Schreibwettbewerb - Wie gestresst sind die Leser?

  • Zitat

    Original von Luc
    Aufwachen Büchereulen! Die Abstimmung zum Schreibwettbewerb läuft. Diesen Monat gibt es einen Haufen guter Geschichten. Soll mir einer sagen, er fände keine drei Storys, um sie zu bewerten.


    Muss am tollen Thema liegen :lache

    „Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

  • Zitat

    Original von Luc
    Aufwachen Büchereulen! Die Abstimmung zum Schreibwettbewerb läuft. Diesen Monat gibt es einen Haufen guter Geschichten. Soll mir einer sagen, er fände keine drei Storys, um sie zu bewerten.


    Da hast du was wahres geschrieben! Das war diesesmal richtig schwer.
    Ich mußte lange überlegen, aber ich denke, ich habe die richtige Entscheidung getroffen.

  • Überraschend auch, dass es Monate gibt, wo man erhebliche Schwierigkeiten hat, überhaupt drei Geschichten zu finden, die Punkte verdient hätten.
    Dann gibt es wieder Monate, in denen es fast unmöglich ist, sich nur drei Geschichten herauszupicken. Wie diesmal eben.
    Letztendlich muss wirklich das Thema der ausschlaggebende Punkt sein ;-)

  • Vielleicht liegt es an der Kombination "Wochenende - Faschingstage". Dennoch ist es schade, dass erst so wenige Bewertungen vorliegen. Es wäre schön, wenn sich heute noch ein paar Eulen zum Lesen und Bewerten der Beiträge entscheiden könnten. Ich bin sicher: Auch mit dröhnendem Kopf lassen sich die Texte lesen ;-)

    „Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

  • @ Luc


    Ob gut oder weniger gut, das ist erfahrungsgemäß immer Geschmackssache (siehe Piefis Einschätzung). Sicher ist aber ein bunter Mix entstanden, der ein vielfältiges Angebot darstellt.


    Deine Vermutung bezüglich der Autoren teile ich natürlich (bei 15 Wertungen wäre es schon sehr seltsam, wenn 13 davon durch Autoren abgegeben worden wären :grin) Außerdem gibt es traditionelle Spätwerter (Quetzalcoatlus z.B. :lache) und (zumindest eine) konsequente Wertungsverweigerer(in) :lache


    Ich hoffe noch ...

    „Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

  • Zitat

    Original von Luc
    Schon schade die geringe Beteiligung. Ich bin mir fast sicher, dass nicht einmal alle Autoren ihre Punkte abgegeben haben. Vielleicht tut sich noch was. Es ist wirklich ein guter Wettbewerbsmonat!



    Es gibt leider immer wieder User die schauen nur ins Forum, wenn es um den Schreibwettbewerb geht - ansonsten sucht man sie bei Bücherdiskussionen vergeblich. Dabei ist dieses Forum doch in erster Linie ein Bücherforum und kein Schreibwettbewerbforum. Diesen Wettbewerb sehe ich lediglich als ein sehr nettes Forumsbeiwerk.


    Insofern gebe ich das "schade die geringe Beteiligung" ganz einfach mal an den Absender zurück - im Hinblick jetzt auf die Nichtteilnahme an den vielen sehr interessanten Bücherdiskussionen.


    Ich werde diesen Monat nicht punkten, mir fehlt einfach die Zeit. :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • offenbar gehört dieser Fred nun schon zum Ritus. Ich werde auch in diesem Monat nicht punkten, sondern hoffe darauf, dass ich Zeit finde zu kommentieren. Ich finde mal wieder keine 3 Texte, die ich mit Punkten belohnen möchte. Es ist ja nun doch so, dass die Punkte am Ende des Jahres zusammengezählt werden und etwas über Qualität aussagen sollen - und spätestens dann sind sie nicht nur Ausdruck eines "Besser als" im jeweiligen Monat. Ich bleibe dabei: Punkte vergebe ich nur an Texte, die mich wirklich überzeugen.

  • Ja, dieser Fred gehört zum Ritus, weil ein kleiner Teil der Eulen interessiert daran ist, dass der Schreibwettbewerb als feines Element eines Forums, das im Grunde selbstverständlich eine andere Ausrichtung hat, ein wenig Aufmerksamkeit erfährt.


    Es ist nicht so, dass die Punkte am Ende des Jahres in irgendeiner wettbewerbsrelevanten Weise zusammengerechnet werden. Dies geschieht nur im Rahmen einer statistischen Spielerei.


    Beeindruckend ist aber immer wieder, welch unterschiedliche Kriterien an diesen kleinen Wettbewerb gerichtet werden.


    Deshalb direkt und unverblümt:


    Dieser Thread ist nicht (und war nie) eine Aufforderung an diejenigen, die sich nicht beteiligen, ihre Nichtbeteiligung wortreich zu begründen und sich monatlich erneut für etwas zu rechtfertigen, für das keine Rechtfertigung nötig ist.


