Harry Potter and the Deathly Hallows (Band 7) - Joanne K. Rowling

• Aufgrund des Diskussionsthreads hier auf Wunsch der Administration noch einmal ein normaler Rezi-Thread zu HP7. Postings, die Inhalte des Buches enthalten, die zuviel verraten, sind bitte zu spoilern! Danke.

Buchtext
    The Final Chapter
    Harry has been burdened with a dark, dangerous and seemingly impossible task: that of locating and destroying Voldemort's remaining Horcruxes. Never has Harry felt so alone, or faced a future so full of shadows. But Harry must somehow find within himself the strength to complete the task he has been given. He must leave the warmth, safety , and companionship of The Burrow and follow without fear or hesitation the inexorable path laid out for him?

In this final, seventh installment of the Harry Potter series, J.K. Rowling unveils in spectactular fashion the answers to the many questions that have been so eagerly awaited. The spellbinding, richly woven narrative, which plunges, twists and turns at a breathtaking pace, confirms the author as a mistress of storytelling, whose books will be read, reread and read again.

Autorin(Text von Amazon)
    Joanne K. Rowling ist mittlerweile weltweit die wohl bekannteste Schriftstellerin. Die bisher erschienenen Harry-Potter-Bände wurden inzwischen in 61 Sprachen übersetzt. Geschichten hat J. K. Rowling bereits als Kind gern erzählt. Als Sechsjährige schrieb sie erste Erzählungen über ein Kaninchen namens Rabbit und die Biene Miss Bee. Nach ihrem Studium wollte sie eigentlich Romane für Erwachsene verfassen. Doch dann hatte sie auf einer Zugfahrt von Manchester nach London die Idee für Harry Potter, den Schüler auf der Zauberschule. Fünf Jahre sollte es aber noch dauern, bis das Manuskript für den ersten Band fertig war und von einem englischen Verlag veröffentlicht wurde. Seitdem kennt der weltweite Erfolg der Harry-Potter-Bücher keine Grenzen, Millionen von Kindern begeistern sich dank J. K. Rowling wieder für das Bücherlesen. Und auch viele Erwachsene verschlingen die Harry-Potter-Romane.
    Die 1965 im Süden Englands geborene Erfolgsautorin lebt inzwischen mit ihrem zweiten Mann und ihren Kindern in Schottland. Mit zahlreichen Literaturpreisen wurde sie bereits geehrt, sogar von der Königin von England wurde sie empfangen -- als Auszeichnung für besondere Verdienste um die Kinderliteratur. Reicher als die Queen wird J. K. Rowling wohl auch bald sein, wenn sich die Verkaufszahlen ihrer Bücher weiter in so astronomischen Dimensionen bewegen. Aber eine spannende Frage bleibt: Was kommt nach Harry Potter Band 7?

Meine Meinung
    Es geht gleich von Anfang an ganz rasant zur Sache: Im ersten Kapitel erfahren wir, dass Voldemort sein Hauptquartier im Herrenhaus der Malfoys genommen hat, Vater Lucius ist seit einem Massenausbruch auch wieder auf freien Füssen, allerdings nicht unbedingt beliebt bei seinem Herrn und Meister.

Harry packt alles zusammen. Wie angekündigt wird der Schutz, den seine Mutter mit ihrem Tod um ihn legte mit seinem 17. Geburtstag vergehen. Da Voldemorts Methoden bekannt sind, müssen auch seine Verwandten, die Dursleys, evakuiert werden. Hierbei kam es, für mich, zur ersten großen Überraschung des Buches.

Bereits das Verlassen des Hauses artet in einer wilden Verfolgungsjagd aus, Harry kann Voldemort nur knapp entkommen und landet schließlich bei den Weasleys, wo er noch die Hochzeit von Bill und Fleuer mitfeiern soll um sich danach an seine eigentliche Aufgabe zu wagen: Die verbleibenden Horcruxes von Voldemort zu finden und zu zerstören. Diese Reise wird auch zur Bewährungsprobe für die drei Freunde, die eigentlich nicht so genau wissen was sie tun sollen und selbst nachdem sie einen der Horcruxes finden, nicht wissen, wie dieser zu zerstören ist.

