Das meint amazon dazu:
Kurzbeschreibung
Gert Prokop (1932-1994) zeigt in seiner meisterlich erzählten, spannenden Kriminalgeschichte das bedrückende Bild einer überwachten Gesellschaft.
Todsicher spannend bis zum Schluß, 1. März 2001
Rezensentin/Rezensent: Peter W. Poker (pwpoker@gmx.de) aus Deutschland
Gert Prokop hat es mit diesem Buch mal wieder geschafft, mich zu verblüffen. Sein auf den ersten Blick in der Vergangenheit spielendes Werk (1986 erstmalig erschienen), was vielleicht mit unseren Vorstellungen der heutigen Zeit anfänglich nicht mehr so recht passen mag, entpuppt sich im Verlauf der Handlung als durchaus aktuell. In unserer Welt, welche immer mehr von Technik und Fotschritt beherrscht wird, zeigt er in erschreckenden Bildern die totale Überwachung des Menschen und die Ohnmacht des Einzelnen sich dagegen zu Wehr zu setzen. Ein bis zum Schluß spannender (wie immer bei Prokop) und gesellschaftskritischer Kriminalroman mit welchem sich immer mehr Menschen identifizieren könnten. Ich wünsche viel Spaß beim Lesen.
meine Meinung:
Es ist ein beeindruckender Krimi. Prokop spielt mit den Ängsten der Menschheit, die sich durch die ständig erhöhende Automatisierung ergibt (immer mehr Automaten im tägl. Leben etc.)
Dieses Buch, wie die meisten von Prokop, ist wirklich empfehlenswert...
Sam