Buchempfehlung

  • Sehr geehrte Community,


    ich habe bis jetzt nicht viele bücher gelesen, ausser ein paar in der Schule, danach nur eins.


    Dies liegt jedoch nicht, daran das ich keine Lust dazu habe sondern eher daran, das ich nicht das richtige Buch finde.


    Da ich mehr lesen möchte bin ich in die Buchhandlung gegangen, dort habe ich ziemlich lange gesucht was mir gefallen könnte. Am Ende ging ich aus dem Geschäft, mit Airframe von Michael Crichton.


    Das Buch habe ich zu Ende lesen können, ohne dass mir Langeweile aufkam.


    Nun suche ich ein ähnliches Buch, was mir auch gefallen könnte.


    Könntet Ihr mir dabei helfen ein paar Bücher zu finden bzw. könntet Ihr mir Bücher vorschlagen?


    Ich freue mich schon auf die antworten. Danke.

  • Hallo Early,


    das Buch kenne ich leider nicht und ich gehöre auch nicht zu den Thriller-Fans. Aber, vielleicht schaust Du Dir einfach noch ein anderes Buch von diesem Autor an. Geschrieben hat er ja genug. ;-)


    Amzon hat einige ganz nützliche Links, zum Bespiel die Anzeige verwandter Titel.


    Hier ist der Link zu den verwandten Artikeln von "Airframe". Vielleicht hilft Dir das ja weiter.


    klick


    Vielleicht verrätst Du uns noch, welche Themen Dich interessieren, das könnte uns die Hilfe ein wenig erleichtern.


    LG
    Cait

  • Danke für die schnellen antworten.


    Das buch timeline werde ich mir mal genauer anschuen.


    Meine Interessen liegen im Bereich allg. Computer und Luftfahrt.


    Ich habe auch nur deshalb Airframe gekauft, weil auf dem Cover ein Flugzeug abgebildet war, sonst wäre ich nie auf das Buch gestoßen.

  • Falls du Science Fiction magst, könnten dir ja vielleicht Cyberpunk Bücher gefallen?


    Aber vielleicht kombiniere ich auch falsch, wenn ich bei Interesse an Computern auch Interesse an Cyberspace u. Ä. vermute.




    Jass :keks

    Es ist erst dann ein Problem, wenn eine Tasse heißer Tee nicht mehr hilft. :fruehstueck

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von JASS ()

  • Timeline kann ich auch sehr empfehlen, ich konnte es kaum aus der Hand legen.


    Zum Thema Computer fällt mir Diabolus von Dan Brown als Thriller zu ein. --> klick


    Um bei Dan Brown zu bleiben: Illuminati fand ich auch sehr spannend. (Und ganz am Anfang kommt auch ein Flugzeug drin vor :grin, hat aber ansonsten nicht viel damit zu tun.) --> klick


    Ansonsten kannst Du Dir ja mal die Bücher von Ken Follett ansehen. Da war auch einiges dabei, was mir sehr gut gefallen hat. Er schreibt zwar auch historische Romane, aber auch der eine oder andere Wissenschaftsthriller ist dabei. Vielleicht gefällt Dir davon auch etwas.

  • Darfs auch eine Raumstation sein?
    dann empfehle ich "In der Schwebe" von Tess Gerritsen. Ist so spannend, dass man beim Lesen Herzklopfen bekommt.
    Ist übrigens nicht SF, sondern spielt in unserer Zeit. Mit viel Technik, Action und Spannung.

  • Airframe ist auch das einzige Flugzeugbuch das ich kenne (ausser Fachbücher natürlich :grin ).
    Bezüglich Computer fällt mir jetzt auch nur ein:


    Diabolus von Dan Brown
    Lautloses Duell von Jeffery Deaver
    Der 8. Tag von David Ambrose


    Sind halt alles Thriller wo Computer eine mehr oder weniger große Rolle spielen.

    LG, Uhu :katze


    Bücher bergen mehr Schätze als jede Piratenbeute auf einer Schatzinsel... und das Beste daran ist, daß man diese Reichtümer an jedem Tag im Leben aufs neue genießen kann. (Disney, Walt)

  • Hi,


    zum Thema Luftfahrt kann ich Dir auch noch ein paar Empfehlen:


    Inhalt:
    Mit dreifacher Schallgeschwindigkeit rast ein Supersonic-Jet von San Francisco nach Tokio.