In der Zwischenzeit veröffentlicht Rita Skeeter eine Biographie über Dumbledore, die den weisen alten Schulmeister plötzlich gar nicht mehr so freundlich erscheinen lässt. Aber wie wir ja alle wissen, schreibt Rita nur völlig frei erfunden Mist! ... Oder etwa nicht? Muss Harry anfangen, an seinem Vorbild und Mentor zu zweifeln? Und warum taucht plötzlich überall das Zeichen des bösen Zauberers Grindelwald auf, den Dumbledore einst besiegte?

Voldemort hat derweil das Ministerium usurpiert und verfügt über die geballte Macht des Regierungsapparates. Er lässt seine Ansichten verbreiten, wie seinerzeit die Nazis, auch sein Muggleborn-Registration-Programm kommt einem verdächtig bekannt vor. Snape wird als neuer Direkor von Hogwarts eingesetzt um auch die ganz Kleinen von Anfang an unter Kontrolle zu haben, und zur Not die Eltern erpessen zu können. Das Netz der Verfolger zieht sich immer dichter um Harry, Ron und Hermine.

Mir hat der Band, wie zu erwarten sehr gut gefallen. Es gab zwar die eine oder andere Länge als Harry und seine Freunde nicht so genau wussten was sie tun sollten und einfach nur auf der Flucht waren, aber darauf folgten meist wieder äußerst actionreiche Sequenzen. Viele der wichtigsten Fragen werden geklärt, auch wenn sicher die eine oder andere neue auftaucht. Der eine wird sich bestätigt sehen, der andere nicht.

Fakt ist, dies ist der letzte Band einer Reihe, der einmaliger Erfolg auf der ganzen Welt beschieden war. Ein Ausnahmeereignis zu dem es keinen Vergleich gibt. Für mich war dieser Band ein würdiger Abschluss der Reihe. Auch wenn sicher mehr als genug Tränen geflossen sind.

Aber wie schon der zitierte Text vorne im Buch sagt: "This is the comfort of friends, that though they may be said to die, yet their friendship and society are, in the best sense, ever present, because immortal."

Ich bedanke mich bei J.K. Rowling für viele Jahre spannender Unterhaltung, der Möglichkeit mit anderen darüber diskutieren und Vermutungen anstellen zu können und für das weinende und das lachende Auge, mit dem sie uns zurück lässt. Ich glaube nicht, dass Harry und die anderen Figuren aus diesen Büchern jetzt einfach schnell wieder von der Oberfläche verschwinden. Es sind Klassiker geworden und jeder, der die Bände gelesen hat, wird seinen Lieblingscharakter, seine Lieblingsszene, die Erinnerungen an die Vorfreude beim Warten auf den nächsten Band, sicher nie vergessen. :anbet

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Paradise Lost ()

• Ha, dachte ich fast, dass du schneller bist, Paradise, aber ich sitz grad an einem mir von der tastatur anordnung begonnen völlig unbekannten Apple-laptop, bei dem ich probleme hatte überhaupt hier reinzukommen.

Als Todesschwester sattle ich mir Binky und reiche ich gleich ein ganzes teller limbuskekse an meinen tragischen helden (SIG&ST'as?) rüber :keks und natürlich an meine Todessschwester PL :keks

Nun denn zur kritik:

ich fand die handlung in einigen zügen sehr vorhersehbar, das einzige, was mich überraschte, war die identität der Deathly Hallows.

Also ich find nicht, dass zu viele gestorben sind, es ist ja schliesslich krieg, was mich gestört hat, war, dass es von einem gewissen hauselfen, der wirklich gut und für mich tränenflüssig drauf ging - abgesehen in nebensätzen passiert.

