Habt Ihr ein bestimmtes Schönheitsideal?

• Hallöchen und einen wunderschönen guten Morgen allerseits,

mich würde mal Eure Ansichten und Meinungen zu obenstehendem Thema interessieren...und zwar sowohl bezogen auf das äußere Erscheinungsbild einer Sache (selbstverständlich auch bezogen auf Bücher und alles, was damit zu tun hat, als da sind Regale, äußeres Buchcover, Format etc.), anderen Dingen und/oder Menschen/Tiere?

Mir ist nämlich bei mir selbst aufgefallen, dass ich - ganz generell gesehen - offenbar das Ungewöhnliche und Interessante mag.
    Dinge, die zu einheitlich sind, keinen eigenen Charakter haben, finde ich auf Dauer ziemlich langweilig.

Um ein Beispiel zu nennen: mich reizen Bücher mit ungewöhnlichen Formaten :-)
    Beim äußeren Erscheinungsbild von Menschen mag ich eher diejenigen, oder finde sie interessant, die Charakterzüge tragen (was bei jüngeren Menschen zum Beispiel meist noch nicht so der Fall ist.) Menschen, denen man eben ansieht, dass sie irgendwas in ihrem Leben erlebt haben, was sie auch schon äußerlich geprägt hat. :-)

Wie geht Euch das?

Bin gespannt, was Ihr schreibt.

:wave
    Ikarus

• Ikarus
    Da hast Du uns aber eine Knacknuss aufgegeben....und es geht mir halt genauso wie Alexx....und bei einigen "Objekten" ändert sich mein Schönheitsempfinden irgendwie ständig ....manchmal von einem Tag auf den anderen :rolleyes
    Wie denn anders könnte ich mir erklären, dass in meinem Schrank einige Kleider hängen, und zwar schon seit Jahren, die ich noch kein einzigesmal getragen habe?....Als ich sie einst kaufte, haben sie mir doch sicher gefallen :bonk

Bei Menschen finde ich schön, wenn diese eine gewisse "Hamonie" ausstrahlen..... das kann man sowohl bei jüngeren wie bei älteren Menschen finden.
    Bei den jüngeren kommt oft auch das Hoffnungsfrohe dazu, das noch in den Gesichtern sich spiegelt...
    Im Gegenteil dazu sehe ich auch manches junge Gesicht, das bereits schon ganz leer erscheint, entmutigt, ....oder ich entdecke ein unruhiges manchmal auch aggressives Flackern in den Augen.

Ich sehe bei älteren/alten Menschen oft auch wunderschöne Gesichter....die Zufriedenheit ausstrahlen, eins mit sich und ihrem gelebten Leben....
    .....und andererseits sehe ich auch manche mit unzufriedenen, verbissenen Gesichtszügen, mit trüben, leeren Augen....

Und wie ist das bei Büchern....es gibt sicher wunderschöne Covers die mich grad anspringen...und es gibt hässliche Covers, vor allem auf diesen Wühltischen sind sie oftmals schrill und sagenhaft kitschig.
    Aber weil ich halt vor allem eine Biografienleserin bin....fällt bei mir dieses Kaufen nach Outfit der Bücher gänzlich hinweg.

Was ich eigentlich immer schön finde, das sind die mannigfaltigen Ansichten, welche die Natur uns bietet....

Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

• Hm....

Schwere Sache, ein wirkliches Ideal hab ich nicht.
    Ich mag dunkle Farben bei Büchern. Bei Menschen finde ich meist die Menschen schön, deren Körper harmonisch geformt ist und die makellos sind. (Keine Narben, Muttermale, etc)

Bei Tieren mag ich das Exotische, Lara ist ja zum Beispiel eine schwarze Siamkatze, das ist selten, das mag ich.

Ansonsten mag ich fließende und klare Formen....

Wichtig ist, daß alles harmonisch zusammenpaßt.

Ich finde nichts schlimmer als bunten Stilmix.
    Das schlimmste wäre für mich in einer Wohnung wohnen zu müssen, die keine klare Stilrichtung hat, also hier der Tisch von Oma, da das Regal von Mutti geerbt. Das find ich ganz fürchterlich.

