BIO oder nicht BIO das ist die Frage

• Zitat

Original von Doc Hollywood
    Wenn ich Blaubeeren direkt vom Strauch pflücke (und esse), also nicht im Bio-Laden aus dem handgedengelten Glas kaufe, ist das dann auch Bio? Oder ist Bio nur mit Siegel und Stempel und Kassenbon echt?

Gruss,

Doc

ganz einfach: wenn da noch Fuchsbandwurm als Beilage drauf ist - ja, dann ist das Bio - wurde der durch Köder abgetötet, dann eher nicht mehr

:chen

• Nope, aber imho ist eigenltich jede Käsetheke toll.

Ich kann ja ncihtmal durch den Laden gehen wo es all die schönen Sachen gibt ohen dort mit großen Augen vor dem Käseregal zu stehen. :grin

• Zitat

Original von Elbereth
    Trinken denn die ständigen BIO Käufer unter Euch auch BIOnade?

oder lehnt ihr das wegen des Zuckergehaltes prinzipiell ab?

jetzt wirds kleinlich Grüße von Elbereth :wave

Ich trinke für mein Leben gern Bionade - weil sie nicht so furchtbar süß ist wie andere Limos. Das bisschen Zucker kann doch nicht schaden.

Ich streue mir ja auch Zucker und Zimt über Milchreis und Apfelpfannkuchen.

Edit: Lichi ist übrigens meine Lieblingssorte, dicht gefolgt von Ingwer-Orange. Kräuter schmeckt auch ganz gut, Holunder ist mir zu süß.

Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Waldfee ()

• Zitat

Original von Nudelsuppe
    Mal ein anderes Beispiel: ich küsse lieber biologische Lippen, als künstlich mit Lippenstift optisch- und geschmacksverstärkte. Auch wenn letztere vielleicht schöner aussehen ;-)

Das sagt Mr Waldfee auch. :-)

• Ich wuerd ja eigentlich gerne Bio Bauern unterstuetzen. Einfach, weil diese Art Landwirtschaft langfristig fuer unsere Umwelt besser ist. Dafuer zahl ich auch gerne 10-20% mehr.

Aber leider sind die meisten Bioprodukte hier wesentlich teurer, 50-100% Aufschlag sind normal. Und das kann/will ich mir bei einem 4koepfigen Haushalt einfach nicht leisten. Da setz ich mit meinem Budget andere Prioritaeten. So ist letztlich eigentlich nur unser Salat immer Bio. Wilder Reis natuerlich auch, den kann man hier nur Bio bekommen. Apfelsinen kauf ich nur Bio, wenn ich die Schale brauche. Und wenn ich gelegentlich andere guenstige Angebote sehe, dann kann es auch mal was anderes sein.

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• hui hui hui ... man kann ja echt um tolle Themen streiten ;)

Also ich halte nicht viel von den BIO Etiketten. Wenn ich nur daran denke, dass der Bauer, der seinen Hühnern Kalk aus den eigenen Eierschalen zufüttert, das BIO siegel nicht verwenden darf, dann rollen sich mir die Fußnägel hoch. Er darf es übrigens verwenden, wenn er die entsprechend zertifizierten Zufütterprodukte kauft... Leute, das ist Schwachsinn und riecht für mich eher nach einer Marketing- als nach einer Gesundheits- oder Ökokamagne.

Ich kaufe mein Fleisch beim Fleischer. Den kann ich fragen, wo seine Viecher stehen, die er verarbeitet. Und meine Brötchen hol im Supermarkt oder backe Brot aus Backmischung... Gemüse gibs auch normal aus dem Supermarkt und das ist alles völlig OK ... Ab dem nächsten Jahr gibs auch Gemüse ausm Garten, das ist dann auch richtig legger, aber eben auch nicht BIO.

• Zitat

Original von licht
    . Ab dem nächsten Jahr gibs auch Gemüse ausm Garten, das ist dann auch richtig legger, aber eben auch nicht BIO.

Oh warts ab Licht..Blumenkohl der erst ne halbe Stunde im Salzwasser liegen muss, damit auch ALLE Raupen ans Licht kommen, Salat auf dem Schnecken schnecken..u.u.u.
    Ich würd schon sagen dass ungespritztes, ungedüngtes BIO ist

• Zitat

Original von Oryx
    Ich sehe das ähnlich wie Doc. Gestern erst waren wir im Pulk zum Mittagessen bei einem Argentinier gegangen und Allison, die Vegetarierin hat nur eine Crepe mit Bananen zu einem Cappuccino gegessen.

