Harry Potter and the Deathly Hallows (Band 7) - Joanne K. Rowling

  • Ach, Delphin, Paradise, es ist immer gut zu wissen, dass es auch andere leute gibt, die selbst abgrundtief hässliche, quängelde monster aufheben würden, nur um einen versuch zu starten.
    Und bitte, Jeanne, wer hasst und fürchtet schon Klein-Tommy, was hat er mir schon gross furchterbares getan? - Nüschts. Das würde bedeuten, dass einem leute wie Hitler und Stalin nicht leid tun könnten... - tun sie mir aber; sie haben etwas grundlegendes in dieser welt falsch verstanden, und andere leute, denen das leben anderer menschen egal ist, weil sie irgendwelchen abstrusen hirngespinsten nachjagen, tun es noch immer.


    Ich fand das baby im waisenhaus, und das kind das kleptoman die zuneigung und aufmerksamkeit anderer klauen und mit dem zeigen seiner macht erpressen will, furchtbar traurig. :keks
    :knuddel1 :wave :knuddel


    @ Jass :grin

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()


  • Insgesamt war ich von dem Buch eher enttäuscht. Es hat eine gewisse Leere in mir hinterlassen und eine Art Bedauern, dass es jetzt so da geschrieben steht und nicht mehr zu ändern ist.


    Ich will es aber gar nicht zu sehr auseinanderpflücken, weil ich mir die Serie nicht selbst vergiften will. Die Bücher haben mich so lange begleitet, ich hab Bilder gemalt, mit Leuten aus aller Welt diskutiert, Theorien gesponnen, Hinweise gesammelt und vor allem mit den Figuren mitgefiebert und mitgelitten als würde es sich um reale Personen handeln. Mehr kann ich von eine Buchreihe kaum erwarten und es gibt auch keine andere, die mich so lange so sehr beschäftigt hat. Irgendwann werde ich die Bücher noch mal in Ruhe lesen.


  • Oh, Delphin, es sind mir viel zu viele grosse möglichkeiten verschenkt worden.


    Harry's opfergang erinnert mich stark an Aslan, der auch nicht genau wusste, ob er siegen und auferstehen würde.
    In dem sinn: wer einen wirklich guten plot einer solchen selbstopfer-geschichte eines auserwählten lesen will, halte sich ans Neue Testament... (stammt das jetzt tatsächlich von mir? :wow)
    Das mit dem liegenlassen vom monströsen seelensplitter hat nix mit der hochgelobten liebe zu tun. Zumindest hätte Dumbledore sagen können: Sorg' dich nicht drum, ich nehm ihn im nächsten zug mit, wäre absolut nix falsch dran gewesen *schmoll* Ich hätt's von einem mann, der sich für Draco's unschuld geopfert hat, eigentlich erwartet. - Ich will dass er ihn aufhebt und mitnimmt :beleidigt
    Ich bin auf den wirr zusammengeschusterten schlussteil noch immer sauer, grad weil ich zuviel energie an etwas verschenkt hab, dass es im endeffekt nicht wert war. Wär besser gewesen, wenn sie das buch ein weiteres jahr in die schublade gelegt und nochmal gründlich in ruhe überlegt hätte. Hat da kein lektor und probeleser protestiert? *schmoll*


    Glücklicherweise gibt es noch andere bücher, und ich schleich mich retour zu philipp pulmann und morgen, sofern der auslieferer es will zur Priesterin der Türme...

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • Zitat

    Original von chiclana


    Und eine schöne neue Englisch-Vokabel habe ich auch gelernt: doppelgängers. :grin



    ich auch ich hab mich so abgelacht... :lache :lache :lache

    "Rettet Robert- bewahrt den kleinen Robert nur als kleine Nebenrolle zu enden"
    (Rubinrot- Kerstin Gier) Macht mit! :lache

  • Zitat

    Original von MagnaMater
    Oh, Delphin, es sind mir viel zu viele grosse möglichkeiten verschenkt worden.

    .


    Ich bin ja auch eine derjenigen, die das Ende nicht mögen. Mit deinem Ende, Magna Mater wär ich viel glücklicher gewesen :-)
    Aber nichts desto trotz haben mir ja die vorhergehenden Bücher sehr sehr gut gefallen und dieser Band hat mir bis zur Mitte auch gut gefallen. So langsam kann ich mich mit dem Ende arrangieren ;-)

  • hmm hatten wir uns nicht überlegt das eny das buch neu schreibt wenn es uns nicht gefällt?vll machen wir es nur mit dem ende!obwohl ich gar nichts gegen das ende hab zwar hab ich das mit dem zauberstab am anfang auch nicht wirklich verstanden aber jetzt schon!ich bin selbst überrascht das ich alles so gut verstanden hab!

