Schreibwettbewerb - Wie gestresst sind die Leser?

• Ich muss ohnehin gegen meine (allerdings nicht sehr schwere) chronische Eulenmüdigkeit ankämpfen, die hoffentlich nach dem Urlaub wieder abgeklungen ist (Mitte August), habe aber davon abgesehen momentan absolut keine Zeit für den Bewerb. Sorry. :-(

• Nach fünf schönen Urlaubstagen in Dresden folgte heute die Eulenernüchterung. Die Anzahl derjenigen, die gewertet haben, ist ja sehr überschaubar. Und die Kommentare sprudeln auch noch nicht so richtig. Ich werde selbst heute noch versuchen, etwas zu schreiben. Wer noch...?

„Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

• Ich werde diesmal nicht kommentieren.
    Grund: Lustlosigkeit :-(

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Hallo...

mal ein böser Vorschlag bzgl. der Kommentare (da aus anderen Foren so bekannt und bewährt):

Jeder, der eine Geschichte schreibt, muss die anderen Geschichten auch kommentieren und bewerten, ansonsten wird seine eigene Geschichte aus der Wertung genommen.

Fies aber gerecht, wie ich finde. Immerhin gibt es bei Euch ja sogar einen Preis zu gewinnen.

Grüße,
    crycorner

...der gerne auch ausser Konkurrenz die August- Geschichten mitbewertet.

Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

- Mark Twain -

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von crycorner ()

• Das mit dem Preis würde ich nicht so hoch hängen. Den gibt es ja nur für den Sieger des Jahreswettbewerbs ...

Über die Idee, die Wertung für die Teilnehmer verpflichtend zu machen, ist immer wieder mal nachgedacht worden. Es sind ja keine starren Regeln, die unveränderbar sind.

Die Verpflichtung zum Kommentieren allerdings halte ich für kontraproduktiv. Das Kommentieren kostet, wenn es einen gewissen Anspruch erfüllen soll, ziemlich viel Zeit. Nicht in jedem Monat ist diese Zeit oder auch die Motivation aufzubringen. Aus verschiedenen Gründen habe ich in den letzten Monaten leider nicht geschafft, zu kommentieren. Gewertet aber habe ich immer ...

„Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

• Ich werde mich sicher nicht zwingen lassen zu kommentieren. Ein solcher Zwang würde lediglich bedeuten, keine Teilnahme meinerseits mehr am Wettbewerb.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

• Hallo churchill

Nun, 25 EUR als Sieger im Jahreswettbewerb ist deutlich mehr, als die meisten anderen Foren, die derartige Kurzgeschichten von Hobbyautoren als Haupt- Inhalt haben, ausloben.

Ok, stimmt, bei Eurer Beteiligung gibt es recht viel zu kommentieren, das kostet Zeit. Aber zumindest bzgl. der Abgabe der Bewertung macht eine Pflicht mMn Sinn. Ist meines Erachtens eine Wertschätzung des Wettbewerbes und der Mitkonkurrenten, wenn man sich an der Abstimmung beteiligt. Und wenn man sich da raushält, geht mir persönlich diese Wertschätzung verloren.

Andere Frage, rein informativ:
    Warum macht Ihr aus dem Wettbewerb nicht monatliche Hauptordner und veröffentlicht die anonymen Geschichten nicht als eigenständige Artikel? Und eventuelle Kommentare zu den Geschichten können direkt unter den Artikeln gepostet werden. Und zwar von jedem selbst und nicht über Umwege durch den Moderator (wenn ich das richtig gesehen habe).

Also:
    Ordner Schreibwettbewerb August 2008
    -> Die Aufgabe
    -> Ergebnisgeschichte: Hutzelputzel
    -> Ergebnisgeschichte: EinsZweiDrei
    -> Ergebnisgeschichte...
    -> ...
    -> Das Ergebnis

So entstehen vielleicht interessante Diskussionen zu den einzelnen Geschichten. Vielleicht wäre es sogar möglich, sich anonym in die eigene Geschichte einzubringen, den Kommentatoren zu danken, auf Kritik einzugehen, etc...