Die erste hälfte fand ich richtig gut, meine absolute lieblingsszene ist die hommage an Eragon, nach Gringotts. :-] :anbet

Aber ab Kapitel 29 kriegt die handlung allzu barocke schnörkseln, es wird zuviel plan- und sinnlos herumgerannt, es wird zu viel unwesentliches zeug geredet, dialoge sind zu lang, sterbeszenen sind zu lieblos, einige figuren werden gar nicht mehr erwähnt, oder nur zwischen zwei beistrichen. Ich musste zweimal lesen, um überhaupt mitzukriegen dass eine gewisse junge mutter auch darunter war, weil... - das kommt nochmal weiter unten.
    Harry durchläuft das grosse duell gleich zweimal, an verschiedenen orten, anstatt das man das ganze gleich in einem aufwaschen direkt in Hogwarts gemacht hätte. Sein vorletztes Horcrux ist in gefahr, und der Dark Lord kommt nicht mit blitz und donner durch die fenster, alle im weg stehenden niederfegend. Ich war masslos enttäuscht, dass er absolut nichts getan hat. Ich hab mir vom besten duellanten und vom nunmehr grössten lebenden zauberer viel mehr erwartet: er hätte einschlagen sollen wie eine bombe, damit man viel mehr um Harry gezittert hätte, weil man sich gedacht hätte: 'Das kann nicht gut gehen, der kleine hat gar nichts von dieser macht drauf.'

Facit: Was in den vorigen büchern zu üppig geschildert wurde, fehlt hier.
    Das letzte kapitel ist völlig überflüssig, und bestenfalls schleichwerbung für Hogwarts-The Next Generation. Es stellt nämlich neue fragen:

ein ruhiger ausklangs-satz von wegen: 'Im selben Juli wurde Doppelhochzeit gefeiert, und im nächsten Jahr holten alle ihre Abschlüsse nach, jedoch half Madam Pomfrey im folgenden Februar gleich für zwei Kindern ins Leben,' wäre stimmiger gewesen.

Vom bild von Albus Dumbledore habe ich mir mehr erwartet. Ich hätte erwartet, dass Harry mantel und Marauders Map schon im sommer vor schulbeginn für eine zwiesprache mit dem bild nutzt:

Auf die lebenserinnerungen von SS hab ich mich so vorgefreut, aber nur drei, vier szenen davon auf ihre kernaussage reduziert wären mehr gewesen, als der wust, und die hätte man von einem etwas langsamer sterbenden auch über die augen kriegen können, und die sinnlose schleife mit dem umweg über ein sonst sogar bild-entleertes direktorenzimmer, und dem nochmals heimlich abschied nehmen von Hogwarts hätte man sich wirklich sparen können.
    summa summarum: da sind ja einige fan-fictions besser.[SIZE=7]sogar die meine, und das will was heissen, zumindest hab ich beim schreiben meiner SS-stirbt-versionen wesentlich mehr geheult als in diesem original[/SIZE]

Aber ich will nicht völlig über den schluss motzen, denn Harry's letzter gang, sein abschiednehmen von sich selbst und dem leben ist wirklich toll. :anbet

- Bis zu dem punkt, wo er den Ring überstreift, denn da haben mir einige leute gefehlt. Dass die eltern da sind, klar. Warum Sirius dort ist, godfather, versteh ich auch noch, aber dann ist auch

Kings Cross hat mich etwas verwundert, es ist zwar eine nette jenseits-vorstellung, die mich stark an die U-bahnstation in Matrix erinnert hat, aber den ausflug hätte man sich fast sparen können,
    Aber nee, das ist ein technischer showdown,

Dieses zauberstab-herumgetausche kam mir eher jämmerlich vor, und ich musste den absatz dreimal lesen, bis er mir halbwegs schlüssig vorkam, und es hat mich noch immer nicht restlos überzeugt. Was besseres ist ihr da nicht eingefallen?
    Ich hätte bereits in band 1 Harry schon allzugern zu fernöstlichen Yin-Yang-meistern geschickt, die ihre macht aus den elementen des tao und ihrer konzentration ziehen, und Saruman- und Gandalfeffekte - mit blick und hand - damit verursachen. DAS ist magie. :hau Wutschen und wedeln war bestenfalls im ersten band putzig, das ganze fuchteln über sieben bände hin war eine qual, ich hatte immer erwartet, dass zumindest die oberstufe die stäbchen endlich weglegt und die hände und die kraft des blickes nimmt.

