Das große Lesen - ZDF

  • Wir haben die Materialien (Poster, Lesezeichen, Teilnahmekarten) schon seit ein paar Wochen.....
    Haben gestern auch ein Fenster damit dekoriert und alle Kollegen haben 2 Bücher ausgesucht, die als ihre Lieblingsbücher mit ins Fenster kamen.

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Ich wollte gerade die gestrige Lesen Sendung ansehen, die ich mir aufgenommen habe, aber anscheinend ist mein Videorecorder kaputt.


    Aber falls die Aufnahme auch kaputt sein sollte, kann ich´s ja am Sonntag aufnehmen lassen.


    Wenn das übers Netz so kompliziert ist, dann werde ich wohl auch eher über die Karten mitmachen. Bin mal gespannt, ob mein Buchladen die Karten bekommen hat.

  • Ich habe mir das Interview durchgelesen, wie es zu der 200er-Liste kam: Hier ein kurzer Auszug, der mich zum Nachdenken anregte:


    ZDF: Über welche Buchvorschläge, die jetzt auf der Liste stehen, hat es in der "Listenkommission" die heftigsten Diskussionen gegeben?


    Von Bergen: Es gab viele Grenzfälle, sogar bei den Klassikern. Nur ein Titel von Goethe, nur ein Titel von Thomas Mann - das war wirklich grausam. Da muss man hart für sein Buch argumentieren. Letztendlich haben wir uns oft für Bücher entschieden, die viele Menschen kennen, repräsentativ für eine bestimmte Zeit stehen und als Schlüsselwerke eines Autors gelten. Ansonsten haben wir auch sehr viele Titel aufgenommen, die verfilmt worden sind. Auch das war uns wichtig. Viele Menschen lernen Bücher erst durch ihre Verfilmung kennen.

    ... eigentlich "no comment" - aber ich überlege mir gerade was das ZDF so verfilmt hat, komme aber über Rosamunde-Pilcher-Heimatfilme nicht hinaus... weiß jemand mehr?


    ZDF: Was glauben Sie, wer bei "Unsere Besten - Das große Lesen" das Rennen macht? Eher der Klassiker oder etwas aus der Unterhaltungsliteratur?


    Von Bergen: Das ist schwer zu sagen. Es dürfte keine Überraschung sein, wenn "Harry Potter" und "Der Herr der Ringe" sehr weit oben landen würden. Aber sonst gibt es zurzeit keine wirklich großen Bestseller oder alles überragende Bücher, von denen man mit Sicherheit ausgehen kann, dass sie die Top-Plätze besetzen werden. Unsere Hoffnung an die Endauswahl von "Unsere Besten - Das große Lesen" ist, dass es Überraschungen gibt: Ein Abenteuer mit durchaus ungewissem Ausgang. Es stehen ja schließlich die ganz persönlichen Favoriten unserer Zuschauer und User zur Wahl.


    ... das ist es, was ich z.B. überhaupt nicht mag (auch ein Grund warum ich Potter und Co. nicht lese)... der ganze Hype der um diese Bücher gemacht wird, nervt... und leider wird er auf einen der obersten Plätze landen, weil es viele gibt, die nichts anderes gelesen haben...


    Quelle: [URL=http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/17/0,1872,2142161,00.html]ZDF-Lesen-Interview[/URL]

    Lilli
    "The more you ignore me, the closer I get." [Morrissey]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lilli ()

  • @ Lilli


    Du hast sicher Recht mit Deinem Unbehagen in bezug auf Mainstream-Titel ala HP.
    Aber am wichtigsten ist meiner Meinung nach die Aktion an sich erstmal.
    Tolle Idee, oder ?
    Und, wer weiß, vielleicht ergibt sich ja doch die eine oder andere Überraschung, z.B. John Irving auf einem der 3 ersten Plätze.... *schwärm*

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Fritzi ()

  • Zitat

    Original von Fritzi
    @ Lilli
    Tolle Idee, oder ?
    Und, wer weiß, vielleicht ergibt sich ja doch die eine oder andere Überraschung, z.B. John Irving auf einem der 3 ersten Plätze.... *schwärm*


    Klar, die Idee finde ich sehr gut, aber ich bin auch ein notorischer Pessimist, wenn es um die endgültige Titelliste geht. Ich würde sogar (fast) sagen, daß Herr Bohlen einen Platz darauf einnehmen wird. Aber ich lasse mich auch eines besseren belehren :grin

  • Ich hoffe mal, da die meisten LeserInnen von Werken ala Bohlen ansonsten eher kaum Bücher in die Hand nehmen, werden sie auch an dieser Wahl nicht teilnehmen.... :grin

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Hallo Iris,


    Klar ist das wie bei allen Wahlen ! Und deshalb nehme ich auch an allen Wahlen teil !


