Inselzauber - Gabriella Engelmann

• Broschiert: 377 Seiten
    Verlag: Droemer/Knaur (Juli 2007)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 3426634376
    Preis: 8,95 €

Über die Autorin:
    Gabriella Engelmann, geboren in München, ist gelernte Buchhändlerin. Nach einigen Jahren als Verlagsleiterin eines Kinderbuchverlages, spezialisiert auf Kinderbücher von Promis, arbeitet sie heute freiberuflich als Literaturscout und Autorin. Gabriella Engelmann lebt und arbeitet in Hamburg. Mehr zu ihr auf ihrer Homepage: www.gabriella-engelmann.de

Klappentext
    Der Eindruck, den Lissy und Nele bei ihrer ersten Begegnung voneinander bekommen, ist nicht gerade der beste. Die zwei Frauen haben jedoch mehr gemeinsam, als sie ahnen. Das Leben meint es mit beiden derzeit nicht besonders gut: Neles Café steht kurz vor dem Konkurs und Lissy wurde von ihrem Freund verlassen und flüchtete deshalb auf die Insel Sylt. Doch bald schon stellen die beiden fest, dass man zusammen stärker ist als allein. Der Inselzauber tut sein Übriges, auf einmal bekommen Träume Flügel, und auch die Liebe lässt nicht lange auf sich warten ...
    Ein romantisches Wohlfühlbuch für alle, die Sylt lieben!

Meine Meinung
    Hin und wieder brauche ich einfach einen schönen Schmöker, der mich lächeln und trauern lässt, weil mich die Protagonisten in die Geschichte ziehen und die Welt um mich herum vergessen lassen. Da ich die Inseln liebe und die norddeutsche Atmosphäre ebenfalls (auch wenn ich die Ostsee bevorzuge), bestellte ich mir dieses Buch bei Amazon. Als ich es in den Händen hielt, wurde ich positiv vom Cover überrascht, denn die blauen Blumen und Ranken, die man sieht, sind aus Samt und erhaben, so dass man immer was zum Fühlen hat, wenn man das Buch in den Händen hält. Schöne Idee!

Die Situation kam mir bekannt vor: Larissa, genannt Lissy, wird von ihrem Freund verlassen, weil er eine andere hat und die bekommt auch noch ein Kind von ihm. Wie gut, dass ihre Tante Bea sie sowieso für 3 Monate gebeten hat, ihre Buchhandlung auf Sylt, wo Lissy auch aufgewachsen ist, in Vertretung für sie zu führen. Auf der Insel fühlt Lissy sich erst einsam, aber das ändert sich schnell, als sie Nele kennen lernt und einige andere Männer in ihr Leben treten.

Das Buch "Inselzauber" las sich sehr flüssig, der Zauber der Insel Sylt ist an allen Ecken zu spüren und wer schon öfters auf der Insel war, kann Lissys Wege bestens nachvollziehen. Dazu eine Geschichte von Freundschaft, Liebe, Enttäuschung und dem Buchhandel, die mich in ihren Bann zog. Sehr gelungenes Lesevergnügen für kurzweilige Unterhaltung.

Das gibt von mir 8 Punkte

• Hallo Geli,

vielen Dank für deine tolle rezi zu diesem Buch. Bei mir steht es schon länger auf der Wunschliste, aber es ist jetzt beim Buchhändler nicht zu haben.

Schade, es hätte gerade so gut gepasst...............

Muß ich warten, bis es wieder lieferbar ist :cry

Liebe Grüße Eselohr

Ich lese: Jesus liebt mich- David Safier :rofl

Wir leben zu sehr in der Vergangenheit, haben Angst vor der Zukunft und vergessen dabei völlig die Gegenwart zu genießen

• Hallo Geli,
    da haben wir das Buch ja gleichzeitig gelesen! Ich war im Urlaub (Sylt :-]) und kann meine Rezi erst jetzt hier einstellen. Ich setze sie einfach mal dazu und hoffe, das ist okay.