:gruebelPersönliches Facit:
    Ich glaube nicht, dass ich diese Bücher noch einmal lesen werde, nicht in den nächsten zehn jahren. Ihr reiz bestand hauptsächlich im auf den letzten band warten und selbst raten, wie's ausgeht. - Und im wissen darum, dass millionen von anderen leuten meine neugier und spannung teilen. Ich selbst hab mir das ende besser, reisserischer, und vor allem tränenbeladener vorgestellt: da sind eine reihe von guten und wichtigen freunden völlig nebensächlich abgekratzt. Harry hatte mit seinem sieg nichts zu tun, er wurde gefordert, und es blieb ihm nichts anderes über als sich der forderung zu stellen. Sein sieg war zufällig. Jeder andere hätt's mit dem richtigen werkzeug auch können. Grosse versprechungen, einige höhepunkte aber am ende leider ziemlich verpfuscht.
    Wenn ihr über wirklich tolle magier lesen wollt: finger weg von Harry Potter.

:alterNehmt als erstes den Herrn der Ringe: an Gandalf kommt niemand vorbei. Lest Feist's Magician. Sogar die heidnische Magie in den Nebeln von Avalon und das Laran auf Darkover kommt besser rüber. Dann nehmt Trudy Canavan, und wenn ihr dann noch nicht genug habt: Nehmt die Hexen der Scheibenwelt: Tiffany Achings ist in meinen augen um legionen besser als Harry Potter. Vor allem, weil sich Headology auch ausserhalb der bücher anwenden lässt.

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• Aargh, jetzt hab ich mich wegen dieser :fetch-tastatur bei der bewertung vertippt, er bekommt von mir nicht etwa 10 sondern nur 6 punkte: wegen der ersten hälfte bis zum drachenritt noch 9 punkte, aber er lässt ab dem betreten von Hogwarts zu gewaltig nach, und es reicht insgesamt nur noch für guten durchschnitt.

• So, ich bin jetzt auch durch - und etwas enttäuscht. Ich fand den 7. Band insgesamt etwas zäh und die letzten gut 100 Seiten waren mir auch zu langatmig.

Mich hat bei Harry Potter noch nie dieser Kampf Voldemort gegen Potter hauptsächlich interessiert, ich fand vorallem das "Drumrum" toll. Die vielen Zaubertricks, die immer genau die Dinge erledigen, die man sich auch wünscht und einfach das Internats-Feeling in Hogwarts. Dass das Hogwarts-Feeling dieses Mal fehlt, war klar, aber auch sonst hatte ich das Gefühl es sind nur abwechselnd Kämpfe und Warterei... die erste Hälfte hat mich noch gut gefallen, aber dann ließ meine Begeisterung nach.

Aber spannend wars trotzdem: schließlich wollte ich ja wissen, wie es nun ausgeht. :lache

Und eine schöne neue Englisch-Vokabel habe ich auch gelernt: doppelgängers. :grin

• Ich muss sagen, mir hat das Buch gefallen, aber wozu waren jetzt "the deathley hollows" gut? Irgendwie fand ich das ganze sinnlos, oder es ging total an mir vorbei, was an denen so wichtig war.
    Außerdem finde ich, es ist zu viel passiert. Es gab ja kaum ein Abschnitt, in dem nichts unwichtig war, keine zwischenmenschlichen Beziehungen. Die ganze Geschichte ist so vollgestopft mit Infos, da fällt es schwer auf alles zu achten. Und ein paar Tote kamen zu kurz!

Und: das Ende ist total unbefriedigend. Es bleiben zu viele Fragen offen und das sind nicht nur unwichtige, aber damit kann ich leben. Denn der Prolog ist schön gemacht.

