Picknick mit Bären - Bill Bryson

• Titel: Picknick mit Bären
    Autor: Bill Bryson
    ISBN: 3442443954
    Verlag: Goldmann
    Seiten: 338
    Kosten: 7,90 €

Kurzbeschreibung:

Bill Bryson will es seinen gehfaulen Landsleuten zeigen:
    Gemeinsam mit seinem Freund Katz, der aufgrund gewaltiger Leibesfülle und einer festverwurzelten Leidenschaft für Schokoriegel nicht gerade die besten Voraussetzungen dafür mitbringt, will er den längsten Fußweg der Welt, den "Appalachian Trail", bezwingen. Eine abenteuerliche Reise quer durch zwölf Bundesstaaten der USA beginnt...
    Ein Reisebericht der etwas anderen Art - humorvoll, selbstironisch und mit einem scharfen Blick für die Marotten von Menschen und Bären!

Über den Autor:

Bill Bryson wurde 1951 in Des Moines, Iowa, geboren. 1977 zog er nach Großbritannien und schrieb dort mehrere Jahre u. a. für die Times und den Independent. Mit seinem Englandbuch "Reif für die Insel" gelang Bryson der Durchbruch, und heute ist er in England der erfolgreichste Sachbuchautor der Gegenwart. Seine Bücher werden in viele Sprachen übersetzt, stürmen stets die internationalen Bestsellerlisten. 1996 kehrte Bill Bryson mit seiner Familie in die USA zurück, wo er heute in Hanover, New Hampshire, lebt.

Meine Meinung:

Nachdem ich ,,Frühstück mit Känguruhs,, gelesen habe wollte ich ein weiteres Buch von Bill Bryson lesen.Frühstück mit Känguruhs hat mir schon sehr gut gefallen aber Picknick mit Bären gefällt mir sogar noch ein Tick besser.Bryson schreibt sehr humorvoll und das unterscheidet seine Bücher von den anderen Reisebüchern.Es gibt passagen die sind einfach nur zum lachen ^^.Ich kann das Buch allen empfehlen die etwas über den Appalachian Trail erfahren möchten oder einfach mal einen etwas anderen Reisebericht lesen wollen.

mfg sYs

• sYs

Mir gehts da ganz ähnlich wie Dir. *g* Ich habe auch vor kurzem erst "Frühstück mit Kängurus" gelesen und wenig später dann dieses hier gekauft. Das wird wohl auch nicht allzu lang ungelesen im Regal bleiben. Die Reiseberichte von Bill Bryson haben einfach was. Ich werde mir mit Sicherheit nach und nach alle zulegen.

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Jo ich werd mir auch nach und nach alle zulegen.Aber ich brauch jetzt erst mal wieder was anderes ^^.Mehrere Reiseberichte hintereinander sind nix für mich.Ich brauch abwechslung.Aber bald les ich wieder ein Bryson.Weiß nur noch net welchen.Englang,Amerika,Vergessene Amerika - ich weiß es nicht ^^.
    Aber ich hoffe das diese genau so witzig sein werden,wie die beiden die ich bis jetzt gelesen habe.

lg sYs

• Vor einiger Zeit sah ich im Fernsehen eine Doku über den Appalachian Trail, auf der Suche nach einem Reisebericht über den AT, stiess ich auf dieses Buch, welches nun endlich vom ewigen Dasein auf meiner Wunschliste erlöst wurde.

Sehr informativ mit viel Hintergrundwissen präsentiert der Autor den AT. Man erfährt als Leser sehr viel über die Geschichte, die Entstehung und allerlei Begebenheiten rund um den AT. Auch werden viele Legenden vorgestellt. Alles in allem sehr ausführlich.
    Der Autor vermag auch trotz der vielen Daten, das Buch humorvoll, spannend und kurzweilig zu schreiben.

Allerdings, und jetzt kommt das grosse aber, erwartete ich, dass der Autor auch den AT gewandert ist, wenn nicht ganz, dann doch zumindest im grossen Stil. Leider trügt der Schein und Bill Bryson und sein übergewichtiger Kumpel gehören eher zu der Sorte "abgekürzt und abgebrochen", was ich sehr enttäuschend finde.

• Bill Bryson und sein Kumpel Stephen Katz (was übrigens ein Pseudonym ist, hier findet sich ein interessantes Interview mit dem "echten" Begleiter) begeben sich trotz eines Mangels an einschlägiger Erfahrung und eher mäßig vorbereitet auf den Appalachian Trail, der ca. 3500 km - so richtig mag sich da niemand festlegen, da der Weg sich ständig etwas wandelt - an der Ostküste der USA entlang führt.

Bryson hat mich schon mit "Reif für die Insel" sehr gut unterhalten, und auch "Picknick mit Bären" ist in einem ähnlich unterhaltsamen Stil verfasst.
    Etliche Anekdoten über den Appalachian Trail und die organisatorischen Fehltritte des National Forest Service konnten mich zum Grinsen bringen.

Da ich schon die ein oder andere Trekkingtour (wenn auch kleineren Umfangs) hinter mir habe, konnte ich bei einigen Passagen sehr gut mitfühlen, wie es Bryson und seinem Begleiter erging.
    Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass das Buch für Leser ohne ähnliche Erfahrungen sich an einigen Stellen ziemlich ziehen könnte - dafür wird man vielleicht mit Einblicken über Aspekte des Outdoor-Lebens belohnt, über die man sich vorher noch gar keine Gedanken gemacht hatte.

Etwas schöner wäre es tatsächlich gewesen, hätte man die beiden Wanderer über den gesamten Appalachian Trail begleiten können, so wurden leider einige Abschnitte ausgelassen. Natürlich haben sie dennoch ein beträchtliches Stück geschafft - ich ziehe meinen Hut.

Am liebsten hätte ich nach diesem Buch den Rucksack gepackt und die Wanderstiefel geschnürt. :-)
    9/10