Schreibwettbewerb Juli 2007 - Kommentare

• Jetzt wo du es sagst... Ich hatte eher vermutet, dass Tom mit dem Autor irgendwie in Kontakt steht...

Zu der Parallele zu Anna und Mister Gott... Irgendwie stimmt es. Habe gerade nochmal einen Blick ins Buch geworfen (ist schon ewig her dass ich es gelesen habe). Stilistisch sind Ähnlichkeiten vorhanden. Allerdings würde ich nicht von kopieren reden. Thematik und Inhalt sind zu verschieden. Ich würde den Vergleich positiv sehen. Fynn schreibt ebenfalls (nicht wahr, Lotta? :grin) sehr schön und berührend.

• Die eigene Geschichte kommentieren - nicht gerade einfach. Mir gefällt sie immer noch, obwohl sie ihre Schwachstellen hat und ich bestimmt auch schon bessere geschrieben habe. Es ist einfach leichte Kost, was vielleicht daran liegt, dass ich die Idee für die Geschichte morgens um 5 Uhr hatte. Sie hat mir besser gefallen als die, die mir bis dato im Kopf rumgingen (Ratten brechen aus ihrem Käfig aus oder Wildpferde). Ja, ich gebe es zu, ich habe es mit Tieren und damit wisst ihr jetzt bestimmt auch, welche Geschichte ich geschrieben habe. Nein? Okay, hier ein kleiner Tipp: Ich mag auch keine großen schwarzen Spinnen..... :lache

LG, Inge :wave

• Zitat

Original von Eny
    Beim Autorenraten kann ich auch nix mehr hinzufügen...

Über den Wolken: Wie kommt ihr auf Tom? Das erschließt sich mir nicht ganz... Whisky hat's nicht kommentiert, ich würde eher in diese Richtung tippen. Der Schreibstil sagt mir aber nichts.

Ähhhh, wie kommst du darauf? :ichwarsnicht

Zu Beginn des Wettbewerbs hatte ich noch keine 50 Beiträge, durfte demzufolge auch nicht mitmachen.
    Zudem kann ich, außer Memos, Analysen und Berichte, keine Geschichten schreiben.
    Aber danke, dass du mir so eine gute Story zutraust. :anbet

Habe "Über den Wolken" übrigens bei meinem Kommentar gleich als erstes stehen, mit 3 Punkten. :grin

• Pitbull und Pinguin halte ich übrigens auch für Churchills Werk. Beim Cryo System war ich mir ziemlich sicher, dass Doc seine Finger an der Tastatur hatte. Tom hatte ich überhaupt nicht auf der Rechnung.

• Zitat

Original von licht
    Pittbull und Pinguin: Wir hatte grad abi-prüfungen, stimmts... Ich mag Eigenlobgeschichten nicht und schließe mich den Worten des Hauptprüfers an: Ich weiss nicht, was soll es bedeuten.

Ich suche und suche und suche... wo erkennst du eine Eigenlobgeschichte? :-)

„Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

• Zitat

Original von Queedin
    Pitbull und Pinguin
    (Was hat das eigentlich mit Freiheit zu tun?)

Hm... eigentlich bilde ich mir ein, das Thema mehrfach bearbeitet zu haben.
    1. Im Thema der Prüfung und den aktuellen politischen Gedanken des Protagonisten
    2. In der vom Protagonisten gewählten Vortragsart mitsamt ihren Tücken ...

Zitat

Original von Nudelsuppe
    Typisch für den Autor: man kann das Ding als Hommage lesen, aber auch das Gegenteil verstehen.

Stimmt :grin Manchmal auch beides gleichzeitig ;-)

„Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

• nachdem der Thread ja wieder offen ist, möchte ich noch eine Frage loswerden:

Voltaire - wie interpretierst Du die weißen Seiten vor denen Dein Protagonist plötzlich steht. Ich hab's nicht so ganz verstanden und für mich ging die Story da ein bißchen kaputt. Deine Ambition dahinter würde mich aber sehr interessieren. Magst Du mir das erklären?