Ich dagegen hatte einen schönen gemischten Salat mit Eiern und Speckstückchen und anschliessend ein saftiges Stück gegrilltes Fleisch und danach noch einen Obstsalat. Auch Leonardo, David und Leticia haben ein gescheites Stück Rind gegessen und sahen sehr gesund aus. David hatte vor einem Monat einen Herzinfarkt und trinkt seitdem ein Glas Rotwein zum Essen.
    Allison sah aber aus, als ob sie den Herzinfarkt gehabt, man sie überfahren und schliesslich noch nass zum Trocknen aufgehängt hätte.

Buddhist zu sein, ist offensichtlich kein leichtes Leben.

So eine hab ich auch mal kennen gelernt. Die war Veganerin. Und jemand der ungesünder aussah, ist mir noch nicht begegnet.

Ich freu mich schon, wenn meine Balkon-Tomaten reif sind...
    Gruß
    bea

Die Dichter
    Es soll manchen Dichter geben,
    der muß dichten um zu leben.
    Ist das immer so? Mitnichten,
    manche leben um zu dichten.
    Heinz Erhardt

• Zitat

Oh warts ab Licht..Blumenkohl der erst ne halbe Stunde im Salzwasser liegen muss, damit auch ALLE Raupen ans Licht kommen, Salat auf dem Schnecken schnecken..u.u.u.

machst Du die tiere ab???? hey, das ist doch die gratis - Fleischbeilage, Alexx ;) wahre Gartenfreunde geniessen das als Delikatesse!!

• Zitat

Original von licht

machst Du die tiere ab???? hey, das ist doch die gratis - Fleischbeilage, Alexx ;) wahre Gartenfreunde geniessen das als Delikatesse!!

Was hast du denn für Gartenfreunde??? :gruebel

Die Dichter
    Heinz Erhardt

• Zitat

Original von licht

Ach so, naja kann ja nicht alles wissen..in Olivenöl gebraten oder in Butter gedünstet?

• Zitat

Original von Alexx61

Ach so, naja kann ja nicht alles wissen..in Olivenöl gebraten oder in Butter gedünstet?

Ich dachte immer: wenn schon, dann roh - wg. Proteine...

Die Dichter
    Heinz Erhardt

• :lache
    selbstverständlich roh ... alles andere würde den genuss ja schmälern, und da das Öl oder die Butter garantiert kein BIO Siegel tragen, wäre auch das Fleisch kontaminiert!! Nicht auszudenken! :lache

• Ihr habt ja Sorgen! :pille

aber es ist schön und sehr eulisch, dass man schon in anderern Freds als
    "Bionade-Trinker" durchbeleidigt wird :grin

pseudo entrüstete Grüße von Elbereth :wave

“In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

― Bill Watterson

• Tja. Und was machen wir nun, wo alles teurer wird -- damit die (Bio)Bauern mehr Geld verdienen :achtungironie

Dann gibts in Zukunft halt nur noch :popcorn :flowers u. :sekt = :uebel

Na denn :prost
    bea

Die Dichter
    Heinz Erhardt

• Ich mag Bionade, aber Bio ist da doch eher Etikettenschwindel. Egal, hauptsache lecker.

Wenn es geht, kaufe ich Gemüse gern auf dem Wochenmarkt ein, wenn ich denn mal in die Stadt komme, aber den Feldsalat, den ich da neulich erstanden habe, habe ich doppelt so teuer bezahlen müssen wie im Edeka und der war so sandig, unglaublich. :wow

Ich halte es auch einfach so, dass ich möglichst saion-gerecht kaufe, und Bio nur dann, wenn es gut aussieht, lecker riecht und schmeckt und nicht wesentlich teuer ist.

Das Bio-Brot, dass die Real-Hausbäckerei uns neulich verkauft hat, war übrigens sehr lecker.

Die Diskussion um die Eier finde ich übrigens sehr interessant, da haben Mr. Geli und ich auch schon drüber argumentiert.

• Käfigeier, Mr. Geli hat sich durchgesetzt.

Ich würde aber auch glückliche Hühner bevorzugen, die ich mit Namen kenne und die gesund und munter im Hof scharren, ohne Massentierhaltung, aber da haben wir noch nichts gefunden, was uns gefallen und geschmeckt hat.