    Mals chauen ob das bei mir klappt ein Buch das nciht aus der Datenbank ist zu wählen.

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Für welche Bücher habt Ihr denn abgestimmt?


    Ich habe dabei festgestellt, dass es mir unmöglich ist ein Buch zu nennen. Habt ihr wirklich ein Buch, das über allen steht? Wenn ja, wie kam es dazu, dass dieses Buch diese Bedeutung für euch gewann?


    Generell muss ich sagen, dass ich die Sendung doof fand. Die Zeit war - wie immer - zu kurz. Außerdem hat mich gestört, das alle Bücher als bekannt vorausgesetzt waren. :fetch Ich mag lieber neue Bücher kennen lernen und wissen, warum die mir empfohlen werden.


    Liebe Grüße
    Minerva

  • Habe die Sendung gesehen und sie war recht gut, nur leider viel zu kurz, hätte mindestens eine Stunde länger sein sollen.


    Elke Heidenreich hat gesagt, man kann bzw. soll unbeding das Buch wählen, das einem wirklich gut gefallen hat, egal was es ist und ob es auf der Liste steht, das ist ganz egal, man kann jedes Buch nehmen.


    Leider gilt die Wahl ja nur für Deutschland :-(

  • Zitat

    Original von Minerva
    Für welche Bücher habt Ihr denn abgestimmt?


    Das würde mich auch mal interessieren... *neugierig ist* :]

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Jaja, wie schlimm es um das Land der Dichter und Denker steht, dürfte man anhand solcher Sendungen ausreichend beurteilen dürfen. Was sagte die Moderatorin? Marx, Hegel, Proust, Goethe - geschenkt? Ja, das haben wir
    wieder gemerkt. Wer war denn schon Goethe! Marx? Hegel? Proust? Bezeichnend, daß Gysi für einen bürgerlichen Klassiker einspringen muß!


    Und, so die Moderatorin mit ihrem teils rügenden, teils mitleidig glänzendem Blick, werden einige wieder die Märchen der Grimmschen Brüder anführen. Schande aber auch! Wie kann man nur diese pösen, pösen toitschen Märchen anführen, es gibt doch noch Andersen, und denen und jenen. Die Grimms sind ja sooo uncoool.


    Die Liste ist ja ganz okay, aber die Sendung - geschenkt. :grin

    »Wer die Dummköpfe gegen sich hat, verdient Vertrauen.«
    Sartre

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Grizzly ()

  • Interessant ist ja die täglich erneuerte Top 10 Liste wo "Der Herr der Ringe" mit fast 1000 Stimmen vorsprung auf Platz 1, danach "Der kleine Prinz" und "1984" auf Platz 2 und 3, steht.



    Wendy


    Der ORF macht sowas ganz sicher nicht. Wir haben ja außer "Lesen" mit Thomas Maurer (4x im Jahr und im Dialekt) auch keine Büchersendungen.

  • Zitat

    Original von Helga
    Interessant ist ja die täglich erneuerte Top 10 Liste wo "Der Herr der Ringe" mit fast 1000 Stimmen vorsprung auf Platz 1, danach "Der kleine Prinz" und "1984" auf Platz 2 und 3, steht.


    Hallo Halga,
    kannst du bitte mal den direkten Link, wo man die jeweils aktuelle Liste einsehen kann, hier ins Forum stellen?

  • Noch zehn Tage lang können die Deutschen ihr liebstes Buch wählen. Das ZDF meldet rege Wahlbeteiligung, neue Buch-Vorschläge und ein Stimmen-Defizit für Literatur-Nobelpreisträger Günther Grass.


    Die Wähler haben auch Bücher vorgeschlagen, die nicht in der Vorschlagsliste des ZDF stehen. Unter den erfolgversprechenden Neunominierungen sind Harper Lees' «Wer die Nachtigall stört...», Nicholas Sparks' «Wie ein einziger Tag», Henning Mankells «Mittsommermord», Susanna Tamaros «Geh, wohin dein Herz dich trägt» oder Umberto Ecos «Das Foucaultsche Pendel».


    Da können wir ja alle gespannt sein, wer das Rennen macht!


    Quelle: netzeitung