinung
Man erlebt den Krieg zwischen England und Frankreich (hauptsächlich auf dem Meer). Die Geschichte ist wunderbar dargestellt, so dass man sich in die einzelnen Charaktere gut einfindet. Besonders gut hat mir die Erzählweise gefallen, dass ein und diesselbe Szene von den verschiedenen Personen aus geschildert wurde, so das einem auch verschiedene Gesichtspunkte klar wurden. Da ich für Mystisches immer zu haben bin, hat mir natürlich auch die Afrikanerin, die sich als Schamanin entpuppt, am besten gefallen.
Was mir nicht gefallen hat: Der Schreibstil ist manchmal etwas holprig, so dass man sich auf das Gelesene sehr stark konzentieren muß. Er ist nicht ganz flüssig. Weiterhin hat mir nicht gefallen, dass man in alle möglichen Träume der Figuren entführt wird. Eine Traumfigur hätte für mich genügt....zumal die Träume nicht gerade kurz gestaltet waren und am Ende mußte man sich wieder daran erinnern, dass es nur ein Traum war.
Ich hatte zuvor ein Buch gelesen, welches zur gleichen Zeit spielte (Kolonialisierung Irlands...Krieg mit England), so dass ich mich in der Zeit gut zurechtfand.
Am Ende war es eine sehr schöne Geschichte, die nicht ganz einfach zu lesen war.
Also viel Spaß beim Lesen wünscht
Spreequell70