Tödliche Intrige - Arnaldur Indridason
Über den Autor
Arnaldur Indri ason, Jahrgang 1961, graduierte 1996 in Geschichte an der University of Iceland und gehört seit einigen Jahren zu den erfolgreichsten isländischen Kriminalschriftstellern. Er war als Journalist und Filmkritiker bei Islands größter Tageszeitung Morgunbladid tätig. Arnaldur Indri ason lebt heute als freier Autor mit seiner Frau und seinen drei Kindern in Reykjavik. Sein Roman Nordermoor wurde zum besten Kriminalroman Skandinaviens 2002 gewählt.
Kurzbeschreibung
In diesem psychologischen Thriller von Arnaldur Indri ason über eine isländische Femme fatale geht es um Leidenschaft und Liebe - und um einen überaus raffiniert geplanten Mord.
Endlich mein erster Indridason. Wenn ich eure Rezis zu den Erlendur Romanen so lese, glaube ich, ist dieser ziemlich anders.
Nach den ersten hundert Seiten bin ich eher negativ überrascht. Die Geschichte an sich ist ziemlich einfach gestrickt. Eine femme fatale, die jeden um den Finger wickeln kann, und diese Eigenschaft gezielt einsetz. Ist man ihr erst mal verfallen, tut man für sie fast alles.
Der Ich-Erzähler sitzt zu Beginn der Geschichte (unschuldig?) in Untersuchungshaft. Man weiß anfangs nicht warum, ahnt es aber schon sehr bald. Durch die Verhöre und die gedanklichen Rückblenden erfährt man nach und nach wie sich alles abgespielt hat.
Etwa bei der Hälft des Buches kommt dann die Wendung. Und was für eine!
Man betrachtet das bisher gelesene aus einer ganz anderen Sicht.
Allerdings flacht dann die Geschichte auch schon bald wieder ab.
Ein "leichter" Krimi mit einem raffinierten Kaller in der Mitte.