Harry Potter 7 - vor ungewollten Informationen schützen

  • Der neue HP ist jetzt endlich auf englisch erschienen.


    Da ich nichts über die Handlung oder gar den Schluss des Buches wissen will bis ich es im Oktober selbst auf deutsch gelesen habe, beginnt jetzt wieder die 'gefährliche' Zeit.


    Es gibt doch leider immer wieder 'nette' :schlaeger :bonk :hau Mitmenschen, die sich einen Spass daraus machen, das Ende zu verraten.


    Wie schützt ihr euch vor vorzeitigen Informationen oder wollt ihr es gar vorher wissen?

  • Es steht in der Zeitung, es kommt im Fernsehen- na und- lesen kann "Dummquatsch" doch nicht ersetzen. Das Lesevergnügen ist doch hoffentlich nicht vom Ende des Buches abhängig, sondern vom Weg dorthin.


    Beurteilen kann ich das aber nicht, ich habe nach Band vier aufgehört Potter zu lesen und werde in ein paar Jahren hoffentlich den Rest lesen, aber ich bin so einer, der Hype nicht schätzt und lieber Bücher liest, die nicht durch Werbung ins unendliche hochgepuscht werden, auch wenn ich den Autoren, die ich lese hohen Umsatz immer gönne.

  • Dann solltest Du das Internet besser auch meiden, denn z. B. spoilerte gmx vor einigen Tagen schon ganz kräftig und verriet das Ende ;-)


    Mich stören Spoiler aber grundsätzlich nicht, ein gutes Buch lese ich ja auch gern ein zweites oder drittes Mal und da kenne ich den Inhalt dann ja auch.


    Ob ich Band 7 von Harry Potter lesen werde, weiß ich noch nicht. Vielleicht, wenn ich eine günstige Ausgabe bei ebay erwische (die amerikanische, ist die hübschere), aber so sehr wild drauf bin ich nicht. Hab mir Band 6 auch erst Monate nach erscheinen gekauft, ganz preiswert gebraucht. :-)

  • Ich gehöre zu denjenigen, die vom Potter-Zirkus genervt sind, ohne je eine einzige Zeile gelesen zu haben.
    Aber andererseits ist es so, dass Rowling einen großen Verdienst daran hat, dass das Medium Buch wieder ins öffentliche Interesse gerückt ist.
    Potter als Instrument der Leseförderung sozusagen ...
    Und das ist, verdammt-noch-mal gut!
    Also lasse ich den Potter-Fans ihre Freude, und lese andere Bücher.
    Irgendwann wird sich das schon alles wieder beruhigen.


  • :write Ich will vorher auch nicht das Ende wissen. Ich würde das Buch zwar trotzdem weiterlesen, aber ohne zu wissen wie es ausgeht macht es noch mehr Spaß. Ich warte zwar nicht auf den deutschen Band sondern lese den Englischen, aber mein Englisch ist sehr schlecht und ich bin warscheinlich auch nicht früher fertig als du.

  • Zitat

    Wie schützt ihr euch vor vorzeitigen Informationen oder wollt ihr es gar vorher wissen?


    Wenn es mich interessieren würde, was es nicht tut, würde ich es vermeiden, Bücherforen aufzusuchen, oder wenigstens Threads, die eine entsprechende Überschrift haben. Ich würde auch keinesfalls einen Thread eröffnen, denn Leute wie Tom juckt es sofort in den Fingern, dort die überall im Netz befindlichen Informationen per Cut & Paste einzustellen.


    Ist schon ein bißchen merkwürdig, wenn ein Buch darauf reduziert wird, wer stirbt - und wer nicht. :pille

  • Bis Oktober davor schützen wollen ist natürlich schwer... geht das überhaupt? :gruebel
    Also, ich bin zwar ein Spielverderber und weiß es schon, auch wenn ich noch nicht mal ein Drittel des Buches gelesen habe - aber ich muss das jetzt auch nicht überall rumposaunen. Ich finde es fair, das erst mal für mich zu behalten, nur mit Leuten drüber zu reden, die ähnlich neugierig sind oder es schon durch haben. Und Beiträge in Foren gehören immer gespoilert - auch bei anderen Büchern, die irgendeinen Clou haben.


