Autor: Kai Meyer
Titel: Die Wasserweber
Wellenläufer-Trilogie
[list=1]
[*]Die Wellenläufer
[*]Die Muschelmagier
[*]Die Wasserweber
[/list=1]
Kurzbeschreibung
Ein gewaltiger Mahlstrom überzieht die Karibische See. Noch kann die schwimmende Stadt Aelenium ihm trotzen. Doch Heere von Klabautern rücken näher. Der Kreis um Aelenium schließt sich. Nur die Wellenläufer können den Untergang aufhalten: Jolly und Munk tauchen hinab zur Wurzel des Mahlstroms. Während ihre Freunde in Aelenium den Kampf aufnehmen, wandern die beiden Quappen über den Grund der Tiefsee. Durch bizarre Felslabyrinthe und Vulkanschluchten führt sie ihr Weg bis zu den Trümmern einer versunkenen Stadt. Hier stoßen sie auf das Mädchen Aina, das seit Jahrtausenden auf dem Meeresgrund gefangen gehalten wird. Im schwarzen Abgrund eines Tiefeseegrabens treffen sich die Muschelmagier zum letzten Gefecht.
Über den Autor: Büchereule-Autorenportrait
Meine Meinung
Während sich die beiden Quappen Jolly und Munk auf den Weg zum Schorfenschrund machen, um den Mahlstrom zu besiegen, gilt es für die Piratenprinzessin Soledad, den jungen Griffin und die anderen Gefährten, die Seesternstadt Aelenium gegen die Angriffe von Klabautern und Piraten zu verteidigen.
Das Finale der Wellenläufer-Trilogie ist sehr spannend. Jedesmal, wenn es am Meeresboden besonders interessant wird, erzählt das nächste Kapitel von den Kämpfen in der Seesternstadt und umgekehrt.
Der Einfallsreichtum von Kai Meyer hat mich wirklich fasziniert, und ebenfalls besonders gut gefallen hat mir, wie die gegensätzlichen und anfangs recht selbstsüchtigen Charaktere zu sehr guten Freunden werden und füreinander einstehen.
Ein tolles Buch, und meiner Meinung nach das Beste der Trilogie.