Hungerhaken-Models bei H&M

• Warum müssen denn alle dünnen Models gleich als magersüchtig abgestempelt werden?
    Ich selbst bin 1,78m groß und habe 55 Kilo aber magersüchtig bin ich nicht, ganz im Gegenteil, ich futter schon ordentlich was in mich rein, also warum kann es nicht bei denen auch so sein? Gut, es gibt wirklich welche die kaum etwas essen oder sich später wieder übergeben, aber müssen deshalb gleich alle kritisiert werden?
    Also mir gefällt es so wie sie sind.

• Maconda : Definiere mollig.

@Vamp: Geht mir auch so. Ich kann recht viel essen, bleibe aber immer etwas mager. Die meisten ehemaligen Arbeitskolleginnen waren auch so.

Wenn sie ständig hungern müssten, könnten die meisten Models diese harten Arbeitszeiten gar nicht schaffen.

Ästhetisch sehen die Mädels auf dem Foto hier aber nicht mehr aus.

• klugscheißmodus an

wollte nur mal darauf aufmerksam machen, dass "Esprit" gerade in den Schlagzeilen war, weil sie in Indien etc. Klamotten beziehen, die von Kindern (ab 7 Jahre alt) gefertigt wurden. Und diese wurden praktisch "versklavt".
    Die Models sind zumindest erwachsen und werden nicht unbedingt gezwungen, Models zu sein...
    ]klugscheißmodus aus

Sisi, gerade von Hager & Mager zurück :lache

• Zitat

Original von Oryx
    Definiere mollig.

Mollig ist, wenn der Körper ausgeprägte Formen hat.
    Fett ist, wenn diese Formen wegen der Fleischmengen nicht mehr erkennbar sind.
    Magerhager ist, wenn diese Formen aus Mangel an Fleisch nicht mehr vorhanden sind.

(Ergänzung: Knochenauswüchse gelten nicht als Körperform im Rahmen dieser Definition.)

• Man sollte da aber schon unterscheiden, ob eine Frau einfach nur dürre ist (das sind viele und können meist gar nichts dafür) oder regelrecht krank aussieht.

Ob mollig beliebt ist, hängt ja auch sehr stark von der Kultur, dem Land und der Zeit ab.
    Und große, sehr schlanke Frauen sind in der Modelbranche nunmal das gängige Schönheitsideal.

• Zitat

Original von Leserättin
    Man sollte da aber schon unterscheiden, ob eine Frau einfach nur dürre ist (das sind viele und können meist gar nichts dafür) oder regelrecht krank aussieht.

Wenn du das Gefühl hast, ihr eine Sachertorte gewaltsam einführen zu müssen, sieht sie vermutlich krank und nicht dürre aus.

• Zitat

Original von beowulf

.. und WARUM?????

Keine Ahnung, in der Branche kenne ich mich nicht aus. ;-)

Vielleicht, weil die Kleider genau für diese Körperform geschneidert werden? Und keine Kurven davon ablenken?

Wäre aber mal ne interessante Frage für einen Designer, der dafür entwirft ;-)

• Groß müssen sie sein, damit sie auf dem Laufsteg ausreichend etwas darstellen und gut erkennbar sind.

Mager sollten sie sein, damit die persönlichen Körpereigenheiten nicht zu ausgeprägt sind und der Blick des Betrachters nicht von der Kleidung z.B. auf einen sehr großen Busen abgelenkt wird.
    Außerdem sollten die Einheitsmaße eingehalten werden, damit eben jedem Model auch jedes Kleid ohne große Änderungen paßt.

(Meine Schwester hat selbst mit 17 einige Zeit auf Laufstegen gemodelt, als man versuchte ihr einzureden, daß sie bei 172 cm und 57 kg zu dick und ihre Brüste zu groß seien, haben meine Eltern dem Spuk einen Riegel vorgeschoben.)

Im übrigen war ich selbst zu meinen Topzeiten (158 cm und 35 kg) nie wirklich mager, sprich man sah mir meine Krankheit (im angezogenen Zustand ) nie an, weil mein Gesicht und meine Arme / Beine normal aussahen, die Wahrheit konnte man nur erkennen, wenn man meinen Rumpf sah, auf dem man nicht nur Rippen zählen konnte, sondern bei dem auch jeder Wirbelsäulenknochen und die Schulterblätter en detail zu sehen waren.
    Nur sehr dünne Arme oder ein eingefallenes Gesicht, bedeutet also nicht gleich "Ah die Magersüchtige".
    Sehr dünne Menschen leiden auch häufig unter einer Schilddrüsenüberfunktion oder sind einfach von natur aus sehr schlank.
    Allein vom Aussehen auf eine Magersucht / Bulimie zu schließen, halte ich für sehr bedenklich.

• Um ehrlich zu sein, kann man sich nur eine Frage stellen: "Warum um alles in der Welt??"
    Erstens, die Frauen sehen nicht mehr schön und ausdrucksvoll aus, im gegenteil, irgendwie sehen sie leicht unlebendig aus
    Zweitens, die Anziehsachen, um die es bei H&M eigentlich gehen sollte, passen hinten und vorne nicht
    und drittens, wer will sich so ein Kleind kaufen, wenn er es nur auf diesen Bildern sieht. Man sollte es Models anziehen die auch da hinein passen, und vom Endbild sollte man sich ungefähr vorstellen können wie man selber darin aussehen wird und nicht das Gefühl bekommen "oho, hat die das Kleid so richtig an? Wenn ja, wie wird es dann bei mir aussehen? Wirke ich dann wie ein Kloß darin?"

• @ Beo
    Das ist auch nicht mehr unbedingt so....
    Heroin schwemmt zunächst mal auch auf, mager wird man erst im Endstadium.... (so zumindest meine ganz unmedizinische Erfahrung)