    »Diese Geschichte ist authentisch. Ich kann es bezeugen, denn es ist mir passiert. Inmitten der Hölle hat meine Mutter für mich einen Garten Eden geschaffen.« Raphael Sommer

  • ach: erlauchte maike, erleuchte mich,
    denn je öfter ich darüber nachdenke... umso weniger versteh ich es:


    moment mal: wie kann er in diesem fall jemals den besitzer durch besiegen seines vorgängers wechseln? er kann nie bezwungen werden, er gehört seit dem alten Peverell niemandem richtig... kann gar niemandem gehören


    1) Dem deutschen Wandmaker mit slawischen namen - gehört er nicht - der hat ihn nicht erobert sondern eingehandelt, wenn ich's richtig memoriert hab.
    2) Grindelwald gehört er nicht, denn der hat ihn nur geklaut.
    3) Dumbledore gehört er nicht, denn er hat vorher schon Grindelwald nicht gehört, also kann die meisterschaft nicht von Grindelwald auf ihn übergehen.
    4) Draco entwaffnet Dumbledore, das beweist, dass der stab auch Dumbledore nicht gehört haben kann, denn der invincible wand verliert kein duell, kann also nie gewonnen werden.
    Also hat dumbledore ihn bloss fallen lassen. Draco klaubt den stab gar nicht auf, er kennt Draco gar nicht, also dito.
    5) Harry entwaffnet Draco, und nimmt Draco's stab, er hat mit dem Elder Wand nichtmal entferntest was zu zun.
    6) Voldemort beklaut Dumbledore's leiche und hat den stab in der hand, und er funktioniert zwar ausgezeichnet wie sein alter, aber er gibt ihm zurecht kein wow-erlebnis - er hat noch nicht entdeckt, dass er sich für solche gegebenenfalls an bellatrix wenden sollte
    7) Voldy, der dem wand völlig unbekannt ist, benutzt ihn, um Harry, der dem wand ebenso unbekannt ist zu töten, der benutzt Draco's wand nichtmal um sich mit einem unter normalen umständen gegen den death spell auch noch so fruchtlosen shieldcharm zu verteidigen, die stäbe haben keinerlei kontakt und können sich also auch nicht wiedererkennen.
    trotzdem funktionierts nicht.


    Ich hab die zauberstäbe begonnen von der erklärung von Ollivanders im ersten buch für eine jämmerliche angelegenheit gehalten, it's the wand that chooses the wizard... was für ein topfen! :bonk
    Wenn die macht im stab dem richtigen gewutsche und gewedle und den lächerlichen zaubersprüchen liegt, drück ich einem x-beliebigen muggle einen stab in die hand, sag ihm, was er damit zu tun hat, und fertig ist der zauberer.
    Ausserdem braucht man, wie die kindermagie zeigt, für die wirklich beeindruckende, tolle, grosse magie keinen zauberstab. Es müsste demzufolge für einen meistermagier ein blick und ein aus tiefstem herzen gemeintes DROP DEAD genügen.
    Ich halte das für einen fundamental unlogischen widerspruch im buch, und mochte das buch deshalb schon am anfang nicht, weil mir die welt nicht völlig in sich durchdacht erschien, wie ich es von fantasy-literatur erwarte. Ich konnte am anfang drüber hinweg sehen, den ausgang kennend tu ich das nicht mehr.


    Man hält als pc-rollenspiel geprüfter magier diese dinger in der hand, um die magie der elemente/der erde/des kosmos/seiner selbst wie mit einer antenne zu bündeln und auch damit einem die entladung dieser herangerufenen mächte nicht die finger verbrennt, und einem beim gegenschlag die gegnerische macht nicht die haut ansengt. Die art des materials bestimmt nur die art der magie.


