OT: Whistleblower / Under the Knife
Über die Autorin
Tess Gerritsen studierte Medizin und arbeitete mehrere Jahre als Ärztin, bis sie für sich das Schreiben von Romantic- und Medical-Thrillern entdeckte. Die Kombination von fesselnden Storys und fundierten medizinischen Kenntnissen brachte ihr den internationalen Durchbruch. Die Bestseller-Autorin lebt mit ihrem Mann und den beiden Söhnen in Massachusetts.
Akte Weiß
Bei Akte Weiß handelt es sich um zwei kürzere, voneinander unabhängige Romane von Tess Gerritsen, jeweils ca. 200 dick, die unter dem Schlagwort Romantic Thriller erschienen sind. Also wieder mal ganz was anderes als Die Chirurgin & die anderen Bücher der Jane Rizzoli/Maura Isles-Reihe.
Das Geheimlabor
Brisantes Beweismaterial über illegale Forschungen bringt Cathy in Lebensgefahr und weckt in Dr. Victor Holland den Beschützerinstinkt, sie zu retten. Zumal es seine Schuld ist, dass die Hetzjagd auf die Frau, die er liebt, eröffnet ist!
Tödliche Spritzen
Ein Kunstfehler bei einer Operation kostet eine Frau das Leben. Dr. Kate Chesne gerät unter Verdacht. Erst als eine weitere Frau stirbt, beginnt der Anwalt David Ransom zu ahnen, dass Kate unschuldig ist und das nächste Opfer sein könnte. Er spürt, dass die schöne Ärztin seine Hilfe braucht, und will alles tun, um sie zu beschützen...
Meine Meinung
Das Geheimlabor beginnt in allerbester Thrillermanier mit einer Verfolgungsjagd durch den Wald, und diese Tempo wird weitestens über die folgenden 200 Seiten durchgehalten. Nun ja, wenn man versucht, die Handlung auf 200 Seiten zu begrenzen, muss das wohl auch so sein.
Allerdings empfand ich die Handlung in diesem Buch zum Teil unlogisch und übertrieben. Cathy und Victor werden von einem Profikiller verfolgt, der sich wie ein Elefant im Porzellanladen verhält und mich an dern Terminator erinnert hat. Die Romanze entwickelt sich unheimlich schnell. Auf im weiteren Verlauf sind mir einige Dinge aufgefallen, die bei mir heftiges Stirnrunzeln hervorgerufen haben, auf die ich aber nicht eingehen möchte, um nicht zu viel zu verraten. Das Ende ist dann tatsächlich auch noch filmreif...
Trotzdem hat mir der Roman einen unterhaltsamen Lesetag beschert. Man sollte nur vielleicht nicht ganz so kritisch auf die Handlungsdetails schauen.
Tödliche Spritzen passt meiner Meinung nach sowohl in die Schublade Romantic Thriller als auch in die Schublade Medizinthriller.
Als bei einer Operation eine Frau stirbt, wird der jungen und gewissenhaften Anästhesistin Kate ein Kunstfehler angelastet, dessen sie sich nicht schuldig fühlt. Angeblich soll sie eine Unregelmäßigkeit auf dem EKG der Patientin übersehen haben. Der Anwalt David Ransom, der die Eltern der Patientin vertritt, glaubt zunächst an einen einfachen Fall, wird aber schnell skeptisch und wähnt Kate in einer Gefahr,..
Da dieser Roman wieder nur rund 200 Seiten umfasst, entwickeln sich hier Handlung und Liebesgeschichte ebenfalls recht schnell. Ich fand die Geschichte spannend, die Charaktere sympatisch und die Auflösung nicht vorhersehbar, von daher hat mich der Roman sehr gut unterhalten. Unlogische Stellen wie im ersten Teil sind mir nicht aufgefallen. Mir hat es gefallen, ist aber nichts außergewöhnliches.
Insgesamt gebe ich dem Buch 7 von 10 Punkten, wobei mir der zweite Roman besser als der erste gefallen hat.