Schlimm fürs Auge finde ich auch das an das Wort Cover angehängte S im Deutschen, das tut weh beim Hingucken und beim Hinhören.

(Liebe Joan, das war ein Tippfehler, wie du unschwer an dem richtigen HINGUCKEN erkennen konntest.....dein s taucht allerdings zig mal auf...)

• Zitat

Original von Babyjane

Schlimm fürs Auge finde ich auch das an das Wort Cover angehängte S im Deutschen, das tut weh beim Hingucken und beim hinhören.

LOOOOL....und mir geht es so wenn ich BEIM HINHÖREN klein geschrieben dastehen sehe..... :lache

Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

• Auch wenn sich das jetzt abgedroschen anhören mag ...
    Mein Schönheitsideal hinsichtlich menschlicher Wesen macht sich häufig am Charakter fest ...
    Auf den ersten Blick, ohne den Menschen zu kennen, gefallen mir dunkle, rassige Typen. Ich habe allerdings schon öfter die Erfahrung gemacht, dass der erste Eindruck (Wow! Sieht der/die gut aus!) umschlug, sobald ich feststellte, dass weder emotionale noch sonstige Intelligenz vorhanden war.
    Andersrum ist es ähnlich. Mein Freund entspricht rein Äußerlich nicht unbedingt meinem Ideal ...
    Er ist kaum Größer als ich z. B.
    Aber sein Humor, seine Art, vielen Dingen, über die ich mich ärgere, mit einem Lachen zu begegnen und nicht zuletzt seine Belesenheit, die Gespräche, die ich mit ihm über Bücher führen kann, machen ihn dann doch zu (m)einem Schönheitsideal.

• Joan ... was Du über die - manchmal schon bei jungen Menschen - sichtbaren leeren Augen geschrieben hast, hat mich sehr beeindruckt.

Gleichzeitig findet man oft Menschen, deren Augen regelrecht funkeln vor Lebensfreude und Neugier auf die Welt ... Schönheit bedeutet soviel mehr als man oft denkt ...toll, das :-)

:wave

• Was ich schön finde..... :gruebel

Ich kann das eigentlich nicht so pauschal sagen...
    Erst mal was Menschen angeht. Meiner Meinung nach müssen die eine gewisse Ausstrahlung haben. Und natürlich schon ein wenig dem entsprechen, was ich gut aussehend finde.... Leider stellt man allzu oft fest, dass ein schöner Mensch nach dem Kennenlernen sehr hässlich ist.

Dinge.... einfache, klare Dinge.
    Ich mag kein Schnickschnack und kein Drumherum...
    Mehr kann ich da nicht zu sagen, weil es immer auf das "Ding" an sich ankommt. :grin

• Zitat

Original von Oryx
    Schönheit hat für mich mit Ästhetik zu tun.
    Ein guter Charakter oder ein nettes Wesen hat für mich nichts mit Schönheit zu tun.

Aber ein guter Charakter und ein freundliches Wesen können einen Menschen in anderer Menschen Augen schön machen. Das ist es, was Joan auch mit dem Strahlen in den Augen andeutete, will ich mal meinen ...
    Es gibt, abgesehen von oberflächlicher Schönheit, die für Dich wohl mit Ästhetik zu tun haben mag, die innere Schönheit. Und das ist die eigentliche Schönheit.
    Leider hat das in unserer oberflächlichen Welt keinen Platz.

• @ Seestern
    Ich verstehe, was du sagen willst, aber ich sehe das anders.
    Jemand der wirklich schrecklich unattraktiv ist, wird in meinen Augen nicht schöner, nur weil ich ihn mag oder seinen Charakter schätze.
    Er wird äußerlich immer häßlich sein und wenn wir hier über ein Schönheitsideal reden, dann gehe ich davon aus, daß es um Optik geht und nicht um eine Gefühl von Zuneigung oder positive Charakterzüge.

