Wichtige Frage zu Heidelbeerlikör!

• Liebe Eulen,

ich muss euch mal wieder um Rat fragen und zwar habe ich gestern Heidelbeerlikör gemacht. Das heißt, er ist ja erst in 3 Monaten fertig :-).

Nun habe ich aber die Flasche bis oben hin mit Korn gefüllt und es ist also keinerlei Luft drin (hab es nicht noch ausschütten wollen).

Der Effekt ist jetzt der, dass die Heidelbeeren sich in die Mitte der Flasche, also nach oben gezogen haben. Ich habe Bedenken, dass es evtl. nicht okay so ist und sich ein Druck auf die Flasche entwickeln könnte und der Verschluss bald hochgeht....

Naja und nochmal aufmachen sollte man die Flasche bestimmt nicht, sonst ist doch der Gärungsprozess unterbrochen oder?

Habt ihr auch schon mal Heidelbeerlikör gemacht? Würde mich freuen, wenn mir jemand einen Rat geben könnte, ob ich womöglich die ganze Flasche jetzt lieber entsorgen müsste.....

Achja, hier noch meine Zutaten:
    - 250 g Heidelbeeren
    - 150 g weißer Kandis
    - eine Messerspitze gemahlene Nelken
    - 1 Pck. Vanillezucker
    - 1 Zimtstange
    - 3/4 L Korn

Liebe Grüße

• Majorana,

einen Gärungsprozess solltest Du dabei eigentlich gar nicht haben. Du stellst ja nicht selbst Alkohol her, eigentlich aromatisierst Du den dazu gegebenen Alkohol nur. Daher ist es überhaupt kein Problem, zwischendurch den Deckel abzumachen.

Mein Vater macht jedes Jahr Brombeer-, Johannisbeer- oder Pfirsichlikör und deckt das Glas nur mit Haushaltsfolie ab. da kommt garantiert auch Luft ran.

Ich hab letztes Jahr so einen Weihnachtslikör gemacht, der wird nach 24 Stunden sogar in ein anderes Gefäß umgekippt. Also kein Problem!

hmmm, der muss ja auch schon bald wieder angesetzt werden - Weihnachten kommt eher als man denkt :gruebel

• Also wenn du die Flasche luftdicht verschlossen haben willst :gruebel

muß nicht, weil der Allohol das alles konserviert

und sowas natürlich höchstens bis Weihnachten stehen bleiben soll

und du außerdem die Reste zum Eulentreffen nach Hannover mitbringen kannst

Also wenn du die Flasche luftdicht verschlossen haben willst ,
    dann nimmst du 3 oder 4 Teelichte - können auch Reste sein :lache
    -
    machst sie heiß (kleine Dose) und tauchst den Flaschenkopf in den heißen Wachs.

Wenn du Sorge wegen der Hitzspannung hast, hälst du die Flasche vorhar eine halbe Minute über eine Kerze

• @ Queedin: Naja, stimmt auch wieder, da ist ja schon reichlich Korn drin. Aber ich warte noch, bis Alexx sich meldet. Ansonsten lass ich die Flasche zu :-).
    Der Weihnachtslikör hört sich ja total interessant an :-). Mal schauen, wenn mein Heidelbeerlikör gut geworden ist, werde ich das vielleicht mal öfter machen und mich auch an andere Sorten heranwagen.

Ich bin schon total gespannt, wie es nachher schmeckt, Ende Oktober....kann gar nicht warten, aber das Jahr geht schneller zu Ende als man denkt.

@ Melkat: Ja, ich würde gern alle eine Kostprobe geben, die wollen :-)

• Hallo Majorana,

ein alter "Hobbyschnäpser" (meiner einer :lache) meint dazu:

Nieeeenicht etwas entsorgen, es lässt sich meistens immer retten.
    Was du geschrieben hast ist völlig normal.

Das gärt nicht, trotzdem nicht hermetisch schließen. Eine Gummikappe, die sich selbst "abploppen" kann ist besser als Verschluss geeignet.
    (B.t.w. Alkohol stoppt Gärung, die meisten Gärhefen arbeiten nur bis max. 16 Vol%)

Ballonflaschen sind am besten geeignet. Diese in die Sonne stellen.
    Wenn du mehr Frucht nimmst, wird der Geschmack intensiver.
    (Ich nehme mindestens 1,5 kg Frucht auf 2,5 Liter Destillat).

Korn ist nicht geschmacksneutral. Er gibt dem aufgesetzten Likör seinen Eigengeschmack mit.
    Am neutralsten ist klarer Apfelschnaps. Dann ist das Endprodukt fruchtiger.

Mit braunem Kandis wird die Farbe des Likörs dunkler.

Probiere es doch auch mal mit anderen Früchten. Keine Angst vor weichem Obst, es muss nicht immer Kernobst sein.
    Schon mal mit Walnuss probiert? - Aber nicht die reifen Nüsse nehmen! :grin

• Yo viel Spaß beim Probieren

Ich hab mal Erdbeerlimes und Eierlikör gemacht..leider hat das Zeug nie lange überstanden..musste ja immer zwischendurch probieren obs schon "gut" ist :grin

Ach ja..kannst ja die Flasche immer mal schütteln, damit die Früchte mal herumkommen

• Ich hätte dann gleich auch noch eine Frage:

Wie lange ist Likör haltbar? Ich hab mal von meiner Schwester einen selbstgemachten Himbeerlikör bekommen und den im Regal vergessen...

• also so lange es nicht etwas mit Sahne ist oder ein selbst gemachter Eierlikör hält sich das Zeug eigentlich recht gut.

Wie gesagt, meine Eltern machen jedes Jahr Likör und der hält sich eigentlich immer bis zur nächsten Saison. Durch den hohen Alkohol- und Zuckergehalt ist das gut konserviert. Wenn Du unsicher bist - einfach mal ein Schlückchen probieren - man fällt schon nicht gleich tot um.

• So, die 3 Monate sind seit dem heutigen Tage rum. Ich bin schon sehr gespannt und werde den Likör heute wieder öffnen.

Ich habe eben nochmal gegoogelt. Da gibt es ja die verschiedensten Methoden, der eine ist schon nach 6 Wochen genießbar, der andere nach 2 Monaten.
    Meiner stand jetzt 3 Monate.
    Ich werde es wohl mit einem Kaffeefilter versuchen, den Likör da hindurch zu filtern.

*sehr gespannt bin* :grin

Liebe Grüße

Edit: Ohhhja :freude das kann sich schmecken lassen :grin. Ist jetzt zwar nur noch 1/2 Flasche bei rausgekommen, aber es schmeckt echt gut. Ein leichtes Zimtaroma und im Hals hinterlässt es das typische Brennen vom Alkohol.
    Ich finde, es schmeckt beinahe wie Glühwein, also kann man auch wunderbar zur Weihnachtszeit trinken, vielleicht auch mal erhitzt?
    Ich glaub das mach mal öfter :-)