• @ ciclana: diese vokabel hat es mir auch angetan:

Alle welt hierzuland nennt doppelgänger eigentlich double.
    Nicht so die engländer. Die nennen ihn glatt doppelgänger :wow

• @ enola:
    die sinnhaftigkeit der Deathly Hallows sind mir auch nicht ganz eingegangen. :wow :help

Ich finde das völlig unlogisch. :fetch

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• Es geht gleich furios los mit aufregenden Szenen. Leider ist in der Mitte eine längere Strecke etwas langatmig, aber da man fast platzt vor Neugierde, wie die ganze Sache nun endet, liest man eben schnell darüber hinweg.
    Das Ende ist nicht ganz das, was ich erwartet habe.

Auch mir fehlten am Ende noch Zusammenhänge – da muss man noch mal drüber nachdenken. Vielleicht habe ich vor lauter Spannung und Neugierde auch einige Hinweis überlesen. Im Grunde ist mir das auch nicht so wichtig.

Nun habe ich mich in Windeseile durch die 600 Seiten gelesen und jetzt falle ich ein tiefes Loch. Schade, dass alles erzählt ist.

• Wuermchen, du spricht mir aus der seele, ich wollte eine spektakuläre schlacht ein gigantisches magie-duell, an das man sich erinnert. Und in dem mit richtig viel pathos, leidenschaft und tränen gekämpft und gestorben wird.
    Und was war? nüschts :-(
    Da eine leiche, da überhaupt keine leiche (mahlzeit, nagini), dort ein paar leichen... ach ja, der und diejenige, die wir kennen und lieben, liegen auch dabei, ach ja, und der stirbt völlig kampf- und sinnlos, dem ist nur zufällig eine mauer auf den schädel gefallen... :bonk
    hat hier irgendwer das splatter-movie 300 gesehen? X(:schlaeger :hau
    das war wenigstens spektakulär, ich hoff jetzt vier jahre lang, dass der film besser als das buch werden wird, was ja auch beim vierer der fall war (kein *grrr* Dobby, sondern ein tapferer Neville)

EDIT: Hier gibts doch nüschts zum spoilern, Paradise, oddr? Die message hier ist meine UNZUFRIEDENHEIT mit dem resultat von vier jahren warten. *grummel*

Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• kann mich leider nur ganz kurz melden, aber ich MUSS meinen senf dazu geben:

10 Punkte sind zu wenig! Das Buch hat mich von Anfang bis Ende gefesselt und ich konnte einfach nicht mehr aufhören. Klasse, tausend mal besser als ich erwartet hatte. Aber was ich echt schade fand:

Gott, das Buch ist meine neue Nummer 1 der Top Ten meiner Bücher. :anbet

Danke, Joanne K. Rowling, für 10 außergewöhnlich tolle Jahre mit Harry und der Zauberwelt!

• :bonk :bonk :bonk
    Boah bin ich sauer, da habe ich mir gerade einen Wolf geschrieben und meine Meinung zu den Deathly Hallows, den Zauberstäben und den Todesflüchen ausführllich geschrieben, und als ich den Text dann markiert habe um ihn zu spoilern, war er weg. Und ich komm nicht wieder ran X(

Jetzt habe ich keinen Nerv mehr, das ganze nochmal zusammen zubringen.

grüße von der frustrierten missmarple, die das Buch allerdings klasse, spannend und auch durchaus logisch fand - und die später dazu noch mal was schreiben wird, wenn sie nicht mehr so sauer ist

"Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von missmarple ()

• Zitat

Original von Schwarzes Schaf
    Aber was ich echt schade fand:

Ich fand deren Tod auch schade, doch

grüße von missmarple

"Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie

• Liebe Leute, dies nur noch einmal als kurzen Hinweis. Hier sollten Eure abschliessenden Meinunge für HP7 stehen (so wie das bei jedem anderen Buch auch gemacht wird), Diskussionen führt Ihr bitte HIER.

