Kurzbeschreibung
Asche ist alles was von ihr übrig geblieben ist. Fast alles. Als der Rechtsmediziner David Hunter die Überreste der Frau in einem verfallenen Cottage auf der schottischen Insel Runa zum ersten Mal erblickt, läuft ihm ein Schauer über den Rücken. Ihr Tod war kein Unfall, da ist er sich sicher. Als er seine Erkenntnisse dem Superintendent mitteilen will, ist die Leitung tot. Ein Sturm schneidet die Insel von der Außenwelt ab. Da beginnen die Morde von neuem.....
Autor
Simon Beckett arbeitete als Hausmeister, Lehrer und Schlagzeuger, bevor er sich ganz dem Schreiben widmete. Als Journalist lernte er dann die Polizeiarbeit von innen kennen. Dieses Wissen verarbeitet er in seinen Romanen. Simon Beckett ist verheiratet und lebt in Sheffield. Derzeit schreibt er an seinem nächsten David Hunter-Roman.
Meine Meinung
Wer das erste Buch "Die Chemie des Todes" von ihm gelesen hat, der wird sich mit Sicherheit an den fulminanten Einstieg erinnern. Wir lernten im 1. Kapitel einiges über Verwesung, Maden und was bei Eintritt des Todes mit dem menschlichen Körper geschieht.
In diesem Roman lernen wir ganz zu Anfang wieder etwas. Was geschieht wenn der menschliche Körper Feuer fängt?
Das war wieder ein richtig toller Auftakt, einer direkt Lust auf mehr machte. Und ich wurde nicht enttäuscht. Alles spielt auf einer schottischen kleinen Insel, mit gerade mal 200 Einwohnern. Die lebhafte Beschreibung, auch wenn ein miserables Wetter herrscht, machte direkt Lust darauf den Koffer zu packen und ab nach Schottland zu düsen. Das Misstrauen der Insulaner Fremden gegenüber, die uneingeschränkte Loyalität der Inselbewohner untereinander, ein alternder, saufender "ich geh dem allen aus dem Weg, da will ich nichts mit zu tun haben" Polizist, ein ausgemusterter Polizist, eine Möchtegernjournalistin, ein junger enthusiastischer Polizist und mittendrin natürlich David Hunter. Man lebt förmlich mit den Protagonisten. Von Seite zu Seite baute sich die Spannung langsam auf. Das Buch war für mich keinen Moment lang langweilig, nichts zog sich dahin, es war schlüssig und das Ende ein Knaller.
Rundum wieder einmal ein klasse Thriller der Lust auf mehr von Simon Beckett macht. Den nächsten Roman werde ich mit Sicherheit wieder lesen, ich möchte doch wissen wie es mit David Hunter weitergeht.
10 Punkte