Grüße,
    crycorner

- Mark Twain -

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von crycorner ()

• @ crycorner: ich findes ja bemerkenswert, wie viele gute Gedanken Du Dir machst. Gleichzeitig finde ich es extrem unangemessen, hier aufzutauchen, alle anderen Themata links liegen zu lassen und hier rumzumeckern und an Dingen zu kritisieren, die Du nach ein paar Tagen nicht so einschätzen kannst, wie die, die hier schon lange dabei sind und den Wettbewerb organisieren.
    Wenn Du so viele tolle Ideen hast, mach doch ein Geschichtenforum auf, und initiiere da Wettbewerbe und Preise wie Du magst.

Oder, um es kurz zu fassen: Du nervst!

• Meine Güte, licht,

Jetzt muss ich Dir wohl mal einen Caipi reichen. Hmm, nicht gefunden... dann halt ein Schluck Wein: :wein

Schau, ich finde dieses Forum super toll und habe bislang die anderen Themata alles andere als links liegen gelassen, sondern beteilige mich durchaus rege an dem Rezensionsforum. Mit zwei eigenen Rezensionen und mit einigen Kommentaren bei anderen Rezensionen. Ausserdem habe ich bereits zwei Kurzgeschichten kommentiert. Und zwar über das übliche Schulterklopfen hinaus. D.h. ich habe mir Gedanken gemacht und bringe mich ein.

Warum nicht auch zu diesem Thema?
    Klar, ich hinterfrage gerade das Eine oder Andere, aber die Intensität, in der ich mich einbringe, wächst durch derart ungemessene Antworten wie Deine gerade oder der von BJ an anderer Stelle. Ich will den Moderatoren nicht auf die Füsse treten und ich danke churchill für sein offenes Ohr und - im Gegensatz zu Dir - für seinen netten Umgang mit mir.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es nicht weiterhilft, wenn man immer nur alles als gegeben hinnimmt. Die Regeln mögen alle Sinn machen, aber es ist normalerweise gut und wichtig, diese von Zeit zu Zeit zu hinterfragen. Und wenn sie danach immer noch Sinn machen: Super. Wenn nicht, hat man was gewonnen. Es ist aber keineswegs so, dass ich mich hier angemeldet habe und gedacht habe: "Hey, den Laden mischst Du jetzt mal auf". Nein, die Fragen kamen einfach auf, als ich mich hier umgesehen habe. Wieso soll ich sie nicht stellen dürfen?

Meine Beiträge können von Dir auch gerne als konstruktiv und wertschätzend interpretiert werden, da ich mir die Zeit nehme, mich mit der Thematik zu befassen. Du nimmst Dir nur Zeit, mich wegzubeissen.

Muss ich denn auch erst 100 oder 500 Beiträge geschrieben haben, damit meine Fragen für Dich "angemessen" sind?

Vielleicht trinkst Du ja mal einen Schluck und kommst wieder runter.

crycorner

- Mark Twain -

• Neues Spiel, neues Glück :-)

Seit heute morgen gibt es wieder die Möglichkeit, Punkte für die Geschichten des Schreibwettbewerbs zu verteilen. Diesmal sind es acht Beiträge (einige davon ziemlich kurz ;-) ) Es wäre schön, wenn ihr euch die Zeit nehmen könntet, die Texte zu lesen und zu bewerten.

off topic: Das ist sicher interessanter, als sich im Kommerzialisierungsthread stundenlang im Kreis zu drehen :grin

• Herzliche Bitte @ all Eulinnen und Euleriche!
    Beiträge des Schreibwettbewerbs für den Monat Oktober lesen und Punkte vergeben.
    Ein großes Dankeschön an alle, die da heute noch tätig werden! :wave

• Ich finde die Beteiligung bei der Punktevergabe etwas armselig.

Diesmal haben sich wieder viele Eulen daran gesetzt, um eine Kurzgeschichte zu schreiben und wir anderen schaffen es nicht mal abzustimmen?