Magna, Dich würde ich bitten noch einiges aus Deinen Postings zu spoilern. Immer dran denken, hier ist der REZI-Thread, nicht der DISKUSSIONS-Thread. :wave

- Meister Yoda

• Hallo Paradise Lost,
    ich würde ja gern auch Magnas Zitat bei mir spoilern, doch wenn ich den Text markiere und dann spoiler, erscheint nur der erste Satz, das andere ist dann futsch, wie bei meinem eigenem Beitrag, was mache ich falsch?!

Im übrigen finde ich es schwierig zwischen Diskussion und abschließende Meinung zu unterscheiden, schließlich wird doch auch bei Rezensionen diskutiert?! Das heißt doch dann, dass dieser Thread nur ein überflüssiges Anhängsel ist und dass evtl. hier was angesprochen wird, was bereits ausführlich diskutiert wurde.

grüße von missmarple

Agatha Christie

• Zitat

Original von missmarple
    Hallo Paradise Lost,
    ich würde ja gern auch Magnas Zitat bei mir spoilern, doch wenn ich den Text markiere und dann spoiler, erscheint nur der erste Satz, das andere ist dann futsch, wie bei meinem eigenem Beitrag, was mache ich falsch?!

Hallo missmarple,

gespoilert wird am einfachsten in dem man (ohne Anführungszeichen) vor dem Text ein "["SP"]" und nach dem Text ein "[/"SP"]" eingibt.

Zum anderen: Bei den meisten Büchern gibt es ja eigentlich auch nur einen Thread, in dem dann natürlich logischerweise auch diskutiert wird. Es war nur eigentlich ursprünglich (so hatte ich es verstanden) so gedacht, einen normalen Rezi-Thread zu haben in dem es die Abschlussmeinung gibt mit einigen wenigen spoilern und einen richtigen Diskussions-Thread in dem eigentlich nicht mehr gespoilert werden muss. Da das Buch erst seit kurzer Zeit raus ist, wird dort auch noch das eine oder andere gespoilert aber es macht eben nicht jeder. Ich denke die Hauptkriterien wären in dem Fall: Rezi - Kann jeder lesen ohne das zu viel verraten wird; Diskussion - Erst nachdem da Buch beendet wurde bzw. auf eigene Gefahr.

- Meister Yoda

• hmm... jetzt, wo ich das Gelesen etwas sacken lassen konnte, versuch ich ein abschlieszendes Statement abzugeben.. aber irgendwie bin ich noch immer hin- und hergerissen.
    Ich schätze, jeder einzelne von uns hatte seine genaue Vorstellung davon, wie es doch am allerbesten abzulaufen habe.. Und wie ich sehe - auszer dem Schaf hat jeder nochmal meckern können :grin
    Ebenso ich - es hätte etwas mehr Erklärung und weniger Infooverload sein können, mehr Zwischenmenschliches in tieferen Ebenen und weniger Oberflächlichkeiten, weniger Tote, vor allem weniger sinnlos Gestorbene (abgesehn davon, dasz Krieg selten sinnvoll ist..) bei mehr Action und einem fulminanten Showdown. Aber dieses Ende habe ich mir von seiner actionlosen Art her schon gedacht, was ich auch nicht schlecht fand....

Anyway... I am happy that it's over :)
    Hat Spasz gemacht.... gutes Mittelfeld an Punktevergabe..

Liebe Grüße
    LW

• So, jetzt ich:

Ich fand den letzten Potter eigentlich durchgehend spannend, was heißt spannend ... sehr aufregend! (Natürlich konnte ich nicht mehr aufhören zu lesen und habe mich nurnoch bewegt um Nahrung aufzunehmen und wieder ... )

Auch ansonsten gab es für mich einige Minuspunkte (manches wurde schon gesagt):

- Viele Unlogischkeiten (eigene Kreation ;-)), oft viel Verwirrung
    (Die Hallows waren doch wirklich überflüssig! Stiften bloß Verwirrung! (Ich habe ja den Verdacht, dass das Buch sonst schlicht zu kurz gewesen wäre...))

- Ich finde auch, dass auf die Toten zu wenig eingegangen wird (ich finde nicht das es zu viele sind) Ich konnte gar nicht richtig um sie trauern. Oft war es nur ein Satz und weiter ging die Handlung..

