Schreibwettbewerb - Wie gestresst sind die Leser?

  • Danke Sibel! :knuddel


    Den Thread hatte ich schon gefunden, nur den Link zum Formular wahrscheinlich immer überlesen! :rolleyes


    edit:
    So, ich hab abgestimmt. Und es ist mir nicht ganz leicht gefallen. Ich hätte sehr gern noch einen halben und einen Viertelpunkt vergeben. ;-)
    Insofern kann ich Lichts Ansicht auch nicht ganz nachvollziehen: meiner Meinung nach waren (zumindest im Monat Oktober, die früheren Monate hab ich nicht alle mitverfolgt) durchaus einige gute bis sehr gute Texte dabei.

    Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Britt ()

  • Es sind halt nicht für jeden Leser in jedem Monat passende Geschichten dabei. Für meinen Teil (aber das habe ich andernorts schon mehrfach erwähnt) versuche ich auch in Monaten, die mir nicht so gefallen, in jedem Fall eine Wertung abzugeben. Natürlich ist eine solche Wertung relativ. Aber das ist bei einem Wettbewerb eben so. Ist vielleicht auch eine Frage der eigenen Persönlichkeit. Mir liegt der radikale absolute Ansatz weniger ...

    „Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

  • Zitat

    Original von licht
    Kannst Du Eier legen?? - Ich kanns auch nicht (und das ist sicher keine Schande)


    Im Gegensatz von einigen deiner Kommentare, wie z.B. diesem hier zu einem September-Beitrag eines aktiven Wettbewerb-Teilnehmers:


    Zitat

    Original von licht
    Monolog… :
    Sinnfrei und mäßig geschrieben. Warum soll ich mir eine Kaskade von dümmlichen Vorwürfen durchlesen, wenn ich nicht mal weiß, um welchen „Geniestreich“ es eigentlich geht?? Der ethische Impetus kommt mit dem Holzhammer. Nee, ganz und gar nix für mich.


    Wenn du das einen Austausch über die Qualität der Beiträge nennst, bist du ordentlich auf dem Holzweg. Dein Kommentar ähnelt eben dem Holzhammer, den du in deinem Beitrag kritisierst.


    Zitat

    Original von licht
    Ich habe bisher nicht ausgeschlossen, zu kommentiern, wie ich das oft (unter anderem auch letzen Monat, auch da ohne zu Punkten) und meist auch recht ausführlich getan habe!


    Du diskutierst nicht, du verurteilst Beiträge oder machst sie runter auf eine dir ganz eigene Art & Weise, wie man hier auszugsweise lesen kann:


    Zitat

    Original von licht
    Adelhaid: einfach langweilig


    Zitat

    Original von licht
    Eine Geschichte... : ich bin in den ersten Zeilen schon ausgestiegen, weil es einfach nur dummer nonsense ist, den man da liest.


    Zitat

    Original von licht
    Felicitas: Zuckerwatte und Suizid - eine Mischung, die ich einfach nich lesen und bedenken will


    Zitat

    Original von licht
    Der Stein des Juvis: etwas merkwürdige Veranstaltung, die ich achselzuckend sitzen läßt.


    Zitat

    Original von licht
    Bedingungslose Liebe: neee, nicht schon wieder son mist aus Tierperspektive!


    usw. usf.


    Sollen das deine „Diskussionsbeiträge“ sein?
    Kein Wunder, dass du auf sowas keine Antwort bekommst.


    Zitat

    Original von kamelin
    Deine pauschale Betitelung der eingereichten Beiträge finde ich nicht nur wenig differenziert sondern auch arg bequem.
    Oder, um es mit deinen Worten auszudrücken, etwas armselig.


    Dein Beitrag vermittelt Pauschalaussagen wie

    Zitat

    Original von licht
    ... wenn statt mit guten Texten ...


    den Eindruck, dass „die Texte" nicht gut sind.
    Darauf mit so einem Satz zu kontern:

    Zitat

    Original von licht
    Wenn Du einige Beiträge für alle nimmst, ist das sicher so. Von besonderes differenzierter Argumentation zeugt solches Vorgehen allerdings auch nicht.


    zeigt welch geistes Kind du bist.
    Erst sind es also „die Texte“. Nimmt man dich beim Wort sind es plötzlich nur noch „einige Beiträge“.


    Hast du eigentlich schon mal von einer Diskussionskultur gehört? Falls dem so sein solle, kannst du dir vorstellen, wie deine Beiträge vor diesem Hintergrund auf Leser wirken könnten?

  • Zitat

    Original von churchill
    Es sind halt nicht für jeden Leser in jedem Monat passende Geschichten dabei. Für meinen Teil (aber das habe ich andernorts schon mehrfach erwähnt) versuche ich auch in Monaten, die mir nicht so gefallen, in jedem Fall eine Wertung abzugeben. Natürlich ist eine solche Wertung relativ. Aber das ist bei einem Wettbewerb eben so. Ist vielleicht auch eine Frage der eigenen Persönlichkeit. Mir liegt der radikale absolute Ansatz weniger ...


    Churchill, es ist doch unerheblich, ob es Texte für jeden gibt oder nicht. Ich denke, dies ist ein Wettbewerb zwischen den eingereichten Texten und meines Wissens, werden sie nicht gemessen an Weltliteratur oder sonstigen Bestsellern bewertet.
    Wenn alle durchweg schlecht wären - im subjektiven Sinn gemeint, für meinen Geschmack also, würde ich trotzdem bewerten, nämlich dann die mit den kleinsten Übeln.