    Die Passagiere ahnen nicht, daß unter ihnen im Pazifik die amerikanischen Streitkräfte eine neue Abwehrrakete testen. Und der Pilot des Düsenjägers ist sicher, sein Geschoß auf einen unbemannten Flugkörper abgefeuert zu haben.


    Ein nervenzerfetzendes Drama zwischen Himmel und Erde beginnt.




    Das Buch ist extrem spannend und zum Teil auch fast ein bißchen gruselig. DeMille hat es bereits Ende der 70er Jahre geschrieben und es erfüllt irgendwie auch alle Cliches von Flugzeugkatastrophenfilmen dieser Art. Das Buch wurde jetzt aber überarbeitet, so dass es auch in die heutige Zeit passt - wenn man sich mit der Luftfahrt ein wenig auskennt, fällt das natürlich auf. Trotzdem, ich habe es regelrecht verschlungen.

  • DER Luftfahrklassiker schlechthin - und als Film die Mutter aller Flugzeugkatastrophenfilme.


    Wenn Du Dich für dieses Genre interessierst, solltest Du dieses Buch unbedingt gelesen haben. Ich weiss, die amazon-Rezensionen sind nicht so doll, aber das liegt hauptsächlich an den bemängelten Rechtschreibfehlern. In meiner Ausgabe ist mir dies nicht aufgefallen, daher würde ich mich davon nicht beeindrucken lassen.


    Inhalt:
    Ein Schneesturm tobt über den Lincoln International Airport in Chicago. Stellvertretender Flughafendirektor Mel Bakersfeld versucht gegen alle Widerstände, den Betrieb aufrecht zu erhalten und hat sich deswegen mal wieder mit seinem besserwisserischen Schwager Vernon Demerest, Flugkapitän bei der Trans Global Airways (TGA), in den Haaren. Aufgrund des Wetters verfehlt eine landende Boeing 707 der TGA den Taxiway und bleibt auf der Startbahn im Schnee stecken. Infolge dessen muss der Flugverkehr auf eine andere Start- und Landebahn umgeleitet werden, die aufgrund von Anwohnerbeschwerden jedoch geschlossen werden soll.


    Währenddessen bringt ein Wachmann eine Dame fortgeschrittenen Alters, Ada Quonsett, zur TGA-Public-Relations-Chefin Tanya Livingstone. Tanya hegt eine Zuneigung zu Mel Bakersfeld, dessen Ehe schon lange zerbrochen ist, auch weil seine Frau kein Verständnis für seinen Beruf hat. Ada Quonsett ist als permanenter blinder Passagier bekannt und hat es zum wiederholten Male geschafft, ohne Flugschein in eine TGA-Maschine zu gelangen. Jetzt will man sie in ein Flugzeug nach Hause setzen, doch sie überlistet ihren Bewacher und setzt sich unter Anwendung ihrer alten Tricks in eine TGA-707 nach Rom, in welcher auch Vernon Demerest als Check-Captain mitfliegt. Kurz nach dem Start erreicht Mel Bakersfeld eine alarmierende Nachricht. An Bord ist ein Passagier namens D. O. Guerrero, ein psychisch kranker Sprengstoffexperte, den finanzielle Sorgen plagen. Kurz vorher hat er eine hohe Lebensversicherung abgeschlossen, die an seine Frau ausgezahlt werden soll. Sie vermutet, dass er eine Bombe mit an Bord gebracht hat, um sich selbst zu töten.


    Demerest und der von ihm gerade geprüfte Captain Harris werden alarmiert. Sie entscheiden sich zur unauffälligen Umkehr nach Chicago. Dennoch versucht Demerest, mit Hilfe von Miss Quonsett, Guerrero die Bombe abzunehmen. Doch der Versuch mißlingt, Guerrero flüchtet in eine Toilette und zündet die Bombe. Guerrero wird getötet, die Stewardess Gwen Meighen - die Geliebte von Captain Demerest und schwanger von ihm - verletzt. In das Flugzeug wird ein Loch gerissen, es ist jedoch noch flugfähig und die Notlandung in Chicago gelingt ohne weitere Opfer.


