Das magische Baumhaus für Ältere ?

• Guten Morgen, liebe Eulen!

Hoffentlich habt Ihr Euch schon die Daunen aus den Augen geschüttelt, denn
    ich brauche mal Euer Kollektivhirn :grin

Ich suche etwas wie "Das magische Baumhaus" aber für 13jährige....

Kennt jemand so etwas??
    Gibt es soetwas überhaupt?
    Ich weiß schon nicht mehr wo ich suchen soll.

verzweifelte Grüße von Elbereth :wave

“In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

― Bill Watterson

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Elbereth ()

• Ich glaube, 13jährige sind mit dem Magischen Baumhaus schlicht unterfordert. Geht es Dir denn grundsätzlich um das fantastische Element der Zeitreise oder geht es Dir mehr um den historischen Hintergrund? Und, auch wichtig: Mädchen oder Junge? Denn für Mädchen gibt es ja die neue Reihe bei Thienemann von Minka Felten, "Ascalon, das magische Pferd" - da gibt es auch Zeitreisen - aber Pferdethemen werden von Jungs leider nicht sooo gut angenommen.

Ansonsten gibt es noch Ratekrimis mit historischem Kontext bei z.B. Loewe, die sind ab 10. Und historische Themen allgemein gibt es inzwischen einige, bei Ravensburger, Beltz, etc. Die gehen dann thematisch schon richtig weit.

Liebe Grüße
    Juliane

• Mir ist der Zeitreiseaspekt am wichtigsten.
    Rategeschichten sind definitiv nicht das Richtige.
    Die Verknüpfung aus Zeitreise, Abenteuer und Wissen sollte es sein.
    Für Mädchen und Jungen!

Die Stadt der Masken, ist deshalb auch nicht geeignet.
    Es gibt bei dtv auch eine ganze Reihe mit historischen Titeln, die recht gut sind
    (Quintus geht nach Rom u.a.) aber da fehlt wieder der Zeitreiseaspekt.

Vielleicht sollte ich die Winterfeld, Caius Gesamtausgabe anschleppen :gruebel
    Schwierig, schwierig

ratlose Grüße von Elbereth :wave

“In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

― Bill Watterson

• Das Magische Baumhaus schenkt man doch idealerweise 8 bis 11-jährigen.

Meinem Sohn habe ich vor einigen Monaten dieses Buch geschenkt. Es geht dort auch um eine Zeitreise (von 2500 zurück ins 15. Jahrhundert). Der Protagonist sucht seine Eltern in der Vergangenheit und lernt auf der Tour eine Menge über die damalige Zeit. Im ersten Band ist es viel über Da Vinci und anderen Wissenschaftlern seiner Zeit.
    Insgesamt gibt es in dieser Reihe fünf Bände.

aktuelles Buch: Die Henkerstochter und der Rat der Zwölf von Oliver Pötzsch
    A Killer Closet von Paula Paul

Bingo 2017

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Büchersally ()

• Zitat

Original von Elbereth
    Büchersally, ab wieviel Jahren sind die ??

Bei der Seitenzahl und wie sie geschrieben sind, würde ich sie Kindern ab 11 bis 12 Jahren geben. Mein Sohn fand sie toll, meine Tochter liest lieber was mit Pferden. Es kommt also auch auf den Geschmack des Kindes an.

• Elbereth

Spontan würden mir die zwei Oskar-Bücher von Claudia Frieser einfallen. Die sind vom Verlag zwar schon ab 10 Jahren empfohlen, aber ich fand die Darstellung des mittelalterlichen Nürnbergs sehr interessant und realistisch:

Hier meine Rezis dazu:
    Band 1 - Oskar und das Geheimnis der verschwundenen Kinder
    Band 2 - Oskar und das Geheimnis der Kinderbande

Mir haben sie auf jeden Fall sehr gut gefallen. ^^

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Vielen Dank, Paradise!
    ich hätte nur gern was für 12-13 Jährige.
    Meinst Du die können auch noch von Älteren gelesen werden. ?:gruebel

grübelnde Grüße von Elbereth :wave

― Bill Watterson

• Ich denke schon. Es ist wie gesagt nicht so kindlich geschrieben, sondern durchaus realistisch. Themen wie die Leprakranken, Folterung und das Hängen von Verbrechern werden nicht ausgelassen. Auch das Thema Huren ist nicht Tabu. Wenn sich jemand für Bücher mit Zeitreisen interessiert bestimmt keine schlechte Wahl. Du kannst es ja mal in einer Buchhandlung anlesen um sicher zu gehen.

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• also sowas für 13 denke ich nicht das es sowas gibt den ich habe das
    magische baumhaus gelesen und man ist unterfohrtert

naja ich bin mir aber nicht sicher ob es sowas gibt es tut mir leid

glg
    :wave

Lest nicht wie die Kinder, zum Vergnügen, noch wie die Streber, um zu lernen, nein, lest, um zu leben. (Gustave Flaubert) :lesend :anbet