    Argumente sind für mich: kein Interesse am Wettbewerb an sich, keine Zeit, keine Lust. Solche Argumente würde ich verstehen als Nicht-Bewertungsgrund, ist ja keiner gezwungen seine Zeit zu investieren.


    Aber das Argument, die Texte im allgemeinen wären es nicht wert bewertet zu werden, denn darauf läuft es hinaus, finde ich einbißchen merkwürdig. Insbesondere im Hinblilck darauf, daß es für diverse Kommentierungen doch noch reicht. Für einen Veriss ist die Zeit anscheinend nie zu schade :lache


    Mir erschließt sich die Logik in lichts Beitrag nicht. Sei es drum!
    Ich mache mit, weil es mir in erster Linie Spass macht. Man sollte das ganze nicht so ernst nehmen.

  • @ Sibel


    Ich grüble gerade ein bisschen, ob du mir jetzt widersprechen oder Recht geben wolltest. Wenn ich meinen eigenen Beitrag richtig verstehe, habe ich mit etwas anderen Worten das gleiche gesagt wie du :grin

    „Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

  • Zitat

    Original von churchill
    @ Sibel


    Ich grüble gerade ein bisschen, ob du mir jetzt widersprechen oder Recht geben wolltest. Wenn ich meinen eigenen Beitrag richtig verstehe, habe ich mit etwas anderen Worten das gleiche gesagt wie du :grin


    Glaub es jemandem, der die Sibelina schon länger kennt, sie stimmt Dir voll und ganz zu.... :chen :chen

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

  • Zitat

    Original von churchill
    @ Sibel


    Ich grüble gerade ein bisschen, ob du mir jetzt widersprechen oder Recht geben wolltest. Wenn ich meinen eigenen Beitrag richtig verstehe, habe ich mit etwas anderen Worten das gleiche gesagt wie du :grin


    Ich hätte unter Deinen Beitrag auch diesen hier setzen können: :write
    Aber als angehende Weltbestseller-Autorin wollte ich mit meinen literarischen Ergüssen nicht geizen. :rofl


    PS: wer Ironie im Beitrag findet, darf sie behalten :grin



    Caia


    so schaut's mal aus :knuddel1

  • Ohne daß wir jetzt wieder die Diskussion über die Qualität hochkochen lassen, noch bis heute abend können Kommentare zum Schreibwettbewerb abgegeben werden.


    Es wäre schön, wenn sich noch die eine oder andere Eule dazu äußern könnte.

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

  • Am Anfang eines neuen Tages (der gleichzeitig der letzte für die Wertung des Schreibwettbewerbs ist) erlaube ich mir, hier die Bitte an alle Büchereulen zu formulieren, die Möglichkeit zu prüfen, ob eine Teilnahme an der Wettbewerbswertung noch stattfinden kann ...


    Zwölf Eulen haben Texte geschrieben. Bislang auch (erst) zwölf Eulen haben gewertet. Selbst diejenigen Eulen, die Gedichte und Geschichten mit einem Ich-Erzähler grundsätzlich nicht lesen, haben noch zehn Texte zur Auswahl. Oder neun, wenn sie mit einer "Du-Geschichte" vielleicht auch nichts anfangen können :grin


    Also: Gebt euch einen Ruck und wertet :wave

    „Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

  • Zitat

    Original von churchill
    Am Anfang eines neuen Tages (der gleichzeitig der letzte für die Wertung des Schreibwettbewerbs ist) erlaube ich mir, hier die Bitte an alle Büchereulen zu formulieren, die Möglichkeit zu prüfen, ob eine Teilnahme an der Wettbewerbswertung noch stattfinden kann ...


    Zwölf Eulen haben Texte geschrieben. Bislang auch (erst) zwölf Eulen haben gewertet. Selbst diejenigen Eulen, die Gedichte und Geschichten mit einem Ich-Erzähler grundsätzlich nicht lesen, haben noch zehn Texte zur Auswahl. Oder neun, wenn sie mit einer "Du-Geschichte" vielleicht auch nichts anfangen können :grin


    Also: Gebt euch einen Ruck und wertet :wave


    Ich schließe mich Churchills Bitte an. :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Finde es merkwürdig, dass immer nur so wenige User Punkte vergeben.
    Dabei gibt es so viele Mitglieder hier und auf der Startseite wird der Wettbewerb auch immer groß "beworben".
    Wenn weingstens alle Punkte vergeben würden, die auch einen Text geschrieben haben, würden es ingesamt wohl deutlich mehr Punkte geben.
    Diejenigen, die einen Text schreiben, aber nicht Punkte abgeben, sind in meinen Augen entweder sehr auf den eigenen Sieg fixiert (schließlich kann man sich selbst keine Punkte geben) oder aber zu faul, um sich die anderen Beiträge durchzulesen.


    So. :grin

  • Zitat

    sind in meinen Augen entweder sehr auf den eigenen Sieg fixiert oder aber zu faul, um sich die anderen Beiträge durchzulesen


    Wie nett.


    Ich möchte noch folgende Möglichkeiten zu bedenken geben:


    1. Es fehlt tatsächlich die Zeit
    2. Die Geschichten überzeugen allesamt nicht, weshalb es schwerfällt, überhaupt Punkte zu vergeben

  • Ok, war vielleicht nicht genügend ausformuliert. Es gibt halt manche Spezis, die sich generell nicht bei der Punktevergabe beteiligen, obwohl sie oft selbst Texte schreiben. Dass es da manches Mal Ausnahmen gibt, eben zeitlicher Mangel usw., ist natürlich klar und nicht weiter schlimm.