Grüße
    Queedin

• Zitat

Original von Queedin

Voltaire - wie interpretierst Du die weißen Seiten vor denen Dein Protagonist plötzlich steht. Ich hab's nicht so ganz verstanden und für mich ging die Story da ein bißchen kaputt. Deine Ambition dahinter würde mich aber sehr interessieren. Magst Du mir das erklären?

Grüße
    Queedin

Nachdem der Autor Fulvio Frei als Plagiator entlarvt wurde, steht er am Ende mit leeren Händen da. Die nunmehr leeren, die buchstabenlosen Seiten sollten eben diese "leeren Hände" symbolisieren. Er wird halt das Opfer der eigenen Lebenslüge.

Anhand der Kommentare ist mir deutlich geworden, dass ich nichts, aber auch gar nichts habe deutlich machen können. Man soll das Schreiben wohl doch besser denen überlassen, die davon etwas verstehen. :-) :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Original von Voltaire

Nachdem der Autor Fulvio Frei als Plagiator entlarvt wurde, steht er am Ende mit leeren Händen da. Die nunmehr leeren, die buchstabenlosen Seiten sollten eben diese "leeren Hände" symbolisieren. Er wird halt das Opfer der eigenen Lebenslüge.

Anhand der Kommentare ist mir deutlich geworden, dass ich nichts, aber auch gar nichts habe deutlich machen können. Man soll das Schreiben wohl doch besser denen überlassen, die davon etwas verstehen. :-) :wave

Mein lieber Voltaire, das nennt man Fishing for Compliments. :lache

Wenn ich mich recht erinnere, hat Nudelsuppe deinen Text, bis auf den Schluss, positiv bewertet. Auch andere haben ihn nicht "verrissen".
    Zumindest bei mir war die Metapher angekommen, auch wenn ich die Umsetzung derselben als zu aufgesetzt empfunden habe.

Wenn du einen Aufsatz 5 Deutschlehrern zur Korrektur vorlegst, bekommst du sämtliche Noten von 1 - 6 als Bewertung retour. :grin
    Also, nur nicht die Flinte ins Korn werfen.

• @ Voltaire

Es ist falsch, dass du nichts hast deutlich machen können. Die meisten Kommentatorinnen und Kommentatoren haben sicher verstanden, was du wolltest, fanden die Durchführung aber nicht besonders gut ...

Ich habe extra nochmal alle Kommentare durchgelesen: Sprachlich wird eigentlich nichts bemängelt. Fast alle bemängelten eben die Pointe. Und so ist das eben mit Pointen. Sie können gelingen. Oder nicht.

Mein Problem habe ich eher immer noch mit deiner Bewertung der Qualität dieses Monats. Ich fand sie auf den ersten Plätzen durchaus ansprechend. Die Masse der Einsendungen ließ halt die Breite wachsen ...

In dem Zusammenhang würde mich interessieren, wie du meinem Geisterfahrervorwurf bewertest ;-)

:wave

• Zitat

Original von churchill
    @ Voltaire

In dem Zusammenhang würde mich interessieren, wie du meinem Geisterfahrervorwurf bewertest ;-)

:wave

Wahrscheinlich steh ich im Moment ein wenig auf dem Schlauch. Geisterfahrervorwurf? :gruebel
    Wo hast du diesen Vorwurf erhoben? :gruebel

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

• Zitat

Original von churchill

Ich suche und suche und suche... wo erkennst du eine Eigenlobgeschichte? :-)

Mag ja sein, dass ich das nur so lese, aber ich finde, der das erzählt, findet sich mächtig toll bei dem, was er da gebracht hat. Er ist restlos von sich überzeugt und ich hab durchaus den Eindruck, dass er des Prüfers Urteil auch bestenfalls lächelnd zur Kenntnis nimmt und das in der stillen Überzeugung, dass der Prüfer eh bestenfalls in der Kreisliga spielt.

So kams jedenfalls bei mir an...