    Am Boden versucht unterdessen der erfahrene Cheftechniker Joe Patroni, die steckengebliebene Maschine von der Start- und Landebahn zu bringen. Sein Vorschlag ist dem Piloten zu riskant, weshalb Patroni das Flugzeug im letzten Augenblick auf seine eigene Verantwortung freibekommt und Captain Demerest die Landung ermöglicht.

  • Dieses Buch ist eher zu Beginn der zivilen Luftfahrt angesiedelt. Wenn man liest, wie luxuriös das Reisen damals noch war, und wenn man dann selbst schon einen 10h-Flug in der Holzklasse erlebt hat, dann wünscht man sich diese alten Zeiten zurück!
    Das Buch ist aber nicht nur wegen dieser Beschreibungen interessant, sondern auch aufgrund der Beziehungen der Passagiere untereinander extrem spannend - wie ich Dir eigentlich alle Bücher von Ken Follet empfehlen würde. Wenn Du da erst einmal eins gelesen hast, wirst Du auch die anderen Lesen wollen. Er ist eben ein Meister seines Fachs!


    Inhalt:
    Im September 1939, wenige Tage nach Kriegsausbruch, startet der legendäre Pan-American-Flying-Clipper, ein gigantisches Flugboot, von Southampton aus zu einem letzten Flug über den Atlantik. An Bord der Maschine befinden sich 40 Menschen. Jeder von ihnen hat seinen Grund, die alte Welt zu verlassen. Und jeder steht vor der wichtigsten Entscheidung seines Lebens. Doch nur einer kennt die drohende Gefahr, die über den Wassern lauert.

  • und wenn wir schon bei Ken Follett sind, lege ich Dir noch das hier ans Herz. Es ist ein Spionage-Thriller, der in England während des zweiten Weltkriegs spielt. Ich hab das Buch in die Hand genommen und nicht mehr weggelegt - Wahnsinn!


    Inhalt:
    April 1944. Die Invasion steht unmittelbar bevor. Um den Deutschen eine Landung bei Calais zu suggerieren, haben die Briten mit Gummipanzern, Pappflugzeugen und potemkinschen Kasernen das größte Täuschungsmanöver aller Zeiten in Südostengland inszeniert. Diese Geisterarmee ist so geschickt in das Funk- und Meldesystem der alliierten Streitkräfte eingewoben, daß selbst Canaris’ Abwehrapparat sie für echt hält. Denn was Canaris nicht weiß: Seine Spione in England sitzen hinter Gittern und funken nur Spielmaterial - bis auf einen: Henry Faber, genannt “die Nadel”. Lange vor dem Krieg nach England eingeschleust, hat er es verstanden, unentdeckt zu bleiben. Und ihm gelingt das Unmögliche: Er kommt den Engländern auf die Schliche und enttarnt das Unternehmen “Fortitude”. Aber das Schwierigste steht ihm noch bevor: Er muß sein Beweismaterial in die Hände des deutschen Generalstabs bringen. Sein Fluchtweg quer durch Großbritannien wird zur blutigen Spur ...

  • und von Crichton hätte ich noch dieses hier zu empfehlen. Es hat mich am Anfang so ein bißchen an Akte X erinnert. Liest sich auch sehr gut und ist ebenfalls extrem spannend.


    Inhalt:
    Der arbeitslose Biotechnologe Jack wird in die Wüste von Nevada gerufen, wo ein Riesenunternehmen im Auftrag des US-Militärs Miniatur-Überwachungsanlagen bauen soll, die auf organischen Mini-Strukturen basieren. Menschliches Versagen hat hier zu einer Katastrophe geführt, die sich auszubreiten droht. Denn die künstlichen Maschinen-Organismen sind entwichen, und drohen nun ihrerseits Beute auf den Menschen zu machen. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt.

  • Wenn ich online bei Thalia nach dem Buch Airport schaue, dann steht dort "Dieser Titel ist leider vergriffen. Es ist keine Neuauflage geplant."


    Heißt das auch, dass wenn ich in die Filiale gehe, dann auch das Buch nicht bekomme?