    Der Thread ist und war nichts anderes als eine freundliche Erinnerung an all die, die sich eigentlich gern beteiligen und manchmal einfach übersehen, dass schon wieder der 24. eines Monats ist.


    Ansonsten soll jede und jeder sich völlig frei in diesem Forum bewegen und sich genau dort beteiligen, wo es ihr und ihm Spaß macht ...

    „Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

  • Zitat

    Ich werde auch in diesem Monat nicht punkten, sondern hoffe darauf, dass ich Zeit finde zu kommentieren. Ich finde mal wieder keine 3 Texte, die ich mit Punkten belohnen möchte. Es ist ja nun doch so, dass die Punkte am Ende des Jahres zusammengezählt werden und etwas über Qualität aussagen sollen - und spätestens dann sind sie nicht nur Ausdruck eines "Besser als" im jeweiligen Monat. Ich bleibe dabei: Punkte vergebe ich nur an Texte, die mich wirklich überzeugen.


    An sich finde ich es auch gar nicht so wichtig, wie viele User nun bewerten, sondern freue mich eher über reges Kommentieren. Das ist als Zuschauer und "Autor" interessanter, als eine reine Punktebilanz.
    Leider wird aber nur sehr wenig kommentiert, was jedoch letztendlich auch verständlich ist, schließlich nimmt das Kommentieren auch "einige" Zeit in Anspruch.
    An sich müssen ja aber auch gar nicht immer alle Geschichten kommentiert werden, es reicht ja schon, wenn man nur zu ein paar wenigen seine Meinung kundtut.


    Mittlerweile haben schon 19 User ihre Punkte abgegeben. Alles über 20 ist gut ;-)

  • Diesmal mußte ich aber lange überlegen. Ich habe immer zwischen 5 Geschichten hin und her überlegt.
    Also bei mir ist die Sache mit dem bewerten eher immer das Problem, dass ich nicht falsch bewerten will. Wenn mir mehr als 3 Geschichten gefallen, dann finde ich es immer schade um die anderen, die ich nicht bewerten kann.


    Zitat

    Der Thread ist und war nichts anderes als eine freundliche Erinnerung an all die, die sich eigentlich gern beteiligen und manchmal einfach übersehen, dass schon wieder der 24. eines Monats ist.


    Das habe ich auch so wahrgenommen. Mir kommt das immer zu Gute, weil ich sehr gerne eure Geschichten lese und bewerte, wenn ich Zeit dazu habe. Aber ich vergesse das recht oft, weil ich mir diesen verflixten 24. nicht merken kann :grin

  • Ich hab diesmal das erste Mal bewertet und fand es sehr schwer, mich für drei Geschichten zu entscheiden. Schließlich haben sich auch alle andere Mühe gegeben (unterstelle ich einfach mal :-)) Okay, ich hab also die drei genommen, die mir persönlich am meisten zugesagt haben.


    P. S. Etwas nachdenklich fand ich, dass die meisten Geschichten zum Thema "Glück" ein negatives Ende haben.

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • An dieser bewährten Stelle mal wieder ein kleiner freundlicher Hinweis auf den aktuellen Schreibwettbewerb. Während am ersten Tag recht viele Eulen gewertet haben, sind sie seitdem etwas "flügellahm". Die Verfasser/innen der zwölf höchst unterschiedlichen texte würden sich sicher freuen, wenn sich noch die eine oder andere Eule entschließen könnte, bis morgen abend die aktuellen Texte zu lesen und zu bewerten.


    Hier findet ihr die Texte und hier die Möglichkeit, Punkte zu verteilen :wave

    „Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

  • Ich habe die Geschichten schon kopiert und werde sie morgen früh in aller Ruhe lesen. Vorher habe ich die Zeit und Muse leider nicht und ich möchte das bewerten nicht im Eilverfahren machen. Versprochen - ich werde noch voten! :kiss


    LG, Inge :wave

    Veröffentlichungen in den Anthologien: Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Die spannensten Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Mein Hund und ich; Wünsch dich ins Wunder-Weihnachtsland Band 14, 15 und 16; Wünsch dich ins Märchen-Wunderland - Band 3 und 4; Mein Pferd und ich; Blitzgeschichten und Donnerreime; 7. und 8. Bubenreuther Literaturwettbewerb; Wie aus dem Ei gepellt - Band 8 und 9; Bittersüße Wirklichkeit; Das Rad der Zeit, Mein Tier und ich

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sinela ()

  • Liebe Eulen!


    In diesem Mai sind es nur sechs Geschichten, die zu lesen und zu bewerten sind. Macht mit! Lest und verteilt Punkte! Alle, die einen Text geschrieben haben, freuen sich über euer Interesse. Näheres findet ihr hier

    „Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

  • Zitat

    Original von churchill
    Liebe Eulen!


    In diesem Mai sind es nur sechs Geschichten, die zu lesen und zu bewerten sind. Macht mit! Lest und verteilt Punkte! Alle, die einen Text geschrieben haben, freuen sich über euer Interesse. Näheres findet ihr hier


    vielen dank für die erinnerung, ich versuche mein bestes :-]


    lieben gruß


    Beatrice