Gruß Ida :wave

~~~~~~~~~~~~~~~
    Ich-Erzählerin Lissy, wird von ihrem Freund verlassen, der mit einer anderen eine Familie gründen will. Es passt ganz gut, dass sie ihrer Tante Bea versprochen hat, für drei Monate den Buchladen auf der Insel Sylt für sie zu führen, während Bea eine Weltreise macht. Sylt ist Lissys zweite Heimat; sie hat seit dem zehnten Lebensjahr bis zu ihrer Ausbildung auf Sylt bei Bea gewohnt. Die Arbeit in der Bücherkoje macht ihr Spaß, sie lernt neue Leute kennen und fühlt sich in Beas Kapitänshaus in Keitum geborgen. In Nele, der Betreiberin des benachbarten Cafés, findet Lissy ihre beste Freundin, nach der sie sich schon lange sehnt. Bea erkrankt auf der Weltreise, und Lissy verlängert ihren Aufenthalt auf der Insel. Nebenbei liebäugelt sie mit Italien und überlegt, sich dort einen Job zu suchen und ganz neu anzufangen und endlich etwas aus ihrem Leben zu machen, was sie wirklich will. Aber da sind die Bücherkoje, die auf Erfolgskurs zu bringen ist, und Neles Café, und der neue Inselschreiber Marco und der sympathische Leon …

Ich habe das Buch an meinem ersten Urlaubstag auf Sylt gekauft, weil ich eine nette Urlaubslektüre suchte und weil mir das Cover so gut gefallen hat. (Das blaue Blumenmuster ist aus Velours und fühlt sich kuschelig an.) Die Geschichte ist leicht zu lesen und hat ein Happy End. Der sehr umgangssprachliche Schreibstil soll vermutlich besonders locker und witzig wirken und ist vielleicht auch für Lissy angemessen – meinen Geschmack trifft er jedoch nicht immer. Einige Details sind nicht sauber recherchiert, es gibt viele Klischees, die Story ist vorhersehbar … und das, was für mich den Zauber dieser Insel ausmacht, kommt zu kurz. Ich habe das Buch trotzdem gerne gelesen. Woran das liegt? Keine Ahnung. Vielleicht war es genau das, was ich zum Urlaubsbeginn gebraucht habe. :-) Wer gerne romantische, leichte Unterhaltung liest und schon auf Sylt gewesen ist oder bald dort Urlaub machen möchte, kann Spaß an diesem Buch haben. Ich könnte mir auch vorstellen, dass es an einem trüben Wochenende im Herbst oder Winter bei einer Tasse Tee oder einem Glas Wein genau das Richtige ist – wie gesagt, schon das Cover ist kuschelig.

• Danke für Eure Rezis, Geli und Ida.
    Das hört sich ja nach einem schönen Schmöker an! :-]

Und wieder ein Buch mehr auf meiner Wunschliste, seufz!

:wave

• Man sage nicht, dass der Inselzauber mir nicht herzlich willkommen war. Dank Gelis Rezi habe ich mir das Buch regelrecht erkämpft, weil es hieß, es sei vergriffen. Der dritte Buchladen hatte eine Filiale, und über die habe ich das letzte Exemplar ergattert. (Inzwischen ist es wieder lieferbar)
    Es stimmt: Der Umschlag ist sensationell; er weckt die Sinne und öffnet die Bereitschaft, sich auf das Buch einzulassen.
    Auch der Anfang verhieß ein nettes, leichtes Lesevergnügen.
    Aber nun stecke ich in der Häfte fest. Der Stil - nun ja, da würde ich Ida recht geben, ich hätte mir auch gewünscht, die Autorin hätte noch einmal drübergebürstet. Die Landschaftsbeschreibungen allerdings sind wundervoll. Man bekommt wirklich Lust auf die Insel.
    Aber die Geschichte plätschert und plätschert... Es fehlt der Konflikt, der mich bei der Stange hält. Lissy agiert nicht aus sich oder einer Notlage heraus, sondern sie lässt sich passiv mittreiben. Mit wem soll ich mitleiden oder mitfiebern? Ich kann nur abwarten, was ihr als nächstes angetragen wird. Ich muss gestehen, ich bin etwas enttäuscht und kurz vorm Aufgeben.