    ich stimme Tom und beo zu - mein Spass an Harry Potter hängt nicht davon ab, dass ich überrascht werde, wen's jetzt als nächstes erwischt und wen nicht.
    Ich habe (dank Tom :grin ) Tage vorher schon im Netz gespickt - auch wenn mir das auf betreffender Seite alles nicht so ganz glaubwürdig vorkam. Und ich hab auch gleich gespickt, als das Buch kam *zugeb*.
    Bei mir ist das leider so, dass ich ein furchtbares Weichei bin, was den Tod von "mir nahestehenden" Buch-Charakteren angeht. Und wenn ich das vorher schon weiß, trifft es mich dann auch nicht ganz so hart - so war es schon bei HP6.


  • in die Wikipedia sollte man im Moment auch nicht reinschauen. Dort ist Band 7 schon komplett als Inhaltsangabe nachzulesen inklusive vollständigem Sterberegister in Tabellenform. Auch ist in Tabellenform aufgelistet, wo welche Horcruxe gefunden werden.

  • Wikipedia spoilert grundsätzlich. Ich habe nur mal bei einigen Serien, die ich so gucke, was nachschauen wollen und prompt das Seasonende gelesen, das bei uns erst Monate später im TV lief.



  • Mein Mann und mein Sohn lesen HP nicht und gleich am Sonntag stand dann ja auch die "Auflösung" in der *sonntagsumsonstzeitung*. Um davon nichts zu erfahren muss ich schon etwas drohen und das sieht dann ungefähr so aus:


    1. :nono
    2. :schlaeger
    3. :hau
    und falls das alles nicht hilft: :grab.

  • Ich umgehe einfach großräumig alle Gelegenheiten, bei denen Harry erwähnt wird. Gehe nicht in Threads mit dem Titel und gucke nicht in die Zeitung... :lache


    Eigentlich ist es mir egal, für mich ist ein Buch - egal welches jetzt - genauso spannend, wenn ich das Ende kenne. Entweder vergess ich es eh wieder (beim Harry wahrscheinlich nicht) oder ich find das Drumherum interessant.
    Ich lese auch ganz oft Spoiler... Bisher konnte ich mich bei HP noch beherrschen.... Weiss nur noch nicht wie lange... :yikes

  • Zitat

    Original von Bouquineur
    in die Wikipedia sollte man im Moment auch nicht reinschauen. Dort ist Band 7 schon komplett als Inhaltsangabe nachzulesen inklusive vollständigem Sterberegister in Tabellenform. Auch ist in Tabellenform aufgelistet, wo welche Horcruxe gefunden werden.


    Na toll - gerade geguckt.... :cry

  • Schuhu,
    ich werde es überleben wenn ich das Ende vorher Erfahre... ist dann ja noch nachzulesen wie genau es dazu gekommen ist oder so...
    Ich "schütze" mich in dem ich zum beispiel hier im Forum nicht in Thread's gucke die was mit potter zu tun haben...
    ich gehe auch nicht aof Potter Hompages, oder Fanseiten...
    Mir reicht das aus.
    Es gibt wirklich wichtiges wovor ich mich schützen muß/sollte...

  • Zitat

    Original von beowulf
    Irgendwie sagte ich es schon- wenn man die Postings bei den Eulen so liest käme man nie auf den Trichter, das Tom Liehr ein Happy- Ender ist :grin


    Tom Liehr ist ein Happy-Ender? :wow Und das sagst Du mir jetzt, wo ich ernsthaft darüber nachdenke, einen Liehr zu lesen? Unter diesen Umständen muß ich das nochmal überdenken. :grin Es geht schließlich nichts über Open-Ender.

  • Ich will nix wissen, hat mich beim 6. Band schon geärgert, dass ich wusste, wer stirbt. Also meide ich jede Info, die gefährlich sein könnte. :schlaeger


    Die Neue Presse aus Hannover hat das ganz geschickt gemacht: Die haben einen Artikel über das Buch geschrieben mit der Überschrift "Hier steht, wer stirbt und was passiert" und einer Warnung. Und dann ist der Text in Spiegelschrift gedruckt. Klasse. :anbet


    Ich hatte schon befürchtet, dass das hier der Thread ist, wo über die wichtigen Details gesprochen wird. :yikes Ich lese bei Büchern nie das Ende zuerst, da würde mir die Spannung fehlen.