• @ Babyjane

Ich seh das völlig anders. Wenn ein hässlicher Mensch einen tollen Charakter hat wird der für mich sehr wohl schöner....
    Und was mein Schönheitsideal ist.... Ich finde, man kann das nicht so sagen. Aber vielleicht bin ich dafür nicht Oberflächlich genug.... :rolleyes
    Ich könnte nie sagen, das für einen Typ Mann ich z. B. gut finde... Mal ist einer blond, mal schwarzhaarig, mal rote Haare, mal hat er ne Glatze, mal lange Haare... Manche mag ich mit Muckis, bei manchen sieht das grausig aus... Dicke Männer können genauso attraktiv sein wie dünne oder durchtrainierte... Kommt eben auf den Typen an, wie er rüber kommt....

• Dann wäre es wohl an der Zeit, den Begriff "Schönheitsideal" zu definieren.
    Für mich ist er so definiert, wie man meinen Posts entnehmen kann.
    Oryx und Du, BJ, definiert ihn anders. Und natürlich darfst Du das anders sehen, wäre sehr langweilig, wenn jeder alles gleich sähe ... :-)

Und mit diesem absolut schwammigen Statement :grin
    verabschiede ich mich dann mal für heute. :wave

• Ja, Seestern, Schönheit ist für mich nur äusserlich und ich sehe es genauso wie BJ, dass ein hässlicher Mensch niemals schön sein kann, aber sehr wohl durch ein freundliches und gewinnendes Wesen Sympathien hervorruft. Hässliche Hunde können ja auch andere Qualitäten haben, aber hübsch werden sie dadurch nicht.

Schöne Menschen mit schlechtem Charakter werden nicht hässlicher, sondern eben unsympathisch und man möchte mit ihnen nichts zu tun haben.

Was die Inneneinrichtung oder das Layout eines Buches betrifft, da finde ich Schlichtheit eigentlich am besten. Ich mag keine Schnörkel, nichts überladenes -> Less is more.

• Booklooker:

Zitat

Ich finde, man kann das nicht so sagen. Aber vielleicht bin ich dafür nicht Oberflächlich genug....

Der war gut :lache :lache :lache

Bin gespannt was BJ darauf antwortet :grin.

Ich persönlich finde es ziemlich erschreckend wieviele Menschen sich noch vom Äußeren blenden lassen, es z. Zt. sogar dem Wesen des Menschen vorziehen.

Meiner Meinung nach gibt es kein hübsch oder hässlich. Es liegt einfach am Auge des Betrachters. Ich bilde mir immer mein eigenes Urteil, und dazu gehört nicht der Style, bzw. ich sortiere "hässliche" nicht nach Muttermalen aus :rofl, hätt ich ja viel zu tun in meinem Freundes- / Bekanntenkreis (Sanni zeig doch mal *g*, kannst Du wohl noch Lillis Patentante bleiben *ironie*). Mir ist das Wesen eines Menschen wichtig, denn man sieht nur mit dem Herzen gut- nicht unbedingt mit den Augen.

Was Bücher angeht, liebe ich natürlich Exemplare wie "Die Madonna von Murano" oder "Tintenherz", weil sie fürs Auge einfach schön sind. Trotzdem hält es mich nicht davon ab "hässliche" Bücher zu kaufen, weil der Inhalt zählt nicht das Cover.

LG Katja :wave

"Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."

:lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

• BJ: Ich muß nochmal auf den Stil einer Wohnung zurück kommen. Klar ist eine klare Linie optisch schön. Es ist einfach Geschmackssache.

Ich mag am liebsten Wohnungen/ Häuser, in denen es nicht steril ist In denen man sich nicht traut sich wo hinzusetzen. Wohnungen/ Häuser sind mir dann sympathisch, wenn man sieht, daß dort gelebt wird. Bei uns sieht man das.

Hier wohnen Kinder, hier sollen Kinder leben- wir wohnen ja nicht in einem Museum, wo alles nur angeschaut werden darf :lache.

Ein wichtiger Faktor ist dabei natürlich auch, daß nicht jeder sich alles passend leisten kann, oder einfach an den Schätzchen hängt. Und da mag ich gerade "Omas Schrank", einfach weil er eine Geschichte erzählt und nicht in jedem 2. Haus steht.

LG Katja :wave

"Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."

:lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski