BIO oder nicht BIO das ist die Frage

  • Zitat

    Original von Doc Hollywood
    Die sehen dann auch ganz hager und ausgezehrt aus, schließlich fehlen ja alle wichtigen Enzyme, Glutamate, Kohlehydrate und halt das das Zeugs, was wirklich schmeckt und mächtig Tinte auf den Füller bringt.


    Die Bio-Menschen werden also immer kleiner. Alles an ihnen wird kleiner, alles. Ergo können auch die Verpackungseinheiten der Produkte entsprechend ausgeführt werden.
    Doc


    Du meinst, die können die großen Packungen einfach nicht mehr schleppen? :wow :grin


    Vielleicht ist das das Berufsbild von morgen:
    BIO-Waren-Einkäufe-nach-Hause-Schlepper


    ich dachte aber immer, das gerade eine BIOlogische Ernährung, die ausgewogen und gesund ist, fit und jung macht :wow nicht? :gruebel


    wie schrecklich! Grüße von Elbereth
    die sich jetzt blonde Zöpfe flechten geht

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Elbereth ()

  • Ich gehe zu gern im Biomarkt einkaufen (das gibt einem immer so ein gutes Gefühl, sich selbst und natürlich auch allen anderen Beteiligten etwas Gutes zu tun...), beschränke mich dabei aber auf Joghurt, Nudeln, Reis, Hülsenfrüchte, Getreide, Gewürze, Tee, Käse (einfach geniale Käsetheke!), Knäckebrot, Müsli und hier und da mal was zum Ausprobieren. Fleisch, Obst, Gemüse, Brot und Getränke sind mir auf Dauer einfach zu teuer - irgendwo muss ich da eine Grenze ziehen.

  • Als überzeugter Hedonist kaufe ich gern im Biosupermarkt um die Ecke; manche Sachen schmecken einfach besser. Wegen der kleineren Verpackungsgrößen: bei vielen Supermarktwaren hat man das Gefühl, dass die Sachen gestreckt ohne Ende sind, man hauptsächlich Wasser und Geschmackssurrogate zu sich nimmt.
    Abschreckend finde ich allerdings manchmal die Kundschaft; trantütige Ökos, deren vegane Ernährung lustfeindliche Falten der Bitterkeit ins Gesicht graben.


    Bei Biobackwaren habe ich auch ein Trauma. Wir hatten mal eine riesige Party veranstaltet anlässlich der Herausgabe eines Magazins; 600 Gäste. Die Brötchen hatte eine Frau vom Demeterhof besorgt, die Teile waren ungenießbar, und sind den ganzen Abend davon vielleicht zwanzig Stück losgeworden (die restlichen 180 haben wir am nächsten Tag entsorgt).


    Inzwischen gibt es aber auch ganz gute Biobackwaren, vereinzelt


    Letztlich ist es für mich eine Sache des Geschmacks. Im Biosupermarkt gab es z. B. mal ein Trüffelpesto, das einfach himmlisch war. Und so intensiv, dass es etwas länger reichte (was den Preis deutlich relativierte). Ich behaupte ja, dass man Qualität schmeckt; aber der häufig anzutreffende Supermarkt-Lebensmittelersatz bei vielen oft die Geschmacksnerven verdirbt.


    :wave
    die Suppe

  • Ich sehe das ähnlich wie Doc. Gestern erst waren wir im Pulk zum Mittagessen bei einem Argentinier gegangen und Allison, die Vegetarierin hat nur eine Crepe mit Bananen zu einem Cappuccino gegessen.


    Ich dagegen hatte einen schönen gemischten Salat mit Eiern und Speckstückchen und anschliessend ein saftiges Stück gegrilltes Fleisch und danach noch einen Obstsalat. Auch Leonardo, David und Leticia haben ein gescheites Stück Rind gegessen und sahen sehr gesund aus. David hatte vor einem Monat einen Herzinfarkt und trinkt seitdem ein Glas Rotwein zum Essen.
    Allison sah aber aus, als ob sie den Herzinfarkt gehabt, man sie überfahren und schliesslich noch nass zum Trocknen aufgehängt hätte.


    Buddhist zu sein, ist offensichtlich kein leichtes Leben.

  • Ich auch, besonders Singapore-Chinesen und Japaner, aber ausserasiatische Buddhisten sind da etwas radikaler und lustfeindlicher.


    Eine Irin, die kein Bier trinkt und dann noch extrem schlechte, gelbe Zähne hat (ich vermute aufgrund der Ernährungsweise) und noch dazu wenig lustig ist, ist schon etwas atypisch für ihre Rasse.

  • Trinken denn die ständigen BIO Käufer unter Euch auch BIOnade?


    oder lehnt ihr das wegen des Zuckergehaltes prinzipiell ab?


    jetzt wirds kleinlich Grüße von Elbereth :wave

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson

  • Zitat

    Original von Nikana
    Gibt es überhaupt natürliche Geschmacksverstärker? Ich kann es mir nicht vorstellen. Die Sachen, die ich kaufe, beinhalten jedenfalls keine Geschmacksverstärker, ich gucke mir trotz Bio-Siegel auch immer die Zutatenliste an.