• Schade, Rita. Vielleicht kriegst Du noch den Dreh?

@ Ina: Auf Sylt liest es sich wahrscheinlich sehr schön. Dazu hätte ich auch Lust gehabt, aber so weckte das Buch ein wenig Urlaubssehnsucht in mir.

• Geli, ich habe mich in positive Sommerlaune versetzt und es durchgelesen. Leider ändert sich meine Meinung nicht. Ich finde das auch schade, denn ich hatte mir viel erwartet. Ich habe ja in einem Wohlfühlbuch keine riesigen Konflikte vermutet, aber etwas mehr hätte ich die Heldin schon auf die Probe gestellt.

Nun, vielleicht habe ich auch die Messlatte zu hoch gelegt. Ich stimme also versöhnlich zu: Wer leichte, lockere Ablenkung liebt, der wird sich in diesem Buch ganz bestimmt wohlfühlen. Und im Sylturlaub ist es sowieso ein Muss.

• Ich habe mir das Buch angeschaut, aaaber:

ich kann es nicht anfassen :cry
    Das Buch hat vorn und hinten so eine Art Prägung (Die Ranken) in blau aus so einer Art Pseudosamt.

Brrrrrrr :yikes

wenn ich das anfasse bekomme ich einen ganz trockenen Mund und stumpfe Zähne außerdem schüttelt es mich richtig (kennt ihr das?)

Ganz schrecklich! :cry

tickrichkeitsgrüße von Elbereth :wave

“In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

― Bill Watterson

• Zitat

Elbereth
    wenn ich das anfasse bekomme ich einen ganz trockenen Mund und stumpfe Zähne außerdem schüttelt es mich richtig (kennt ihr das?)

Oh ja, und wie! Ich mache um alles, was irgendwie nach Samt auch nur aussieht, einen großen Bogen. Wenn ich so was anfassen muß, kann ich nicht mehr reden, und es schüttelt mich. Grauenvoll. Brrrrrhhhhh

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• HAACH :knuddel1 da ist also noch einer :grin
    Genauso wie bei Styropor! :yikes
    Entsetzlich!! bei den Importpaketen, wenn man den Deckel aufritzt und
    dann kommen diese häßlichen, fiesen, kleinen Styroporflakes rausgeploppt :yikes

Ich muß dann immer ganz schnell weit weg und jemand anders muß das Dilemma dann wegmachen.

Beine in die Hand Grüße von Elbereth :wave

“In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

― Bill Watterson

• Danke für eure Rezis ....

*findet Elbereth und SiCollier entsetzlich mäkelig* :lache

Ich habe das Buch einfach verschlungen. Nach den fiesesten Krimis musste einfach mal wieder ein schön "kuscheliges" Buch her ... :lache

• Vielen Dank Geli und Ida :-]

für die Rezis, die mich jetzt allerdings etwas unschlüssig gemacht haben.:rolleyes

Ich lese ja ganz gerne mal so einen Schmöker, nur wenn die Story so gar kein Rückgrat hat, das mag ich dann auch nicht. :-( Na, vielleicht kommen ja noch ein paar Rezis dazu, habe es aber schon mal auf meine Liste gesetzt. :wave

• Hallo :wave

Gerade hab ich das Buch fertig gelesen. Mir hat es wirklch sehr gut gefallen. Es ist sehr schön zum nebenher lesen. An der Geschichte an sich ist nichts besonderes. Auch der Kritik von Rita kann ich mich anschliessen. Manches ging wirklich viel zu einfach. Dennoch: Wenn bei mir ein Buch ein gutes Gefühl hinterlässt, mich fröhlich stimmt und es schafft mich ein bissl vom Lernalltag abzulenken kann ich über kleinere inhaltliche "Mängel" hinweg sehen.

Von mir: 9Punkte

LG Amy :wave

Ich lese gerade: Cecelia Ahern - Zwischen Himmel und Liebe :lesend

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von amy ()

• Wir mobben dich nicht (ich jedenfalls nicht und Batty auch nicht-kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen) - wir lieben dich.....