- Enola hat das so schön gesagt... Zwischenmenschliche Beziehungen... hat mir auch gefehlt (aber es ist doch auch verständlich. Jo hat ja schon so viel eingebaut wie sie konnte, aber bei dem ganzen Gekämpfe war wenig Zeit dafür)
    Und natürlich auch Hogwarts. Das schönste an den Potter-Büchern waren für mich immer Hogwarts (Das "Internats-Feeling" - Genau!) und die schönen Charaktere (der trottelige Ron, die besserwisserische Hermine, Fred und George ...)

Aber irgendwie hätte es doch auch nicht gepasst wenn Harry zurück nach Hogwarts gegangen wäre. Dieses Schema habe ich auch langsam satt:
    Ein Jahr lang Hogwarts (FFE -Friede-Freue-Eierkuchen) und am Ende der große Kampf.

-Apropos großer Kampf:

- Und der Epilog - :uebel
    Ich konnte es kaum glauben. Unter aller Sau, wenn ich das mal so sagen darf.
    Mega-Kitsch und es wird auf fast nichts eingenagen.
    Was mich besonders interessiert hätte:

Insgesamt klasse, aber doch ein klitze-kleines bisschen enttäuschend. ich glaube Mrs Rowling hat sich ein bisschen in den Fäden verheddert und zusehr versucht es allen Recht zu machen......
    Ich bin mit Harry aufgewachsen - schrecklich, dass es jetzt vorbei ist! ;-(

Eigentlich wollte ich ja nie einen 8. Band - aber jetzt....
    nie mehr gespanntes warten auf einen neuen Band...

Was unbedingt abschließend noch gesagt werden muss:
    Harry, ich liebe dich :anbet

Manchmal betrachte ich seine Augen ... es liegt so vieles darin, aber seinen Mund hält er verschlossen. Später einmal im Leben, das vielleicht seinen Mund immer fester verschließen wird, muss er eine Möglichkeit haben, zu reden...
    Buddenbrooks

• Ich fand das Buch im Großen und Ganzen okay.
    Es war wie immer sehr spannend, es gab allerdings auch einige Längen, besonders, als die drei Helden etwas ziellos herum geirrt sind.
    Besonders positiv fand ich:
    Es hat die zahlreichen Fragen, die in den ersten 6 Büchern aufgeworfen wurden, relativ gut und logisch beantwortet. Es gab dabei einige überraschende Wendungen und sehr interessante Erklärungen (Snape, Dumbledore), die sich aber ebenfalls logisch in das Ganze eingefügt haben.
    Ich bin immer wieder erstaunt, wie stimmig JKR ihre Geschichte über 7 Bände hinweg erzählt, und wie Ereignisse aus den ersten Bänden später wieder aufgegriffen werden und eine Rolle spielen.
    Insgesamt gab es für meinen Geschmack zu viele überflüssige Tote aus dem Kreis um Harry, die dann aber eine absolute Nabensächlichkeit zu sein schienen.

Der Epilog hat mir besonders gut gefallen. Die Idee, keine langen Erklärungen abzugeben, sondern einfach einen Einblick in eine absolute Schlüsselszene aus dem Hogwartsalltag zu geben, fand ich klasse. Und was mir daran besonders gut gefallen hat, war dieses beschwingte leichte Hogwarts-Feeling, das leider ab Band 4 immer stärker abnimmt, und das für mich die ersten Bände so lesenswert gemacht hat.

• Zitat

Original von Clärschen
    nie mehr gespanntes warten auf einen neuen Band...

Naja... ich warte jetzt schon ganz gespannt auf die Enzyklopädie (auch wenn J.K. sagte, dass kann noch dauern). Hoffe das wird ein richtig dicker Wälzer, nicht so wie die zwei Schulbücher. Inoffizieller Titel in Fankreisen bereits: A History of Hogwarts. ;-) Da sollen dann viele Dinge drin stehen, die den Leuten, vor allem im Epilog, gefehlt haben.

- Meister Yoda