    Meiner meinung nach zieht ein 'echter' fantasy-magier die kraft
    a) aus der erde, den ihn umgebenden elementen
    b) aus seinem inneren (und darf ergo auch keine duell-handschuhe aus drachenleder verwenden, weil die ja magie abschirmen, und wie kommt die macht von der hand in den stab wenn nicht durch hautkontakt)


    und dass der schluss von den albernen eßstäbchen abhängt... nee... wirklich nicht


    Sollte Eny ernst machen:


    wenn ihr etwas über eine wirklich tolle magierin lesen wollt: ich hab grad das da entdeckt:
    Das Mädchen Lillia darin hat, was ich unter magie verstehe: sie ruft die elementargeister zu ihrer hilfe, und ist in der lage das totenreich zu betreten - gut, sie ist eine ganz spezielle 'chosen one', die nicht von einem dark lord, sondern von einer ganzen Insel gejagt wird - aber das macht es noch viiiiiiel besser!

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • Zitat


    aber er gibt ihm zurecht kein wow-erlebnis - er hat noch nicht entdeckt, dass er sich für solche gegebenenfalls an bellatrix wenden sollte


    Pruuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuust! :rofl Magna Du machst mich fertig. :lacht *kriegt gar keine Luft mehr*

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • ja, paradise,
    EXPLICT CONTENT


    *kläglich schau*

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • @ PL

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • Wow, ehrlich! Ich hab mir jetzt mal die letzten Beiträge durchgelesen und mir schwirrt jetzt schon der Kopf!



  • ergibt das nen sinn?

    »Diese Geschichte ist authentisch. Ich kann es bezeugen, denn es ist mir passiert. Inmitten der Hölle hat meine Mutter für mich einen Garten Eden geschaffen.« Raphael Sommer

  • Ich hab es auch endlich geschafft und muss sagen, dass mich das Buch wirklich gefesselt hat. Das letzte Kapitel war ziemlich kitschig, okay, aber ansonsten hat es mir richtig gut gefallen.


    So manche Stelle war dabei, wo ich dachte, dass JKR sich verhaspelt hat und dann eine Lösung dafür brauchte, um das Buch nicht noch 100 Seiten länger schreiben zu müssen, aber alles in allem bin ich sehr zufrieden.


    Das gibt volle 10 Punkte von mir.

  • Ich habs jetzt auch gelesen.
    Im Großen und Ganzen fand ich den finalen Band nicht schlecht...(und jetzt kommt das aber), aber an einigen Stellen schwächelte Rowling meiner Meinung nach. Dieses ganze Versteckspielen von Harry und seinen Freunden und das tatenlose Herumsitzen gingen mir irgendwann gehörig auf den Nerv.
    Vom Ende hätte ich mir auch etwas mehr erhofft.
    Ich schließe mich mit meiner Meinung MagnaMatars erstem Posting in diesem Fred an: 6 Punkte (als Abschluss für eine solche Reihe fehlte einfach noch das gewisse etwas, obwohl ich mich auch gut unterhalten fühlte)

  • Zitat

    Original von blackcat
    Ich habs jetzt auch gelesen.
    Im Großen und Ganzen fand ich den finalen Band nicht schlecht...(und jetzt kommt das aber), aber an einigen Stellen schwächelte Rowling meiner Meinung nach. Dieses ganze Versteckspielen von Harry und seinen Freunden und das tatenlose Herumsitzen gingen mir irgendwann gehörig auf den Nerv.
    Vom Ende hätte ich mir auch etwas mehr erhofft.
    Ich schließe mich mit meiner Meinung MagnaMatars erstem Posting in diesem Fred an: 6 Punkte (als Abschluss für eine solche Reihe fehlte einfach noch das gewisse etwas, obwohl ich mich auch gut unterhalten fühlte)


    genau so ging es mir auch... es schwächelt... vor allem am schluss :keks :chen
    und JKR sagt doch glatt, das sei ihr bester potter. sie hätte sich durch vier und fünf gequält... und dabei sind das die besten... sie hätte sich auch im letzten ruhig etwas mehr quälen können...

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Zitat

    Original von MagnaMater
    genau so ging es mir auch... es schwächelt... vor allem am schluss :keks :chen
    und JKR sagt doch glatt, das sei ihr bester potter. sie hätte sich durch vier und fünf gequält... und dabei sind das die besten... sie hätte sich auch im letzten ruhig etwas mehr quälen können...


    Hehe, so unterschiedlich sind eben die Meinungen. Für mich war Band 5 das schwächste Buch der ganzen Reihe (es hat sich eeeewig gezogen und Pubertät-Potter war einfach nur zum links eine reinhaun, rechts eine reinhaun). Ich bin noch am überlegen ob mir Band 6 oder 7 am besten gefällt aber irgendwie bilden die für mich eine Einheit. :gruebel Hm... vielleicht hat 6 einen ganz knappen Vorsprung.

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda