Hungerhaken-Models bei H&M

• Hallo zusammen,

es stand zwar in der Bild-Zeitung
    (http://www.bild.t-online.de/BT…kampagne,geo=2206736.html)
    aber die Werbefotos von H&M sprechen eine deutliche Sprache.

Was meint ihr, sollte man eine Firma, die unsere Töchter in Richtung Magersucht beeinflusst, nicht mal boykottieren?? Wenn bei Modeschauen schon auf den BMI geachtet wird...

Gruß
    bea

Die Dichter
    Es soll manchen Dichter geben,
    der muß dichten um zu leben.
    Ist das immer so? Mitnichten,
    manche leben um zu dichten.
    Heinz Erhardt

• Das sieht doch nun wirklich nicht mehr schön aus oder?!?

Aber mal abgesehen davon, achte ich nicht auf die Models, wenn ich mir was kaufen will, das mir gefällt, dann kauf ich es mir! Dafür hungere ich mich nicht erst auf 10 oder 15 kg runter (die sehen so aus, als wenn die nur so viel wiegen!!!)

Das was H & M wahrscheinlich bezwecken wollte war, dass sie in aller Munde sind -gerade wegen dieser Fotos- und das haben sie ja geschafft!

Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur.

:lesend
    Ich lese zur Zeit
    Erlösung - Jussi Adler-Olsen

• Kannste gerne machen, aber der Trend geht eben immer noch nach "Wer kann die meisten Wattebäuschchen verputzen"
    Davon abgesehen, soviele dünne Mädchen sieht man nicht herumlaufen, die sind alle ganz gut beieinander, also die auf der Straße, die Normalen jungen Dinger

• M. M. n. bringt ein Boykott gar nix. Die Empörung kann ich auch nicht so recht nachvollziehen.
    Seit Jahrzehnten schicken Lagerfeld & Konsorten Magermodells über den Catwalk. Daran wird sich wohl auch nicht so schnell was ändern.
    Schützen kann man die eigenen Kinder immer noch am besten dadurch, indem man ihnen Werte jenseits von Äußerlichkeiten zu vermitteln versucht.

• Zitat

Original von Seestern
    M. M. n. bringt ein Boykott gar nix. Die Empörung kann ich auch nicht so recht nachvollziehen.
    Seit Jahrzehnten schicken Lagerfeld & Konsorten Magermodells über den Catwalk. Daran wird sich wohl auch nicht so schnell was ändern.
    Schützen kann man die eigenen Kinder immer noch am besten dadurch, indem man ihnen Werte jenseits von Äußerlichkeiten zu vermitteln versucht.

Also die großen Modeschauen achten mittlerweile tatsächlich auf ihre Models. Klar sehen die Klamotten an Dünnen besser aus als an ner "normalen" Frau.
    Und freilich willst du den Kindern Werte vermitteln und sie stärken, dass sie nicht magersüchtig werden.
    Dennoch passiert es -- Zahlen belegen es.
    Und ob wir Erwachsenen nun sagen, uns sind die Models egal -- wir kaufen was uns passt und steht -- die pupertierenden Mädels sind da anfälliger. Auch weil sie pubertieren... und in einer eigenen Welt leben.

Aber wenn man die Firmen weitermachen lässt, ändert sich nix und auch die Models hungern sich zu Tode. Da geht es doch um humanitäre Hilfe.
    bea

Die Dichter
    Heinz Erhardt

• @ bea:

Ich habe keine Kinder, kann also nicht nachfühlen, wie sich Mütter in der Hinsicht um ihre Töchter (oder auch Söhne) sorgen. Ich kann nur versuchen, es nachzuvollziehen.
    Es ist m.M.n. mit anderen Gefahren vergleichbar, denen sich Teenies ausgesetzt sehen. Drogen, Alkohol ... Magersucht ist da eben mit ein Problem. Und dem begegnet man meines erachtens am besten, indem man Kinder zu selbstbewussten, eigenständigen Persönlichkeiten heranzieht, die sich nicht von der Meinung der Masse/Medien ... beeinflussen lassen.

• Is wieder Sommerloch?

Jemand, der sich auch nur ansatzweise mit dem Thema Magersucht auskennt wird diese "Nachrichten" belächeln.
    Junge Frauen und Mädchen werden nicht magersüchtig, weil sie so aussehen wollen wie diese Hungerhaken, sie werden magersüchtig, weil sie sich falsch wahrnehmen.

Weil sie sich so sehen:

obwohl sie so aussehen:

Models in Modezeitschriften oder auf Plaken haben damit nur marginal zu tun.
    Die Ursachen für Magersucht/Bulimie liegen meist ganz woanders, aber da müßten sich die Eltern ja an die eigene Nase packen, weil sie nicht in der Lage waren ihren Kindern ein gewisses Selbstwertgefühl mitzugeben, also wird die Schuld lieber der Modeszene zu geschoben, ist ja auch einfacher....
    Bei Amokläufern sind ja auch die PC-Spiele schuld und nicht der prügelnde Vater und die saufende Mutter..... :help

Der Aufschrei der Unwissenden ist immer am lautesten.....

http://de.wikipedia.org/wiki/Magersucht
    http://de.wikipedia.org/wiki/Bulimie

Die einzigen, die durch solche Gesetze / Verbote geschützt werden sind die Models, die tatsächlich unter enormen Druck gesetzt werden, ein gewisses Gewicht zu halten oder zu erreichen, wenn sie erfolgreich sein wollen.

Ich werde deshalb jetzt ganz bestimmt nicht seltener bei H&M einkaufen gehen.

• Seestern

Teenies (besonders Mädchen) WOLLEN schön sein, wer was anderes behauptet lügt
    Und natürlich prägen auch die Medien, die Klassenkameraden die Peergroup, ich halte es aber für ein Gerücht, dass die Mädchen deshalb Magersüchtig werden weil ihnen eine Modeerscheinung vorgegaukelt wird
    Magersucht ist eine Sucht, hätten sie dies nicht, wäre es eine andere Sucht um irgendwas zu überdecken oder zu kompensieren

• Ich kaufe nur was mir gefällt und passt. Also nicht die Mode der dünnen Gräten. :grin Ein bisserl mehr Stoff brauche ich schon.
    Ich denke auch das es wichtig ist den eigenen Kindern die richtigen Werte zu vermitteln.

@BJ

Jein. Meist wollen sie so aussehen wie die Dünnen und irgendwann können sie sich nicht mehr selbst richtig wahrnehmen. So rum. ;-)

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Zitat

Original von Alexx61
    Nochwas Seestern
    DIe Teenies werden immer dicker, schau dich mal um

Ich finde es klafft ziemlich auseinander. Zwischen dürren und dicken, Mittelmaß haben die wenigsten, was aber besser wäre.

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Zitat

Original von Babyjane
    @ Heaven
    Nein, sie wollen nicht so aussehen wie die auf den Bildern abgelichteten Frauen, sie wollen so aussehen, wie normalschlanke Frauen.

http://www.bulimie-zentrum.de/htm/teufelskreis.htm

Du sprichst von Bulemie, ich von Magersucht. Das sind zwei verschiedene Schuhe. ;)

• Zitat

Original von Alexx61
    liegt vielleicht mal wieder am Standort hier...Provinz, aber hier rennen tatsächlich keine Dürren herum, entweder speckig oder eben normal

Das ist gut möglich. :-)

• Wenn du das sagst..... :bonk

*geht die Wand anschreien*

Edit:

Heaven,
    glaub mir ich bin lang genug in Behandlung gewesen und war lang genug umgeben von Frauen mit beiden Problemen.

Auslöser waren ganz bestimmt keine extrem schlanken Models, bei keiner der Frauen/Mädchen.

Aber wenn du das sagst, dann wirst du wohl Recht haben....

• Zitat

Original von Heaven
    Du sprichst von Bulemie, ich von Magersucht. Das sind zwei verschiedene Schuhe. ;)

Inwiefern?
    Die eine isst GAR NIX, die andere kotzt es eben wieder heraus, beide mit dem gleichen Gedanken dahinter, wo ist da der Unterschied?

• BJ nein, es ist nicht Sommerloch. Und du kannst mich gerne zu den Unwissenden zählen...

Ich hab diesen Bericht eben im Internet gesehen. Und habe mich auch über diverse Fotos in diesen Glamour-Zeitschriften geärgert. Ich will auch gar keine Schuld der Modebranche zuweisen -- aber einen gewissen Einfluss auf die Girlies hat diese Werbung doch (wie wahrscheinlich jede Werbung beeinflussen kann).
    Ja du kannst versuchen deinen Kindern ein gewisses Selbstwertgefühl zu vermitteln -- aber hast du auch mal gesehen, wie schnell sowas schrumpfen kann? Z.B. durch irgend einen Schwachsinn in der Schule?
    Ich habe eine 16 jährige Tochter, die gottseidank eher moppelig ist und sich von daher nicht groß beeinflussen lässt. Aber wenn ihr in der Schule einer "fette Schlampe" hinterher schreit, ist das Selbstbewusstsein ganz schnell weg. Soviel von einer Unwissenden (die übrigens auch eine Freundin mit bulimischer Tochter hat)
    bea

Die Dichter
    Heinz Erhardt

• Zitat

Original von Babyjane
    Wenn du das sagst..... :bonk

*geht die Wand anschreien*

Ja. Kannst du gern mal nachlesen unter den Begriffen. es ist wirklich ein Unterschied. ;-)

• @ Alexx,

ich habe nicht behauptet, dass Medien Auslöser für Magersucht sind.
    Ich war auch mal Teenie, so lange ist das noch gar nicht her und zu der Krankheit kann ich nur sagen, dass ich weiß, wovon ich rede ...

Und natürlich werden viele Kinder immer dicker, aber das ist wohl auch Kompensation, meinst Du nicht?