    Jup. Hefe bzw. Hefeextrakte werden bei würzigen Speisen als Geschmacksverstärker eingesetzt.

  • Zitat

    Original von Nudelsuppe
    Oh, da kenne ich auch einige außerasiatische Gegenbeispiele. Aber ein Religionsfred ist sicherlich das letzte, was wir hier wollen :lache


    Ach, warum denn nicht? Gegen die Buddhisten ist bisher noch nie bei den Eulen gewettert worden. :-) Gleichbehandlung für alle. Nach den Buddhisten und den Bios könnte man ja mal wieder gegen das Lehrerpack zu Felde ziehen. Und spätestens zur nächsten Papstwahl gehts dann wieder gegen die Christen. Die Welt dreht sich und dreht sich und dreht sich... :-)


    Gruss,


    Doc

  • Zitat

    Original von Doc Hollywood
    Ach, warum denn nicht? Gegen die Buddhisten ist bisher noch nie bei den Eulen gewettert worden. :-)


    Doch ;o)


    Fred


    Zitat Waldläufer:
    "Punkt zwei: DEN Buddhismus gibt es nicht, das ist eine romantische Vision des von dir so latent verhassten Westens. Es gibt zig Untergruppierungen, von denen einige durchaus totalitäre Züge tragen. Klar, das klingt dann halt nur nicht mehr so schön... romantisch. Durchaus aber historisch und theologisch entsprechender."

  • Ich wohne auf dem Land, hier in der Gegend gibt es mehrere Bio-Bauernhöfe. Das meiste Gemüse kaufe ich aber bei dem Tiefkühlfahrer, der direkt vor meiner Haustür hält. Ist super praktisch und die Kühlkette wird nicht unterbrochen.


    Fleisch esse ich nicht.


    Ansonsten kaufe ich das, was ich mag, also den Joghurt bestimmter Marken, die eine leckere Ecke dran haben, Kaffee, Nudeln, usw. im Supermarkt. Und Hund bekommt auch ganz normales Hundefutter im großen Sack aus dem Tierladen.

  • Zitat

    Original von Doc Hollywood
    Wenn ich Blaubeeren direkt vom Strauch pflücke (und esse), also nicht im Bio-Laden aus dem handgedengelten Glas kaufe, ist das dann auch Bio? Oder ist Bio nur mit Siegel und Stempel und Kassenbon echt?


    *g* Das habe ich gerade meiner Tochter erklärt; manche Lebensmittel haben nie das Etikett Bio, obwohl sie es sind, wie z. B. Trüffel. Leider kann man (ich) sich die Dinger so selten (nie) leisten *seufz*.


    Mal ein anderes Beispiel: ich küsse lieber biologische Lippen, als künstlich mit Lippenstift optisch- und geschmacksverstärkte. Auch wenn letztere vielleicht schöner aussehen ;-)

  • Zitat

    Original von Doc Hollywood
    Wenn ich Blaubeeren direkt vom Strauch pflücke (und esse), also nicht im Bio-Laden aus dem handgedengelten Glas kaufe, ist das dann auch Bio? Oder ist Bio nur mit Siegel und Stempel und Kassenbon echt?


    Gruss,


    Doc


    Nein, das ist Geschäftsschädigung; denk mal an die ganzen armen Bio-Mitarbeiter, die darauf angewiesen sind, Dein Geld zu bekommen. Wenn Du denen das Beeren pflücken und verpacken (abwaschen fällt ja vermutlich weg) abnimmst, verdienen sie nichts an Dir.

  • Wir kaufen ab und zu mal was im Bio Supermarkt.


    Alles dort zu kaufen wäre mir auf dauer zu Teuer und auch zu fade, die Auswahl ist nicht so riesig. Dafür haben die Dort eine Käsetheke, bei der ich jedes mal schwach werde.... ^^

  • Zitat

    Original von f-rex
    ... Dafür haben die Dort eeen Käsetheke, bei der ich jedes mal schwach werde....


    Du kennst nicht zufällig eine gewisse Frau Waldfee?
    Die hat nämlich weiter oben im Thread schon von so einer Theke geschwärmt. :-)



    @Nüdelsüpp
    Ach, küssen und so Kram ist auch Bio. Mann, da lebe ich aber gesund! :grin


    Gruss,


    Doc

  • Zitat

    Original von Elbereth
    Trinken denn die ständigen BIO Käufer unter Euch auch BIOnade?


    oder lehnt ihr das wegen des Zuckergehaltes prinzipiell ab?


    jetzt wirds kleinlich Grüße von Elbereth :wave


    also für mich sind ja Zuckergehalt und Bio zwei verschiedene Paar Schuhe und schließt sich nicht gegenseitig aus. Auch Zucker kann biologisch angebaut sein.


    Bionade hab ich zwei Sorten probiert (ich mecker ja ungern, bevor ich nicht probiert habe) - aber da ich sowieso hauptsächlich Wasser trinke, ist mir Bionade zum Durstlöschen zu süß. Mal so, um einfach mal was anderes zu trinken, fand ich es aber ganz nett und werd mir vielleicht ab und zu mal eine Flasche holen.