Das große Lesen - ZDF

• Liebe Büchereulen,

ich sage euch wahrscheinlich nichts Neues, möchte es aber trotzdem noch einmal posten:
    Am 6.Juli eröffnet das ZDF mit der Sondersendung Lesen! Extra eine Sommerkampagne zum Thema Lesen: Unsere Besten - das große Lesen!

Ich hoffe, dass die Antworten von Ehrlichkeit und nicht von intellektueller Wichtigtuerei geprägt sind. Natürlich werden einige wieder die Werke von Karl Marx, Hegel, die Bibel, den ganzen Proust, den ganzen Goethe nennen - geschenkt. Ich würde gern von wirklich geliebten Büchern erfahren - das wäre eine Hilfe, um dann auch mit Sendungen, Neuerscheinungen, Literaturempfehlungen in die Herzen zu treffen. Ich hoffe auch, dass es nicht zu trivial wird und bei Konsalik oder Rosamunde Pilcher strandet. Wir werden sehen! (Elke Heidenreich im Interview auf ZDF.de)

Selbstverständlich drücke die Daumen für Tom und Gheron & Sysai!!
    und hoffe zugleich auf die Unterstützung meiner lieben Miteulinnen und -eulen.

Liebe Grüße

Iris :wave

• Hallo Iris,

Ich hoffe nur, dass da nicht wieder sollche Bücher wie die Biografien von Bohlen, Kübelböck, etc. ganz weit nach vorne kommen !!!

liebe Grüsse melanie

Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks

:lesend )

• Hey Iris,

ich habe mir den Link gestern mal kurz angesehen, konnte aber nicht wirklich was finden, wo man seine Buchvorschläge einreichen konnte. Muss wohl heute noch mal genauer gucken... :-)

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Sorry, habe mich wohl falsch ausgedrückt. Ich hatte das so verstanden, dass man dafür Bücher vorschlagen kann und habe nicht gefunden wo ich das machen kann... ;-)

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

Zitat

• Zitat

Original von Melkat
    Und, wie war's ??? Hab's aufgenommen. Lohnt sich's ???

Hi Mel,
    ich habe es auch vorsichtshalber aufgenommen, bin nämlich dabei eingeschlafen. (Muß aber nicht bedeuten, dass die Sendung so langweilig war, ich war einfach nur platt.)

• Zitat

Original von Morgana
    Argh... Ich hatte bis gerade Besuch und konnte es nicht sehen... :cry

Hallo, es wird am Sonntag morgen um 11.10 Uhr auf 3Sat wiederholt, ich habe es auch verpasst...

• Ich wollte ein Buch anmelden, weil es nicht in der Datenbank war, aber irgendwie ging das nicht ... Kann man denn nur die Titel von der Liste wählen??? :cry

Grüßlis!

• Zitat

Original von Antiope
    Ich wollte ein Buch anmelden, weil es nicht in der Datenbank war, aber irgendwie ging das nicht ... Kann man denn nur die Titel von der Liste wählen??? :cry
    Grüßlis!

Hi Antioppe,
    ich hatte auch ein Buch gewählt, das nicht in der Datenbank ist. Du gehst auf wählen und gibst Titel und Autoren ein, dann kommt, Buch ist nicht vorhanden, möchten sie es dazu fügen oder ähnlich, du gehst auf ja, der Rest ergibt sich dann, (ich mußte dann begründen, warum gerade das Buch etc.) versuche es mal. :-)

• Hallo Wolke!

Vielleicht ist anti das gleiche passiert wie mir. Ich habe ein Buch eintragen wollen, aber danach war es nicht in der Datenbank, auch heute mittag nicht. Das kommt mir schon komisch vor ... :rolleyes

Ich werde dann wohl die "Briefwahl" mit den Postkarten machen ... :grin

Liebe Grüße,

• Hallo Iris,
    da kommen wir gleich zum nächsten Punkt. Wie sagte die liebe Elke so schön, in jedem Buchladen bekommen sie die Karte für die Wahl. Dann möchte ich wissen, warum wir im Laden keine bekommen haben. Die Karten wurden doch garantiert nur an die großen Häuser verteilt, bin mal gespannt, wie es bei Fritzi aussieht, die arbeitet ja in einer großen Kette.

• Zitat

Ich wollte ein Buch anmelden, weil es nicht in der Datenbank war, aber irgendwie ging das nicht ... Kann man denn nur die Titel von der Liste wählen???

Wenn ich das gestern richtig verstanden habe, ja. Es gehen nur die Bücher aus der Datenbank.

Es ist aber sehr komisch!!

Tschüß Micha !!!

Auf dem Dachboden lebten wir vier, Christopher, Carrie, Cory und ich.
    Nur drei gehen wieder fort von hier.

V.C. Andrews

• Hallo Anti, Micha und Wolke!

Zitat

Original von Fdlmich
    Es gehen nur die Bücher aus der Datenbank.

Man kann Bücher in die Datenbank eintragen, aber wahrscheinlich muss die Eintragung erst einmal geprüft werden, damit keine Unsinneinträge reingeraten oder Sachen, die auf dem Index stehen, oder so was.
    Aber insgesamt lässt die Orga doch ein wenig zu wünschen übrig. Mit Eingabe der ISBN hätte man den Abgleich weitgehend automatisieren können.

Und dass die Karten weder in den unabhängigen Buchhandlungen noch in der Buchabteilung des hiesigen Kaufhauses (Mitglied der Karstadt/Hertie-Kette) zu finden sind, ist schon eher peinlich ... :pille

Liebe Grüße,

• Zitat

Original von geli73
    Hallo, es wird am Sonntag morgen um 11.10 Uhr auf 3Sat wiederholt, ich habe es auch verpasst...

Na, dann hoffe ich mal, dass ich es nicht wieder verpasse... ;-)

Zitat