Ich glaube Dumbledore wollte Snape damit testen. Daher auch die Frage: After all this time?
Dumbledore hat ja nicht wirklich gewollt, dass Harry stirbt, es ging ja darum, dass Harry bereit ist zu sterben. Dass Voldemort nur besiegt werden kann, wenn Harry ihm ohne Angst vor dem Tod gegenübertritt. Oder so.
-
-
Ich fand eher, dass diese Aussage Dumbledores Überraschung ausdrückt. Er war überrascht, dass Snape nach all diesen Jahren immer noch diese Gefühle in sich hat.
Wollen wir jetzt hier übrigens die "krassen" Informationen spoilern oder nicht? Manche machen es, andere nicht, ein richtiges System kann ich nicht erkennen.
-
Dumbledore wollte also wirklich, dass Harry stirbt???
Ich dachte dass wäre ein Thread extra zum Diskutieren, damit man nicht spoilern muss.
-
Ich sehe an der Stelle keinen Zusammenhang zwischen Harrys möglichen Tod und Dumledores Absichten. Es ging doch nur darum, ob Snape nun Harry (schon immer) mochte oder nicht. Kann es sein, dass wir gerade ganz gewaltig aneinander vorbeirreden? Dein Posting von heute Nachmittag kann ich nicht beantworten, bzw. dazu habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Ich bezog mich nur auf eva101s Frage.
Den Rest setze ich mal in Spoiler. Diskussion hin oder her, wenn ich per Zufall auf diese Antwort stoßen würde, bevor ich das Buch beendet habe, wäre ich nicht besonders gut gelaunt.
[sp]Was Dumbledore angeht: Ich glaube nicht, dass er gewollt hat, dass Harry stirbt, aber dass er das durchaus in Kauf genommen hätte. Es schien unvermeidbar, also musste Harry das Opfer eingehen oder eben damit leben, dass seinetwegen viele unschuldige Zauberer sterben müssen. Ein tapferer Heldentod also. Dumbledore hätte es sicherlich bedauert, wäre Harry wirklich gestorben, aber es hätte eben keinen anderen Ausweg gegeben. Ob Dumbledore vorher wusste, dass Voldermort nur den Horcrux in Harry töten würde, weiß ich jetzt nicht so genau. Ich muss die letzten Kapitel unbedingt noch einmal lesen.[/sp]
-
Ah, ich dachte es geht auch um die von eva zitierte Stelle generell. Und darauf hat dein gespoilertes Posting ja geantwortet.
-
Danke schön für die Aufklärung!
So, jetzt können dann meine Männer auch wieder kommen. Mein Mann wurde von einem Bekannten angerufen, ob er ihm schnell was helfen kann, und ich sagte ihm, er solle den Kleinen mitnehmen, damit ich Harry Potter fertiglesen kann.
Mittlerweile bin ich aber mit dem Buch fertig und Sohnemann hat seine Schlafenszeit schon lange überschritten.lg,
Eva -
Ich denke, Dumbledore hat vermutet, was passieren würde wenn Harry und Voldemort aufeinander treffen, gewusst hat er es aber, meiner Ansicht nach, nicht.
Er hat also durchaus Harrys möglichen Tod in Kauf genommen für seine Pläne!Ich muss ganz ehrlich sagen... Dumbeldores Ansehen bei mir hat durch diese Nummer stark gelitten. Opferbereitschaft schön und gut, aber dieses heimtükische herumgeplane hinter Harrys Rücken. Ne... der alte Mann und ich, da ist jetzt definitiv ein Spalt. Hab auch nicht kapiert, warum Harry das ganze nicht so tragisch nahm.
Ich hätte dem Herren in Kings Cross erst mal ordentlich meine Meinung gesagt, jawohll! -
Ja es ist schlimm wie die alten Männer mit den Bärten immer die kleinen Männer wissentlich in den lauernden Tod schicken:
Dumbeldore vs. Harry
Gandalf vs. Frodo -
-
"There were deaths that were traumatic to write, she says."
Na toll... wieso hat sieFred, Lupin und TonksZumal die einfach auf einmal tot sind, ohne dass einsichtig wird, wieso es ausgerechnet diese drei sein mussten... so ein Schock. :-( -
Ich finde es auch soooooooo traurig das sie sie sterben lässt. Vor allem für George muss das komisch sein, jetzt ohne Fred zu leben :(
Aber alles in allem finde ich das Buch einfach nur genial!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Vor allem das Ende ist sooooooooooooo schön -
Also ich finde
Snapes TodDelphin
Danke für den Link!Haben wir ihr wirklich geglaubt, dass Harrys Tod eine Option ist? ;-) -
Ich war ja auch sehr traurig über die Todesfälle
von Tonks und Lupin... da sind sie grad Eltern geworden... Aber ich hab so etwas schon geahnt, während des Kampfes.. das beschlich mich irgendwie, dass mindestens einer von beiden sterben wird...
Viel schlimmer war das ja bei Fred.... FREEEEEED! Ich mochte die Zwillinge so sehr, die gehörten immer zu meinen Lieblingen und jetzt ist einer tot.. einfach so... Das kam so überraschend....
Und bei Dobby hab ich ja auch so geweint... der ging mir eigentlich immer auf die Nerven, aber als er dann tot war.. wääähäää... Da hab ich richtig geheult..