Liebe Grüße, Sigrid

Keiner weiß wo und wo lang

alles zurück - Anfang

Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

Dass Zeit sich lohnt

• Zitat

Original von Sigrid2110
    Ich finde die Beteiligung bei der Punktevergabe etwas armselig.

ich (d.h. das folgende ist meine ganz subjektive Meinung, die wirklich niemand zu teilen bereit sein muss, die ich aber unter Nutzung der mir durch das Grundgesetz garantierten Freiheit der Meinungsäußerung - wie gesagt, ohne dass das jemand teilen soll - und auch ohne jemanden angreifen zu wollen (und schon gar nicht persönlich) und auch unabhängig von meinem Beruf, hier kund tun möchte) -- also (jetzt gehts los, ich wollte nur durch die Vorbemerkung sicher stellen, dass ich wirklich niemanden angreifen möchte und auch wirklich nur meine ganz unmaßgebliche und private Meinung hier schreibe), ich finde es etwas armselig, wenn statt mit guten Texten mittels mehr oder weniger intensiven Appellen und Aufrufen zur Abstimmung genötigt wird.

• Zitat

Original von licht
    ich (bla bla bla) ... finde es etwas armselig, wenn statt mit guten Texten mittels mehr oder weniger intensiven Appellen und Aufrufen zur Abstimmung genötigt wird.

Eine Aufforderung ist keine Nötigung.
    Und wenn dir - wie ich deinem Beitrag entnehme - die Texte zu dürftig sind, warum reichst du dann keine eigenen Beiträge ein, die verdeutlichen, was ganz genau du dir unter einem guten Text vorstellst.

Darüber hinaus bietet dir diese Plattform die Möglichkeit mit konkreter Kritik die Mängel, die dir so sehr ins Auge springen, zu bezeichnen und eine Diskussion hierzu ins Leben zu rufen, und somit einen Austausch über die Qualität der Beiträge zu starten.

Deine pauschale Betitelung der eingereichten Beiträge finde ich nicht nur wenig differenziert sondern auch arg bequem.
    Oder, um es mit deinen Worten auszudrücken, etwas armselig.

• Zitat

Original von kamelin
    Und wenn dir - wie ich deinem Beitrag entnehme - die Texte zu dürftig sind, warum reichst du dann keine eigenen Beiträge ein, die verdeutlichen, was ganz genau du dir unter einem guten Text vorstellst.

Kannst Du Eier legen?? - Ich kanns auch nicht (und das ist sicher keine Schande). Aber ich nehme an, Du kannst ein gutes von einem weniger guten oder einem schlechten Ei unterscheiden, oder??
    Nein, ich kanns auch nicht besser, aber darum (!) schreibe und publiziere ich hier nicht.

Zitat

Original von kamelin
    Darüber hinaus bietet dir diese Plattform die Möglichkeit mit konkreter Kritik die Mängel, die dir so sehr ins Auge springen, zu bezeichnen und eine Diskussion hierzu ins Leben zu rufen, und somit einen Austausch über die Qualität der Beiträge zu starten.

Ich habe bisher nicht ausgeschlossen, zu kommentiern, wie ich das oft (unter anderem auch letzen Monat, auch da ohne zu Punkten) und meist auch recht ausführlich getan habe! Allerdings ist dazu der Zeitpunkt noch nicht gekommen.

Zitat

Original von kamelin
    Deine pauschale Betitelung der eingereichten Beiträge finde ich nicht nur wenig differenziert sondern auch arg bequem.
    Oder, um es mit deinen Worten auszudrücken, etwas armselig.

Wenn Du einige Beiträge für alle nimmst, ist das sicher so. Von besonderes differenzierter Argumentation zeugt solches Vorgehen allerdings auch nicht.

• Prima, wieder etwas gelernt:
    Eine Bitte ist mit einer Nötigung gleichzusetzen. Dabei muss ich gerade an die Kollektennötigung denken...... :grin