• Zitat

Original von Voltaire

danke für die Erklärung!
    ich hatte es ja irgendwie vermutet, aber dann doch nicht geglaubt, dass Du die Moral von der Geschicht so mit dem Holzhammer bringst :hau
    :-)

aber lies doch noch mal bitte meinen Kommentar - ich fand die Geschichte nämlich nicht schlecht, nur halt fiel der Schluss ab

• Zitat

Original von churchill

Hm... eigentlich bilde ich mir ein, das Thema mehrfach bearbeitet zu haben.
    1. Im Thema der Prüfung und den aktuellen politischen Gedanken des Protagonisten
    2. In der vom Protagonisten gewählten Vortragsart mitsamt ihren Tücken ...

oh, tut mir leid - übersehen!

Auch Dir herzlichen Dank für die Erklärung!

die Freiheit also, aus dem Prüfungsthema das zu machen, was er eben loswerden möchte? nagut, ok
    bin ich vielleicht gerade nicht so empfänglich für, wenn ich mit Zittern an meine eigene Prüfung denke.

• Zitat

Original von licht

Mag ja sein, dass ich das nur so lese, aber ich finde, der das erzählt, findet sich mächtig toll bei dem, was er da gebracht hat. Er ist restlos von sich überzeugt und ich hab durchaus den Eindruck, dass er des Prüfers Urteil auch bestenfalls lächelnd zur Kenntnis nimmt und das in der stillen Überzeugung, dass der Prüfer eh bestenfalls in der Kreisliga spielt.

Das mag Deine Lesart sein ... Die sei Dir gelassen. Nichts desto trotz habe ich das Gefühl, dass deine Laune derzeit nicht zulässt, Texte einigermaßen objektiv zu beurteilen ... Für mich spielst Du derzeit nicht mal in der Kreisliga. Deine Kommentare haben allerhöchstens "Gerümpeltunier"- Niveau ..

• Zitat

Original von Seestern

Das mag Deine Lesart sein ... Die sei Dir gelassen. Nichts desto trotz habe ich das Gefühl, dass deine Laune derzeit nicht zulässt, Texte einigermaßen objektiv zu beurteilen ... Für mich spielst Du derzeit nicht mal in der Kreisliga. Deine Kommentare haben allerhöchstens "Gerümpeltunier"- Niveau ..

Da stimme ich dir wirklich uneingeschränkt zu. Da lässt jemand seine schlechte Laune an den anderen Usern aus. :wave

• Zitat

Original von licht

Es war zu keiner Zeit beabsichtigt, Sympathien für den Protagonisten hervorzurufen. Jeder und jedem steht natürlich FREI, Sym- und Antipathien zu verteilen. Auch und gerade bei diesem umstrittenen Thema. Die Frage ist natürlich, ob ein eventuell unsympathischer Protagonist eine gute Geschichte unmöglich macht... :rolleyes

• Zitat

Original von churchill
    [Die Frage ist natürlich, ob ein eventuell unsympathischer Protagonist eine gute Geschichte unmöglich macht... :rolleyes

Ich bin sogar überzeugt davon, dass es hervorragende Geschichten mit unsympathischen Protagonisten geben kann ... aber gefallen muss es mir darum trotzdem nicht. Immerhin kann es ja auch sein, dass mir auch gute Geschichten aus verschiedenen Gründen nicht gefallen.

@ Voltaire: bisher hatte ich den Eindruck, zu anonym veröffentlichten Texten gepostet zu haben. Wie bitte soll ich da eine von Dir angenommene schlechte Laune an andern Usern auslassen?

@ seestern: objektive Urteile kann und möchte ich gar nicht abgeben (und ich behaupte, das kann und will hier niemand). Ich schreibe meine ganz persönliche Meinung zu anonym eingestellten Texten, nichts mehr und nichts weniger (und ich behaupte: jeder, der hier kommentiert tut nichts anderes). Wenn Dir oder anderen meine Meinung nicht passt, ist das doch OK. Aber ich möchte schon von meinem Recht gebrauch machen dürfen, ohne dafür angegangen zu werden.