Snape, ja.. dass er sterben wird, war ja klar.... Da glaubt man die ganze Zeit über, er sei ein Ekel, aber auf Dumbledores Seite, dann im 6.Band ändert sich das schlagartig... ich hab mir ja gedacht, dass er vor seinem Tod nochmal die Seiten wechseln wird, aber dass er in Wahrheit nie gewechselt hat, sondern alles geplant war... das hätte ich echt nie gedacht...
Und jetzt sitz ich hier rum und bin traurig, weil alles vorbei ist... Ich kanns zwar nochmal lesen, aber das wird nicht das Gleiche sein...
-
Zitat
Original von MaryRead
"There were deaths that were traumatic to write, she says."
Na toll... wieso hat sieFred, Lupin und TonksZumal die einfach auf einmal tot sind, ohne dass einsichtig wird, wieso es ausgerechnet diese drei sein mussten... so ein Schock. :-(Ich hatte schon befürchtet, dass Lupin stirbt, als er Harry zum Godfather gemacht hat. Ich fand den Tod so off-screen einfach völlig daneben. Und dann nur in einem Nebensatz mit Fred zusammen erwähnt. Ich hatte mir irgendwie gewünscht, dass Remus noch eine größere Rolle gespielt hätte, zum Beispiel, indem er diesen anderen Werwolf getötet hätte. Verdient hätte er es. Und man erfährt auch nicht, ob sich nach Voldemorts etwas für die Werwölfe an sich in der Gesellschaft geändert hat. Ich fand es irgendwie verschenkt, da hätte sie mehr draus machen können, nachdem sie Remus so lange als Figur aufgebaut hat. Es las sich so als hätte sie es uninspiriert nachträglich reingeschrieben. Er wurde die ganze Zeit von der Gesellschaft benachteiligt und nun hat JKR ihn auch noch unfair behandelt. :cryIch hab im Moment auch gerade so eine Post-Potter-Depression. Irgendwie hat das Buch so eine Leere in mir hinterlassen. Ich überlege, ob ich bald noch mal mit Band 1 anfange.
-
Zitat
Original von Delphin
Ich hatte schon befürchtet, dass Lupin stirbt, als er Harry zum Godfather gemacht hat. Ich fand den Tod so off-screen einfach völlig daneben. Und dann nur in einem Nebensatz mit Fred zusammen erwähnt. Ich hatte mir irgendwie gewünscht, dass Remus noch eine größere Rolle gespielt hätte, zum Beispiel, indem er diesen anderen Werwolf getötet hätte. Verdient hätte er es. Und man erfährt auch nicht, ob sich nach Voldemorts etwas für die Werwölfe an sich in der Gesellschaft geändert hat. Ich fand es irgendwie verschenkt, da hätte sie mehr draus machen können, nachdem sie Remus so lange als Figur aufgebaut hat. Es las sich so als hätte sie es uninspiriert nachträglich reingeschrieben. Er wurde die ganze Zeit von der Gesellschaft benachteiligt und nun hat JKR ihn auch noch unfair behandelt. :cry
ZitatIch hab im Moment auch gerade so eine Post-Potter-Depression. Irgendwie hat das Buch so eine Leere in mir hinterlassen. Ich überlege, ob ich bald noch mal mit Band 1 anfange.
Ich überlege mir das auch ... -
Zitat
Original von Delphin
Ich hab im Moment auch gerade so eine Post-Potter-Depression. Irgendwie hat das Buch so eine Leere in mir hinterlassen. Ich überlege, ob ich bald noch mal mit Band 1 anfange.Das habe ich mir auch schon überlegt. Allerdings hauptsächlich deshalb, weil ich nicht mehr alles aus den vorherigen Bände zusammenkriege und deshalb beim letzten Band manchmal in der Luft hing. Ich wusste zum Beispiel auch nicht mehr, was "splinched" bedeutete. Tz!
Allerdings hebe ich mir die Lektüre aller sieben Bände hintereinander vermutlich für den Herbst auf, im Moment habe ich einfach zu viele andere Bücher, die unbedingt gelesen werden möchten.
-
-
@ Delphin: War auch voll depri, als ich mit Buch 7 fertig war udn hab dann nochmal mit Buch 1 angefangen. Interessant ist, wie man plötzlich alles in eienm ganza ndern Licht sieht. Besonders, wenn Personen vorkomemn, von denen man weiß, dass sie a, Ende von Buch 7 nicht mehr leben.
Ach ja... beim Carlsen-Verlag kann man jetzt wieder über ein Cover abstimmen. Mir gefallen die ehrlich gesagt beide nicht so wirklich gut. Ich hätte ja eins gut gefunden, auf dem man Harry in Godric's Hollow am Grab seiner Eltern sieht... Aber man kann ja nicht alles haben
-
Zitat
Original von Nikana
Ich wusste zum Beispiel auch nicht mehr, was "splinched" bedeutete. Tz!.
Ah - dann hätte sich das Nachschlagen im Wörterbuch doch nicht gelohnt, gut, dass ich's erst gar nicht getan habe.Die Idee mit dem Nochmallesen ist gar nicht schlecht - aber ich glaub, dann meckert mein SUB.
-
Zitat
Original von MaryRead
Ah - dann hätte sich das Nachschlagen im Wörterbuch doch nicht gelohnt, gut, dass ich's erst gar nicht getan habe.Ich habs getan und bin erst nach dem dicken PONS-Dictionary auf die Idee gekommen, dass das Wort eine Erfindung der Autorin sein könnte. Google hat mir dann auch recht schnell geholfen.